Fachtagung „Leasing und Kreditwirtschaft“

Die Fachtagung „Leasing und Kreditwirtschaft“ wurde 2003 vom Ausschuss für Finanzierungsfragen des BDL als Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Leasing-Gesellschaften und ihren Refinanzierungspartnern ins Leben gerufen. Seither findet sie alle zwei Jahre im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin statt.

Die 9. Fachtagung Leasing und Kreditwirtschaft am 12. April 2019 stand unter dem Leitmotiv "Zusammen wachsen" und erzielte mit über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Rekord. BDL-Vizepräsident Thomas Kolvenbach eröffnete die Konferenz.

In seiner Keynote ging Mathias Gans, zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh, auf die Anforderungen der Wirtschaft an die Finanzierung der Zukunft ein. Unter der Moderation von Philipp Otto, FLF-Chefredakteur und Geschäftsführer des Fritz Knapp Verlages, diskutierten Vertreter der Leasing-, Kredit- und Realwirtschaft sowie Thomas Happel, Abteilungspräsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, über Kundenbedürfnisse im Wandel – Herausforderungen und Chancen für Leasing und Refinanzierung.

Einen Ausblick auf die Konjunktur- und Finanzmarktlage gab Bernd Weidensteiner, Volkswirt der Commerzbank AG, bevor Thomas Hommen, MMV Leasing GmbH, und Dr. Michael Munsch, Creditrefom Rating AG, über die Digitalisierung im Kredit- und Leasing-Annahmeprozess berichteten.

Bildergalerie

Download eines Bildes über Klick mit rechter Maustaste auf vergrößertes Vorschaumotiv, dann "Bild speichern unter..." ausführen.