Leasing beschleunigt die Transformation der Mobilität

Angesichts der aktuellen Energiekrise hat sich die Notwendigkeit der schnellen Transformation der Wirtschaft spürbar verändert. BDL-Vizepräsident Jochen Jehmlich erklärte in seinem Impulsvortrag auf dem Parlamentarischen Abend von BDL und VDA (Verband der Automobilindustrie) am 27. September 2022 in Berlin, es gelte, die Wirtschaft an jeder möglichen Stelle auf „grüne" Elektrizität und Wasserstoff umzustellen. Erneuerbare Energieanlagen müssten massiv ausgebaut werden, die Produktion auf emissionsarme und energieeffiziente Anlagen umrüstet und der Verkehr elektrifiziert werden. Der Investitionsbedarf sei entsprechend enorm. „Die Leasing-Branche mit ihrer Objektkompetenz und Expertise ist prädestiniert, einen großen Teil der anstehenden Investitionen in nachhaltige Wirtschaftsgüter und Elektromobilität zu realisieren. Jedoch bedarf es dafür angemessener Rahmenbedingungen.“ Der Vizepräsident führte weiter aus, dass bei der Konzeption von Förderprogrammen alle Finanzierungsarten, inklusive Leasing, berücksichtigt werden müssen.

In der Diskussionsrunde erörterten (Foto, v. l.) Stefan Rosengarten, Geschäftsführer der JobRad Leasing, Dr. Martin Vosseler, BDL-Geschäftsführer, Dr. Fritzi Koehler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW, Kurt-Christian Scheel, VDA-Geschäftsführer, sowie Christian Schmetz, Erster Stadtrat Göttingen, vor Vertreterinnen und Vertretern von Politik und Wirtschaftsverbänden die notwendigen Rahmenbedingungen für die Beschleunigung der Transformation sowie die Hürden, auf die die Branche dabei stößt.

Leasing-Geschäftsklima September: Erwartungen sinken weiter

Parallel zum ifo Geschäftsklima der Gesamtwirtschaft ist auch die Stimmung in der Leasing-Branche im September weiter gesunken – von revidierten 2,8 auf -3,5 Punkte. Damit befindet sich das Leasing-Geschäftsklima erstmals seit dem Lockdown Anfang 2021 wieder im negativen Bereich. Während die aktuelle Lage nochmals leicht von 37,3 auf 38,6 Punkte stieg, fiel die Erwartungskomponente deutlich von -26,7 auf -38,1 Punkte. „Die Einschätzung der aktuellen Lage basiert wohl größtenteils auf der Verwertung der Wirtschaftsgüter von auslaufenden Leasing-Verträgen“, schätzt Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung. Die Erwartungskomponente dürfte hingegen der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Rechnung tragen und die Perspektive für das Neugeschäft darstellen.

Der private Verbrauch werde aufgrund der Inflation in den kommenden Monaten deutlich zurückgehen, gleichzeitig belaste die Unsicherheit über die Höhe der Heizkosten im Winter, prognostiziert Wohlfarth. Der Nachfragerückgang werde ergänzt durch einen Angebotsrückgang, da die energieintensiven Unternehmen seit Beginn des Ukraine-Krieges ihre Produktion verringert haben. Für die EZB bleibt die Bekämpfung der Inflation oberstes Gebot, weshalb weitere Zinserhöhungen anstehen, was die Investitionen und das Wirtschaftswachstum weiter dämpfen werden. „Diesem Umfeld kann sich die Leasing-Wirtschaft nicht entziehen. Das Wachstum der Branche in den vergangenen Jahren sollte eine Unterbrechung finden“, schätzt Wohlfarth. „Dennoch wird Leasing nach Abklingen der aktuellen energetischen und geopolitischen Unsicherheiten wesentliches Instrument der Transformationsfinanzierung sein, da Unternehmen diese dringend benötigen – und zwar bilanz- und liquiditätsschonend.“

Zum Leasing-Geschäftsklima

Lieferprobleme bremsen Leasing-Neugeschäft im 1. Halbjahr

Die geopolitischen Krisen haben Bremsspuren im Neugeschäft hinterlassen. Insbesondere im Kfz-Sektor ist die Angebotsknappheit deutlich zu spüren. Zudem sorgt die Verunsicherung der Unternehmen aufgrund einer drohenden Rezession für Investitionszurückhaltung. Das Neugeschäft Leasing inkl. Mietkauf ging daher im ersten Halbjahr im Vorjahresvergleich um 4 Prozent zurück. Der Rückgang ist vor allem auf die beiden stärksten Segmente zurückzuführen: Sowohl das Pkw-Neugeschäft (-8 Prozent) wie auch das Nutzfahrzeuggeschäft (-16 Prozent) waren rückläufig. Das Leasing mit Produktionsmaschinen stagnierte (-1 Prozent). Dagegen steigerten sich in den ersten sechs Monaten die Segmente IT, Software, Cloud-Anwendungen (+8 Prozent), Medizintechnik (+14 Prozent) und das Leasing von erneuerbaren Energieanlagen (+80 Prozent), was die Bedeutung von Leasing für die Transformation zeigt. Das Fahrrad-Leasing boomte weiterhin, hier fehlen jedoch Vergleichszahlen, da dieses Segment erstmals separat erfasst wurde.

