Stellenausschreibung

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) ist der Spitzenverband der Deutschen Leasing-Wirtschaft. Unsere rund 220 Mitglieder, darunter hersteller- und bankennahe sowie unabhängige Leasing-Unternehmen, stehen für etwa 90 Prozent des deutschen Leasing-Marktes. Mit einem Investitionsvolumen von rund 70 Mrd. Euro in 2021 ist die Branche der bedeutendste Investitionsfinanzierer des deutschen Mittelstandes. Aber nicht nur das: Leasing trägt auch zur Lösung aktueller Herausforderungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit bei und ist Treiber der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Branche unterstützt den Mittelstand in Deutschland, sich leistungsstark, wettbewerbsfähig und zukunftsfest aufzustellen.

Wir sind stolz darauf, seit 50 Jahren die Interessen der Leasing-Branche gegenüber Parlamenten und Ministerien, den Aufsichts- und Regulierungsbehörden auf nationaler und internationaler Ebene sowie in den Medien und der Öffentlichkeit zu vertreten. Dabei setzen wir auf umfassende, transparente und sachliche Informationen. Wir beschäftigen uns mit Zukunftsthemen, die so in einzelnen Unternehmen nicht bearbeitet werden können: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Aus- und Weiterbildung, Marktentwicklung, nationale und europäische Gesetzgebung etc.

Diese Leistungen erbringt ein engagiertes und kompetentes Team. Wir freuen uns auf weitere kluge Köpfe, die uns dabei unterstützen.

Für unsere Verbandsgeschäftsstelle in Berlin suchen wir (Voll- oder Teilzeit) ab sofort:

Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)

Das machen Sie bei uns

• Sie konzentrieren sich auf die administrative Unterstützung der Verbandsgeschäftsführung. Dazu gehört die organisatorische Betreuung von Gremien wie Vorstand und ausgewählten Fachausschüssen.
    • Eigenverantwortliche Recherchen und Datenanalysen sowie die Erstellung von Vorlagen sind Ihnen vertraut.
    • Sie sind der erste Kontakt für die Anliegen unserer Mitgliedsunternehmen.
    • Als Teil unseres engagierten Backoffice-Teams erledigen Sie Verwaltungsaufgaben unserer Verbandsgeschäftsstelle in Berlin und der Ständigen Vertretung in Brüssel.
    • Kaufmännische Aufgaben in den Bereichen Buchhaltung und Zahlungsverkehr haben Sie im Griff.
    • Sie wirken z. B. auch durch das Erstellen von Präsentationen an der Außendarstellung unseres Verbandes mit.

Damit können Sie punkten

• Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Studienabschluss mit Schwerpunkt im administrativ-organisatorischen Bereich absolviert.
    • Sie gehen Aufgaben engagiert und zupackend an, finden eigenständig Lösungswege und bevorzugen eine selbständige, aber dennoch teamorientierte Arbeitsweise.
    • Sie sind sicher im Auftreten und kommunizieren souverän und adressatengerecht.
    • Die einschlägigen Office-Anwendungen und moderne Kommunikationsmittel beherrschen Sie sicher und haben keine Scheu vor Zahlen.
    • Ein hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sind für Sie selbstverständlich.
    • Der gelegentliche Gebrauch der englischen Sprache in Wort und Schrift bereitet Ihnen keine Probleme.

Das bieten wir Ihnen

• Unbefristeter Arbeitsvertrag mit leistungsgerechtem Vergütungspaket
    • Selbstständige, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer krisensicheren Branche
    • Mitarbeit in einem engagierten Team, flache Hierarchie, sehr gutes persönliches Miteinander
    • Möglichkeiten, neue und eigene Impulse zu setzen
    • Einblicke in politische Prozesse, wirtschaftliche Branchenthemen sowie in Zukunftstrends im Bereich Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Mobilität
    • Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, regelmäßiges Feedback
    • Moderner Arbeitsplatz im Herzen Berlins
    • Möglichkeit von Teilzeit und mobilem Arbeiten, eine gute Work-Life-Balance, 30 Urlaubstage und weitere Sozialleistungen

Interessiert? Bewerben Sie sich!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (mit Anschreiben, Lebenslauf, allen relevanten Zeugnissen und möglichem Einstiegsdatum) per E-Mail an karriere(at)leasingverband.de.

Bei Fragen sprechen Sie gerne unsere Hauptgeschäftsführerin, Frau Dr. Claudia Conen (Tel.: +49 (0) 30 20 63 370), an.

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst. Weitere Hinweise finden Sie auf unserer Webseite www.leasingverband.de/datenschutzerklaerung.

Veranstaltungsmanager (m/w/d)

Das machen Sie bei uns

• Sie planen und organisieren interne und externe Veranstaltungen des Bundesverbandes und wirken bei der Umsetzung und Nachbereitung von Branchenevents wie Mitgliederversammlungen, Fachtagungen und parlamentarischen Formaten mit.
    • Sie recherchieren Locations, holen Angebote ein und sind der erste Kontakt für externe Dienstleister.
    • Sie bringen Ihre Sichtweisen und Ihren Spirit in den Verband ein und entwickeln gemeinsam mit dem Team neue und bestehende Formate sowie das Veranstaltungsmanagement weiter.

Damit können Sie punkten

• Sie bringen Erfahrungen im Eventmanagement auf der Basis einer Ausbildung
      oder eines entsprechenden Studienfaches mit.
    • Sie arbeiten strukturiert und zuverlässig.
    • Teamgeist und eigenständiges Arbeiten sind für Sie kein Widerspruch.
    • Veranstaltungs- und Kommunikationstools sind für Sie eine Bereicherung.
    • Sie drücken sich mündlich und schriftlich überzeugend aus.

Das bieten wir Ihnen

• Möglichkeit, neue und eigene Impulse zu setzen
    • Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, regelmäßiges
    • Moderner Arbeitsplatz im Herzen Berlins
    • Arbeitgeber-Leasing (z.B. Fahrrad) steht in unserer DNA und kann Bestandteil der Vergütung sein
    • Möglichkeit von Teilzeit und mobilem Arbeiten, familienfreundliche Arbeitszeiten, keine Wochenendarbeit, 30 Urlaubstage und weiteren Sozialleistungen

Interessiert? Bewerben Sie sich!