BDL-Leasingnews

Neuigkeiten rund um die Leasing-Wirtschaft und den investierenden Mittelstand

Jubiläumsfeier: Mit Leasing nachhaltig, digital und innovativ in die Zukunft

BDL-Präsident Kai Ostermann blickte auf der Jubiläumsfeier des BDL am 9. November 2022 vor rund 300 hochkarätigen Gästen aus Branche, Politik und Wirtschaft im Axica am Brandenburger Tor in Berlin auf sechs Jahrzehnte Zukunftsinvestitionen und 50 Jahre Leasing-Verband zurück. Festredner waren Katja Hessel, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesfinanzminister, und Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Vorstand der Deutschen Bundesbank. Während Katja Hessel die Investitionsnotwendigkeit durch Leasing hervorhob, ging Prof. Wuermeling auf das Verhältnis von Branche und Aufsicht ein.

BDL-Hauptgeschäftsführerin Dr. Claudia Conen erinnerte an die Anfänge der Verbandsgründung 1972 und verglich die heutige Verbandsarbeit mit den Herausforderungen eines Marathons. Im Anschluss sprach sie mit Katarina Witt über die Gemeinsamkeiten von Spitzensportlern und erfolgreichen Unternehmern.

Bericht und Fotogalerie zur Jubiläumsfeier

Wirtschaftsstandort braucht Anreize für Zukunftsinvestitionen

„Der Wirtschaftsstandort Deutschland braucht gerade jetzt die Entscheidung für Zukunftsinvestitionen“, appellierte BDL-Präsident Kai Ostermann. Die Dringlichkeit der nachhaltigen Transformation habe durch die aktuelle Energiekrise zugenommen. „Der Schlüssel, um die Transformationsprozesse zu bewältigen, liegt in neuen Technologien und nachhaltigen Wirtschaftsgütern. Erneuerbare Energieanlagen müssen massiv ausgebaut, die Produktion muss auf emissionsarme und energieeffiziente Anlagen umgerüstet und der Verkehr elektrifiziert werden.“ Der Investitionsbedarf sei entsprechend enorm. Jedoch habe der russische Angriffskrieg in der Ukraine die durch die Corona-Pandemie bedingte Investitionsschwäche in Deutschland noch verstärkt. „Die Leasing-Wirtschaft ist ein wichtiger Partner für Unternehmen, um Zukunftsinvestitionen zu realisieren, in unsicheren Zeiten wird Leasing zudem verstärkt genutzt“, führte Ostermann aus.

Der Präsident verwies anlässlich des Jubiläums von Verband und Branche darauf, dass die Leasing-Wirtschaft transformationserfahren ist und in ihrer 60-jährigen Geschichte wiederholt technischen Innovationen zum Durchbruch verholfen hat. „Aber Unternehmen brauchen Investitionsanreize, Planungssicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen, um zu investieren. Zusätzliche Belastungen, gerade für den Mittelstand, sind dagegen Bremsklötze für die Investitionsabsichten“, warnte er.

„Neben dem Abbau von Bürokratie und der Beschleunigung von Genehmigungsverfahren können auch öffentliche Förderprogramme den Markthochlauf insbesondere von ‚grünen‘ Investitionen unterstützen“, hob Dr. Claudia Conen, Hauptgeschäftsführerin des BDL, hervor. Sie kritisierte, dass die Politik bei der Konzeption von Förderprogrammen häufig Leasing diskriminiert, weil Förderungen an den Eigentumserwerb geknüpft werden. „Der Ausschluss von Leasing-Finanzierungen geht am unternehmerischen Investitionsinteresse vorbei. Denn für die Mehrzahl der Unternehmen steht die Nutzung eines Wirtschaftsguts an Stelle des durchfinanzieren Eigentumserwerbs im Vordergrund, was auch im Sinne der Nachhaltigkeit vernünftig ist“, erläuterte sie. Dies müsse in den Förderbedingungen abgebildet werden. „Wir brauchen zielgerichtete, planbare und für alle Finanzierungsformen gleichberechtigte Anreize, die die Investitionsdynamik am Standort Deutschland antreiben“, ergänzte sie.

