Marktstudie: Leasing stärkt die Wettbewerbsfähigkeit – und wird zum strategischen Investitionsmotor

Unternehmensbefragung "Leasing in Deutschland 2025"

Leasing sichert Investitionen, schafft Flexibilität – und wird für viele Unternehmen zum Schlüssel für ihre Wettbewerbsfähigkeit. Das zeigt die neue Marktstudie „Leasing in Deutschland 2025“. Danach wird Leasing nicht mehr nur als Finanzierungslösung betrachtet, sondern als strategisches Steuerungsinstrument für Investitionen, besonders in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit.

Weitere Kernergebnisse der repräsentativen Studie: Drei von fünf mittelständischen Firmen ziehen Leasing bei Investitionen in Betracht – und 82 Prozent von ihnen entscheiden sich am Ende auch dafür. Für viele Unternehmen ist die Investitionsform nach dem Cashflow die wichtigste Finanzierungsquelle, wenn es um Investitionen in Digitalisierung und Nachhaltigkeit geht.

Leasing ist heute weit mehr als eine Finanzierungslösung – es hat sich zu einem strategischen Instrument für unternehmerische Steuerung und Investitionsplanung entwickelt. Gerade in wirtschaftlich unsicheren Phasen ermöglicht Leasing den Unternehmen, flexibel zu bleiben und notwendige Investitionen anzustoßen. Wer in Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder in seine Wettbewerbsfähigkeit investieren will, setzt auf Leasing.

führt BDL-Präsident Kai Ostermann aus. 

Die nachfolgenden Inhalte sind ein Auszug einer Analyse der Marktstudie im BDL-Jahresbericht 2025. 

Über die Studie

Das Marktforschungsinstitut GIM – Gesellschaft für innovative Marktforschung hat die Studie „Leasing in Deutschland 2025“ im Auftrag des BDL realisiert. Es ist die fünfte repräsentative Unternehmensbefragung des Verbandes. Die Vorgängerstudien fanden alle fünf Jahre statt.

Für die aktuelle Studie wurden Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Finanzentscheider telefonisch befragt.Im Februar und März 2025 wurden rund 750 Unternehmensvertreter, darunter 500 Leasing-Nutzer, u. a. befragt zu:

  • Rahmenbedingungen für Investitionen

  • Leasing-Nutzung, geleasten Objekte, Leasing-Volumen
  • Einstellungen und Erwartungen
  • Leasing-Motiven
  • nachhaltigen und digitalen Transformationsaktivitäten.

Der Fokus der Studie lag dabei auf leasingaffinen Unternehmen, die mindestens sporadisch Leasing nutzen. Befragt wurden Unternehmen verschiedener Branchen und Größenklassen. Die Studie ist repräsentativ. 

Download der Studie

Leasing als Konstante in unsicheren Zeiten

Die Covid-Pandemie und ihre Bekämpfungsmaßnahmen haben deutliche Spuren in der Wirtschaft hinterlassen. Viele Unternehmen haben ihr Investitionsverhalten nachhaltig verändert. 64 Prozent der befragten Unternehmen achten heute stärker auf ihre Liquidität als vor der Corona-Krise und vergleichen Angebote intensiver. Leasing wird dadurch als liquiditätsschonende Finanzierung noch wichtiger.

Flexibel investieren, wettbewerbsfähig bleiben

Die Unternehmensvertreter bestätigen, dass Leasing sie unterstützt, um auch bei angespannten Budgets handlungsfähig zu bleiben: Vier von fünf Unternehmen (81 Prozent) sehen Leasing als wichtiges Mittel, um auch in schwierigen Zeiten zu investieren und 77 Prozent, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 74 Prozent sehen darin eine Voraussetzung, größere Investitionen überhaupt tätigen zu können.

Leasing-Nutzung

Aktuell ziehen 62 Prozent der Unternehmen Leasing in Betracht, wenn sie investieren wollen. 82 Prozent von ihnen entscheiden sich schließlich auch für Leasing. Die Umsetzungsquote ist ein neuer Höchstwert: Fast jedes Unternehmen, das Leasing in Erwägung zieht, setzt es auch tatsächlich ein. Das deutet auf eine hohe Überzeugungskraft der Leasing-Vorteile im Entscheidungsprozess hin.

Besonders bei mittelständischen Unternehmen bis 50 Mitarbeitenden ist der Anteil derjenigen, die sich nie für Leasing entschieden haben, so gering wie nie zuvor. Entsprechend setzen Mittelständler mit 20 bis 50 Mitarbeitenden konsequent auf Leasing: Mit 16 Prozent ist der Anteil der Firmen, die sich „immer“ für Leasing entscheiden, am höchsten. Das spricht für ein starkes Vertrauen und eine strategisch orientierte Nutzung.

„Wer sich mit Leasing beschäftigt, erkennt die Vorteile und setzt es entsprechend konsequent ein, besonders im Mittelstand“, erläutert Hauptgeschäftsführerin Dr. Claudia Conen die Umfragezahlen.

