EU-Konsultation zu BEFIT: BDL bekräftigt Zweifel am Unternehmenssteuerkonzept der EU-Kommission

In der jüngsten EU-Konsultation zu BEFIT (Business in Europe: Framework for Income Taxation) hat der BDL Stellung bezogen. Die Kritik richtet sich gegen das aktuelle Steuerkonzept der EU-Kommission. In seiner Stellungnahme weist der BDL auf das Missverhältnis zwischen den erwarteten Kosten und dem Nutzen einer einheitlichen Steuerbemessungsgrundlage für internationale Konzerne hin. Die Pläne der EU-Kommission würden Unternehmen, die bereits mit der komplexen Umsetzung der globalen Mindestbesteuerung beschäftigt sind, zusätzlich belasten.
Der BDL plädiert für eine Verschiebung und grundlegende Überarbeitung des Vorhabens. Außerdem fordert er ein Wahlrecht für Unternehmen, um mehr Flexibilität zu gewährleisten.