Über uns

Wir sind die Stimme der Leasing-Wirtschaft in Deutschland. Unsere rund 150 Mitgliedsgesellschaften repräsentieren 85 Prozent des Leasing-Marktes und spiegeln in ihrer Struktur die Unternehmenslandschaft in Deutschland wider. Die Mitgliederversammlung als höchstes Organ des Verbandes wählt für die Dauer einer Wahlperiode die Mitglieder des Vorstands. Dieser wiederum ernennt die Vertreterinnen und Vertreter in den einzelnen Ausschüssen.

In unseren Gremien engagieren sich Frauen und Männer aus den Mitgliedsgesellschaften ehrenamtlich. Sie diskutieren Sachfragen und beraten konkrete Anliegen aus der unternehmerischen Praxis und deren Lösungsmöglichkeiten.

Der Vorstand entscheidet über die strategische Ausrichtung des Verbandes. Der Präsident repräsentiert den BDL gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Alle Vorstände sind ehrenamtlich tätig.

Die Fachausschüsse bearbeiten spezielle Sachgebiete. Ihre Empfehlungen bilden die Grundlage für Entscheidungen des Vorstands. Die Mitglieder der Ausschüsse sind ebenfalls ehrenamtlich tätig.

Die Hauptgeschäftsführung leitet die Geschäfte des BDL, unterstützt von Referatsleitern für verschiedene Fachgebiete. Der BDL unterhält zudem eine Ständige Vertretung in Brüssel.