Am häufigsten werden Pkw, IT-Ausstattung sowie Büro- und Telekommunikationstechnik geleast. Je größer das Unternehmen, desto höher fällt auch der Leasing-Anteil am jährlichen Investitionsvolumen aus.

Partner für Transformation und Innovation

Das Bild von Leasing-Gesellschaften verändert sich: Ihnen werden insbesondere Kompetenzen wie Leistungen aus einer Hand (dies sagen 80 Prozent der Befragten), Know-how der Güter und Märkte (75 Prozent) und persönliche Beratung (57 Prozent) zugeschrieben. Unternehmen sehen ihre Leasing-Partner längst nicht mehr als reine Finanzdienstleister, sondern als Lösungsanbieter mit Beratungs- und Branchenkompetenz. Entsprechend ist Leasing dort gefragt, wo Komplexität, Technologieverständnis und Anpassungsfähigkeit entscheidend sind, vor allem in Transformationsprozessen.

„Unternehmen suchen Expertise, Beratung und Lösungen aus einer Hand. Genau das macht Leasing zum strategischen Partner in Zeiten des Wandels“, fasst Dr. Conen zusammen.

Ein zentrales Thema der Studie ist das Transformationsengagement des Mittelstands. Ein Großteil hat den Wandel aktiv angestoßen: 59 Prozent der befragten Unternehmen haben entsprechende Projekte und Investitionen bereits gestartet oder konkret in Planung. 65 Prozent dieser Investitionen wurden über Leasing finanziert – vor allem in Bereichen wie Elektromobilität und IT-Infrastruktur. Häufiger kam nur der eigene Cashflow (69 Prozent) zum Einsatz. Viele Unternehmen planen, künftige Investitionen in Nachhaltigkeit gezielter über Leasing zu finanzieren. Denn Leasing ermöglicht es, schnell und flexibel in Zukunftstechnologien zu investieren, ohne Eigenkapital zu binden und es reduziert das Investitionsrisiko bei innovativen Technologien.

Leasing-Motive: Planung trifft strategische Flexibilität

Was sind nun die ausschlaggebenden Argumente, warum sich Unternehmer für Leasing entscheiden? Die Top 5 der Leasing-Motive bleiben auch 2025 nahezu unverändert, jedoch mit feinen Verschiebungen, die Auskunft über den aktuellen Unternehmensbedarf geben.

An erster Stelle steht erstmals das Ziel, die Betriebsausstattung technologisch auf dem neuesten Stand zu halten. In den vergangenen beiden Studien 2020 und 2015 stand dieses Argument noch auf Platz 4. Der technologische Wandel – etwa durch Digitalisierung, Automatisierung oder Nachhaltigkeitsanforderungen – setzt viele Unternehmen unter Handlungsdruck. Leasing ermöglicht es, schnell und regelmäßig zu modernisieren, ohne Kapital zu binden. Dies bestätigt, dass Leasing zunehmend als Innovationsmotor genutzt wird.

Es folgt an zweiter und dritter Stelle – wie auch 2020 – die verlässliche Kalkulierbarkeit der Kosten sowie die Schonung der Liquidität. Planbare Leasing-Raten bieten Stabilität in unsicheren Zeiten, besonders bei steigenden Zinsen oder konjunkturellen Schwankungen. Finanzielle Flexibilität bleibt ein zentrales Argument, das sich über Jahre bewährt hat.

Beliebt bleibt die Option, geleaste Objekte nach Vertragsende zurückzugeben, jedoch ist das Motiv von Platz 1 im Jahr 2020 nun auf Platz 4 gerutscht. Dies könnte eine kurzfristige Reaktion auf realwirtschaftliche Erfahrungen durch Lieferverzögerungen sein. In vielen Bereichen, z. B. Maschinenbau, IT, Fahrzeugflotten, gab es während und nach der Pandemie massive Lieferverzögerungen und Materialknappheit. Bis heute sind Lieferketten noch nicht durchgehend stabil.

Neu unter den fünf wichtigsten Motiven ist der Wunsch nach maßgeschneiderten Investitionslösungen. Unternehmen setzen zunehmend auf individuelle Lösungen statt auf Standardfinanzierungen. Das unterstreicht die Rolle der Leasing-Gesellschaft als kompetenter Partner auf Augenhöhe.

Fazit

Leasing hat sich in der deutschen Wirtschaft als feste Größe etabliert und ist heute weit mehr als eine Finanzierungslösung: Es ist ein strategisches Investitionsinstrument, das Unternehmen in wirtschaftlich unsicheren Zeiten Stabilität und Handlungsfähigkeit verleiht. Die neue Marktstudie zeigt: Leasing sichert Investitionen, ermöglicht technologische Erneuerung und fördert die Transformation in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Für viele Unternehmen – insbesondere im Mittelstand – ist es der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit.

Haben Sie Fragen?

Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen 

Heike Schur
Referatsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 (30) 206 337 22
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