Leasing A-Z

Das Glossar Leasing A bis Z ist eine Sammlung von Begriffen, die im Zusammenhang mit Leasing häufig verwendet werden. Das Glossar hat keinen Anspruch auf lexikalische Vollständigkeit.

Angebotswege im Leasing

Leasing wird über verschiedene Vertriebswege angeboten:

Hersteller und Händler: Über die Hälfte des Leasing-Neugeschäfts wird über Hersteller und Händler angebahnt. Beim Hersteller-Leasing bieten Hersteller ihre Investitionsgüter im Rahmen von Leasing-Verträgen an. Beim Händler-Leasing wird der Kontakt des Kunden zur Leasing-Gesellschaft durch den Händler hergestellt. Hersteller oder Händler nutzen Leasing als Mittel zur Absatzförderungin Kooperation mit einer Leasing-Gesellschaft bzw. beim Herstellerleasing über eine Tochtergesellschaft des Herstellers. Die Kunden erhalten vom Hersteller oder Händler ein Leasing-Angebot für die Anschaffung/Nutzung des Investitionsobjekts. Dies erleichtert dem Kunden seine Investitionsentscheidung und fördert den Absatz der Hersteller oder Händler (Absatzfinanzierung/Absatzleasing). Diese Angebotsform wird auch Vertriebsleasing oder Vendorleasing genannt. 

Direktvertrieb oder Direktleasing: Die Leasing-Gesellschaften akquirieren Kunden über den eigenen Außendienst. Dieser Vertriebsweg macht etwa ein Viertel des Neugeschäfts aus.

Bankschalter: Leasing wird als Finanzierungsalternative für Investitionen von einer Bank oder einem anderen Kreditinstitut angeboten.

Vermittlung über Makler: Die Vermittler/Makler akquirieren die Kunden und handeln die Leasing-Verträge aus, die an Leasing-Gesellschaften weitergereicht werden.

E-Commerce: Geschäftsanbahnung und Abschluss wird über das Internetportal der Leasing-Gesellschaft oder eines Vermittlers hergestellt. 

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