Filme und Podcasts

8. Forum Digitalisierung 2023

Impressionen vom 8. Forum Digitalisierung am 13. Oktober 2023 unter dem Motto: Brave New World – Potenziale und Herausforderungen von Cyber-Security bis AI im Leasing.

Wir sind Leasing!

Die Leasing-Wirtschaft ist Partner für eine nachhaltige, digitale und innovative Zukunft. Sehen Sie im Branchenporträt, was die DNA der Leasing-Wirtschaft ausmacht und sie qualifiziert, den Transformationsprozess der Wirtschaft in Deutschland zu begleiten und zu beschleunigen.

Leasing als Treiber der Transformation

Immer mehr Unternehmen setzen bei ihren Zukunftsinvestitionen auf Leasing-Modelle. Wir schauen auf die Hintergründe dieses Trends. Hören Sie eine Podcast-Folge mit Dr. Claudia Conen aus der Handelsblatt-Reihe „So klingt Wirtschaft“.

Podcast-Folge lädt...

Erläuterung des Leasing-Bürgschaftsprogramms

Mit Unterstützung von Bürgschaften können Leasing-Gesellschaften auch Kunden mit geringen Sicherheiten eine Leasing-Investition anbieten. Das eröffnet mehr kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Gründern den Zugang zu Leasing-Investitionen, gerade in aktuellen Corona-Zeiten. Die Bürgschaftsbanken erklären im Video wie das Programm funktioniert.

Pay-per-Use und Cloud Computing im Leasing

Dr. Claudia Conen, BDL-Hauptgeschäftsführerin sprach das Grußwort zum 5. Forum Digitalisierung des BDL, das sich den beiden Schwerpunktthemen Pay-per-Use und Cloud-Computing widmete. Erstmals diskutierten Fachleute digital und präsent. Guido Feldhaus, Geschäftsführer der SüdLeasing GmbH, moderierte das Event.

Pay-Per-Use Studie von O’Donovan

Uwe Michler, Associate Partner der O‘Donovan Consulting GmbH, präsentierte auf dem 5. Forum Digitalisierung des BDL einen Zwischenstand einer Umfrage zu Pay-per-Use, derzufolge die Teilnehmer ein hohes Wachstumspotenzial sehen.

Nutzungsabhängige Leasing-Gestaltung mit Werkstattbericht

Auf dem 5. Forum Digitalisierung des BDL stellte Frank Schottenheim, Director Financial Institutions PS Team GmbH, mit seiner Pay-per-Use-Plattform SE.M.LABS eine technische Möglichkeit für die Datentransformation vor. Die Plattform bildet eine Digitalisierungsbrücke zwischen Asset und Leasing-Gesellschaft. Maschinendaten werden eingelesen, standardisiert und plausibilisiert, um daraus nutzungsbasierte Abrechnungsmodelle zu generieren.

Video wird geladen...

Retrofit-as-a-Service und Umsetzung der Abrechnungsautomatisierung durch neue Technologien

Diana Rees, Gründerin und Geschäftsführerin des Startup ZkSystems GmbH, zeigt auf dem 5. Forum Digitalisierung des BDL eine betriebswirtschaftliche Sicht auf das Internet of Things, die „Economy of Things“. Die Vernetzung von digitaler und physischer Welt führe zu einem Hybrid aus Produkt und digitalen Services. Maschinen werden in Zukunft immer weniger als reine Hardware angeboten, sondern seien Teil eines Servicepaketes.

Flexibel refinanzieren - Möglichkeiten und Grenzen

Frank Wachner, Head of Leasing Asset Finance & Verbriefung bei BayernLB, berichtete auf dem 5. Forum Digitalisierung über Möglichkeiten und Grenzen von Pay-per-Use auf der Refinanzierungsseite.

Diskussion Panel I: Pay-per-Use

Diskussion über Pay-per-Use im Leasing auf dem 5. Forum Digitalisierung - Uwe Michler, O'Donovan Cosulting AG, - Diana Rees, ZkSystems GmbH, - Frank Schottenheim, PS Team GmbH, - Frank Wachner, Bayern LB und - Peter Welp, Siemens Finance & Leasing GmbH.

Diskussion Panel II: Cloud Computing

Christian Bieser, SüdLeasing GmbH, Lars Meinecke, Microsoft Deutschland GmbH, Dirk Aue, Cognizant Technology Solutions GmbH und Peter Welp sprechen über technologische, betriebswirtschaftliche und aufsichtsrechtliche Dimensionen der Cloud.

Über den Wolken - Cloud Computing im Leasing

Lars Meinecke, Microsft Deutschland GmbH, und Dirk Aue, Cognizant Technology Solutions GmbH, informierten über Cloud Computing auf dem 5. Forum Digitalisierung.

Schlussbemerkung und Verabschiedung zum 5. Forum Digitalisierung

Moderator Guido Feldhaus, Geschäftsführer der SüdLeasing GmbH, schloss das 5. Forum Digitalisierung u. a. mit den Worten „Wir alle sind aufgefordert, diesen Weg zu gehen.“

Video wird geladen...

BDL und DIHK diskutieren über die Auswirkungen von Basel III auf die Mittelstandsfinanzierung

In einer gemeinsamen Online-Veranstaltung mit dem DIHK am 8. September 2020 diskutierte BDL-Präsident Kai Ostermann mit Dr. Othmar Karas, MdEP, Dr. Esther Wandel, Ständige Vertretung Deutschland bei der EU, Andreas Schirk, Europäische Kommission GD FISMA, über die Auswirkungen der Umsetzung des Basel III-Reformvorhabens auf die Mittelstandsfinanzierung. Der BDL-Präsident warnte vor den Auswirkungen der Umsetzung des Basel III-Reformvorhaben auf die Mittelstandsfinanzierung in Deutschland. Ein Grußwort gab Lucia Puttrich, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten. Dr. Claudia Conen, Hauptgeschäftsführerin des BDL, führte durch die Veranstaltung. Eine englische Übersetzung unter https://vimeo.com/438479431

9. Fachtagung Leasing und Kreditwirtschaft

Einen neuen Teilnehmerrekord erzielte mit über 120 Vertreterinnen und Vertreter von Leasing-Gesellschaften und Refinanzierungspartnern die 9. Fachtagung „Leasing und Kreditwirtschaft“ am 12. April 2019 in Berlin. Unter dem Leitthema „Zusammen wachsen“ diskutierten Experten von Leasing-Gesellschaften, Kreditinstituten, Fintechs, der BaFin und des DIHK über Regulierung, Digitalisierung und innovative Refinanzierungswege. Einen Zusammenschnitt mit Auszügen einiger Vorträge sehen Sie hier:

Drei Fragen an Thomas Happel

Am Rande der 9. Fachtagung Leasing und Kreditwirtschaft wurde Thomas Happel, Leiter der BaFin-Abteilung zur Aufsicht über Bausparkassen, Privatbanken und Leasing, zu Stärken und Herausforderung der Leasing-Branche sowie noch zu erledigenden „Hausaufgaben” der Gesellschaften befragt.

Video wird geladen...

Weitere Filme finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.