Podcast: Leasing als Treiber der Transformation

Immer mehr Unternehmen setzen bei ihren Zukunftsinvestitionen auf Leasing. Der Handelsblatt-Podcast „So klingt Wirtschaft“ schaute auf die Hintergründe dieses Trends und befragte im Jubiläumsjahr von Branche und Verband BDL-Hauptgeschäftsführerin Dr. Claudia Conen zu den Erfolgsfaktoren der Branche und was die Leasing-Gesellschaften aus der 60-jährigen Branchengeschichte für die Zukunft lernen können.

Den Podcast hören.

Mit Leasing nachhaltig, digital und innovativ in die Zukunft

Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demographie lauten die Herausforderungen der 2020er-Jahre. Der Schlüssel, um die anstehende doppelte Transformation zu einer digitalisierten Wirtschaft in einer Green Economy erfolgreich zu bewältigen, liegt in neuen Technologien. Dies zieht enorme Investitionen nach sich. Leasing-Unternehmen sind gefragte Experten, um Investitionen in „grüne“ Technologien, in Energieeffizienz, Elektromobilität oder in die Digitalisierung zu realisieren. Mit zahlreichen Kundenbeispielen seiner Mitgliedsgesellschaften aus verschiedenen Branchen zeigt der BDL auf, wie Leasing die Transformation der Wirtschaft unterstützt und die Zukunft mitgestaltet

7. BDL-Forum Digitalisierung: Leasing goes Cloud

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die Megathemen der Leasing-Branche. Guido Feldhaus, Vorsitzender des BDL-Ausschusses für Betriebswirtschaft und Regulatorik, führte auf dem 7. Forum Digitalisierung des BDL aus, dass beide ineinandergreifen. So bedürfe es zum Beispiel digitaler Lösungen, um die notwendigen Daten von Objekt und Kunden für nachhaltige Aspekte zu erfassen. Auch die CO2-Reduktion des eigenen Unternehmens könne mithilfe einer Cloud unterstützt werden.

„Leasing goes Cloud“ lautete das Motto des 7. Forums am 30. September 2022 und informierte über die technischen Voraussetzungen, Strategien der Cloud-Nutzung und die regulatorischen Rahmenbedingungen. Am Nachmittag der Veranstaltung diskutierten die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Berliner Spreespeicher und virtuell im Stream neue Geschäftsmodelle in der Cloud.

Den Bericht zum 7. Forum Digitalisierung lesen

Leasing und Nachhaltigkeit

Die Leasing-Wirtschaft finanziert nicht nur eine breite Palette an Objekten, die eine nachhaltige Wirkung auf der Umwelt- bzw. der gesellschaftlichen Ebene entfalten. Darüber hinaus arbeiten Leasing-Gesellschaften intensiv daran, ganzheitlich das Geschäftsmodell Leasing neu auszurichten und sämtliche für das Leasing-Geschäft relevanten Aspekte in eine Nachhaltigkeitsbetrachtung einfließen zu lassen. Im Schulterschluss mit ihren Kunden kann die Leasing-Branche ihren Beitrag leisten, die globalen und nationalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Lesen Sie, welche Bereiche dabei zu berücksichtigen sind.

Baseler Ausschuss für Finanzaufsicht: Grundsätze zu klimabedingten Finanzrisiken

Der Baseler Ausschuss für Finanzaufsicht (BCBS) hat 18 Grundsätze zu Management und Aufsicht klimabedingter Finanzrisiken veröffentlich. Die Grundsätze geben Ausblick auf zukünftige Rahmenbedingungen, konkrete Maßnahmen werden im Zuge der europäischen und nationalen Umsetzung folgen. Der Veröffentlichung der finalen Fassung ging eine Konsultation voraus, an der sich der BDL gemeinsam mit der Leaseurope beteiligt hat. In der Stellungnahme wird gegenüber dem BCBS die nachhaltige Orientierung der Leasing-Branche dargelegt. Dazu wurde u. a. die Bedeutung der Leasing-Wirtschaft für den nachhaltigen technologischen Wandel herausgestellt.

Stimmen zum Leasing aus Politik und Wirtschaft

Wie sehen Vertreterinnen und Vertreter von Politik und Wirtschaftsverbänden die Investitionsform Leasing, wie schätzen sie die Bedeutung der Leasing-Branche ein? Die Antworten zeigen: Die Relevanz der Leasing-Branche für das Wachstum der deutschen Volkswirtschaft ist genauso unumstritten wie die fest verwurzelte Partnerschaft mit dem Mittelstand.

Lesen Sie die Stimmen zum Leasing.

#Wir sind BDL: Gesichter der Leasing-Wirtschaft

Im Jubiläumsjahr von Leasing-Branche und Verband stellen sich Expertinnen und Experten aus der Leasing-Wirtschaft vor. Die Fachleute beschreiben unter dem Hashtag #Wir sind BDL, was für sie die Leasing-Branche ausmacht, wie sie die Zukunft sehen und warum sie sich im BDL engagieren. Die 140 Leasing-Gesellschaften im BDL repräsentieren einen Anteil von rund 90 Prozent des Leasing-Markts in Deutschland.

Zu den Gesichtern der Branche.