KfW-Studie: Zu wenig Investitionen in Klimaschutz

Laut jüngstem KfW-Klimabarometer investierten deutsche Unternehmen 2021 rund 55 Mrd. Euro in den Klimaschutz und damit nach Einschätzung der Expertinnen und Experten zu wenig für das Ziel der Klimaneutralität. Annähernd jedes zweite Unternehmen investiert in klimafreundliche Mobilität, etwa ein Drittel der investierenden Unternehmen hat Investitionen zur Verbesserung der Energieeffizienz bei bereits bestehenden Gebäuden vorgenommen. Den dritten Platz nehmen Maßnahmen zur Erzeugung oder Speicherung von Strom oder Wärme aus erneuerbaren Energien ein.

Um das Ziel der Klimaneutralität in Deutschland zu erreichen, sind von den Unternehmen bis zum Jahr 2045 durchschnittlich jährlich rund 120 Mrd. Euro an Investitionen zu leisten, schätzt die KfW. Dies ist ein mehr als doppelt so hohes Niveau als das aktuell umgesetzte und erfordert daher eine deutliche Steigerung. „Die Leasing-Wirtschaft kann einen Großteil der Investitionen in nachhaltige Wirtschaftsgüter wie energieeffiziente Maschinen oder in erneuerbare Energieanlagen für Unternehmen realisieren", erklärt BDL-Hauptgeschäftsführerin Dr. Claudia Conen. Gerade in unsicheren Zeiten nutzen Unternehmen verstärkt Leasing, um ihre Investitionsvorhaben umzusetzen.

Leasing-Geschäftsklima November: Trendwende bei den Erwartungen – Zeit für Investitionen

Der ifo Geschäftsklima-Index der Leasing-Branche ist im November wieder deutlich über die Null-Marke gestiegen und verbesserte sich von revidierten -8,7 Punkten auf +6 Punkte. Insbesondere die Erwartungskomponente stieg von revidierten -42,9 auf -20,4 Punkte, aber auch die Einschätzung der aktuellen Lage verbesserte sich leicht von 33 auf 36,2 Punkte.

„Die überraschend positiven Daten des Statistischen Bundesamtes für das 3. Quartal 2022 haben aufgezeigt, dass der Sommer besser als erwartet verlaufen ist. Die (technische) Rezession verschiebt sich in die Winterquartale“, bewertet Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung, die Datenlage. Der deutschen Industrie sei es in den vergangenen neun Monaten gelungen, bei annähernd gleichem Output etwa 20 Prozent weniger Gas zu verbrauchen. Ergänzt um die Energiepreisbremsen zeichne sich nun im November ab, dass sowohl eine Gasmangellage als auch prohibitiv hohe Preise sehr unwahrscheinlich geworden sind. Die Gas- und Strompreisbremsen schaffen die für die deutsche Wirtschaft so dringend benötigte Planungssicherheit, zumindest bis Ende April 2024, erläutert Wohlfarth.

Für Investitionen, auch in die energetische Effizienz und Eigenproduktion von Strom, sei es zuvor essentiell, die gesamten Kosten des Unternehmens überschauen zu können. „Der Zeitraum bis Ende April 2024 sollte von den Unternehmen in Deutschland als subventionierter zeitlicher Puffer verstanden werden. Diesen nicht für Investitionen oder deren Vorbereitung zu nutzen, wäre höchst fahrlässig,“ führt Wohlfarth weiter aus. „Denn die Energiepreise, zumindest bei Gas und wohl auch bei Strom, werden nicht mehr auf das Niveau vor dem Krieg zurückkehren.“

Rahmenbedingungen für Wirtschaftsakteure in einer neuen Weltordnung

Auf der 43. Mitgliederversammlung am 10. November 2022 diskutierten BDL-Präsident Kai Ostermann, Nora Hesse von der Leitung der EU-Kommission in Deutschland und der Volkswirt Prof. Rolf J. Langhammer vom Kieler Institut für Weltwirtschaft unter der Moderation von Dr. Claudia Conen über die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Wirtschaftspolitik der EU, den weltweiten Handel und die Frage des Mehrwerts technologischer Innovationen vor dem Hintergrund internationaler Lieferketten.

Das Podium erörtert, wie eine neue Wirtschaftsordnung nach dem Krieg aussehen könnte und was es für die in der Vergangenheit gescheiterten Handelsabkommen bedeutet, wenn bisherige Rohstoffquellen und Lieferketten nicht mehr nutzbar oder verlässlich sind. Einen Schwerpunkt legte das Podium auf die Neujustierung von Lieferketten und die volkswirtschaftlichen Auswirkungen. Die Rejustierung der Lieferketten erfordert enorme Investitionen in westliche Standorte. Als wichtiger Teil der Lösung der aktuellen und anstehenden Probleme identifizierten die Diskutanten Investitionen in Nachhaltigkeit und Digitalisierung, hierbei kommt der Leasing-Wirtschaft eine besondere Rolle als Transformationsbegleiter zu.

