EU-Konsultation zu Green Fleets: BDL fordert regulatorische Pause

Der BDL hat sich an der Konsultation der Europäischen Kommission zur Ökologisierung von Unternehmensflotten beteiligt und plädiert für eine regulatorische Pause. Um das Umweltziel zu erreichen, sollte vielmehr die Umsetzung bestehender Vorgaben, wie CO2-Bepreisung und Ladeinfrastruktur (AFIR), Priorität haben. Notwendig sind eine engere Infrastrukturkoordination sowie der Abbau bürokratischer Hürden in den EU-Mitgliedstaaten. Überprüfungen und Anpassungen sollten regelmäßig erfolgen, unter Berücksichtigung der geopolitischen Lage. Eine dogmatische Regulierungspolitik gefährdet dagegen die unternehmerische Freiheit, insbesondere im Leasing-Geschäft. Daher fordert der BDL in seiner Stellungnahme eine Trendwende: mehr Entlastung und weniger Überregulierung. Praxis- und Rentabilitätsprüfungen sollten hierbei eine wesentliche Rolle spielen.