Neu im BDL-Vorstand

Die 43. Mitgliederversammlung wählte am 10. November 2022 Alexander Wiedenbach (Foto links), JobRad Leasing GmbH, einstimmig in den Vorstand des BDL. Ebenfalls einstimmig wurde Maximilian Meggle, MMV Leasing GmbH, zum Vizepräsidenten gewählt.

Aufgrund des Ausscheidens von BDL-Vizepräsident Jochen Jehmlich, GEFA Bank, war der Vorstandssitz frei geworden. Jehmlich war Ende September in den Ruhestand getreten. BDL-Präsident Kai Ostermann würdigte sein langjähriges Engagement für den Verband und wünschte ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Seit 27 Jahren war Jehmlich im BDL aktiv, zunächst als Mitglied im betriebswirtschaftlichen Ausschuss, seit 2009 gehörte er dem BDL-Vorstand an, in den vergangenen fünf Jahren als Vizepräsident.

#Wir sind Leasing: Branchenporträt

Die Leasing-Wirtschaft ist Partner für eine nachhaltige, digitale und innovative Zukunft. Das filmische Branchenporträt des BDL zeigt, was die DNA der Leasing-Wirtschaft ausmacht und sie qualifiziert, den Transformationsprozess der Wirtschaft in Deutschland zu begleiten und zu beschleunigen. Der Film veranschaulicht die Eigenschaften der Branche mit emotionalen Bildern und wurde auf der Jubiläumsfeier des BDL erstmals gezeigt.

Zum Branchenporträt

Aus- und Weiterbildung für den Leasing-Nachwuchs

Fachkräftemangel und Nachwuchsrekrutierung beschäftigen auch die Leasing-Wirtschaft. Der BDL unterstützt daher in seiner Akademie die Aus- und Weiterbildung mit einem umfassenden Seminarangebot. Das Programm für das Jahr 2023 umfasst neben den bekannten Grundlagen-, Aufbau- und Spezialseminaren rund um das Thema Leasing erstmals das Angebot, im Rahmen einer exklusiv für den BDL aufgelegten 9-wöchigen Ausbildung zum „Fachmann/Fachfrau für Leasing (IHK)" das vertriebsorientierte Leasing-Wissen zu vertiefen und mit einem Zertifikat der IHK Frankfurt zu beschließen.

Zudem geht der BDL ab 2023 eine Bildungspartnerschaft mit der Freiburger Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) ein. Die Bildungspartnerschaft wurde mit dem Ziel geschlossen, die fachlichen Schwerpunkte noch praxisnäher zu vermitteln sowie die Bewerbung und Beratung zu Bildungsangeboten beider Akademien enger zu verzahnen und damit die Sichtbarkeit der Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten zum Thema Leasing für die Branche zu erhöhen. Der BDL unterstützt die VWA Freiburg darüber hinaus auch fachlich im Studiengang „Diplom Finanzierungswirt*in (VWA)/Leasingfachwirt*in (IHK)“, indem Fachleute des BDL als Dozenten mitwirken und bei der regelmäßigen Aktualisierung des Curriculums beraten.

Der BDL zieht um

Die BDL-Geschäftsstelle zieht am ersten Dezember-Wochenende um. Die neue Adresse lautet:

Linkstraße 2
10785 Berlin.

Telefonnummern und Mailadressen bleiben unverändert. Im Rahmen des Umzugs wird das BDL-Team voraussichtlich vom 2. bis 6. Dezember nur per E-Mail erreichbar sein.

BDL-Adventskalender als Leasing-Quiz zum Mitmachen

Hinter den 24 Türchen unseres Adventskalenders finden sich spannende und humorige Fragen rund um Leasing, Nachhaltigkeit und das Jubiläum von Leasing-Wirtschaft und Verband. An fünf Tagen haben wir eine kleine Überraschung versteckt. Viel Spaß beim Raten und Mitmachen!

Zum Adventskalender

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern der Leasingnews eine schöne Adventszeit, ein frohes Fest und ein glückliches, erfolgreiches Jahr 2023.