Leasing-Forschung

Forschungsinstitut für Leasing

Seit seiner Gründung 1984 widmet sich das Forschungsinstitut für Leasing an der Universität zu Köln als einzige Einrichtung dieser Art in Deutschland und Europa der wissenschaftlichen Bearbeitung von Fragestellungen rund um das Leasing. Direktor und Leiter des Forschungsinstituts ist Univ.-Prof. Dr. Thomas Hartmann-Wendels, der 2002 dem Gründungsdirektor Univ.-Prof. Dr. Hans E. Büschgen nachfolgte.

Mit seiner praxisorientierten Forschung sowie mit der Ausbildung hochqualifizierter Nachwuchskräfte leistet das Institut der Leasing-Wirtschaft einen wichtigen Dienst. Angestrebt werden neue Impulse und Denkansätze für Wissenschaft und Praxis, die die zukünftige Entwicklung des Leasing prägen und die Innovationskraft und Dynamik der Branche unterstützen sollen. Immer wieder kann auch der BDL in seinem Bemühen um die Stärkung des Leasing und die Verbesserung seiner Rahmenbedingungen unmittelbar von den Forschungsergebnissen profitieren. Gleiches gilt für die Leaseurope auf europäischer Ebene.

So leistet das Forschungsinstitut beispielsweise einen wichtigen Beitrag für den empirischen Nachweis des geringen Risikogehalts des Leasing und die damit verbundenen regulatorischen Implikationen. Auch die wissenschaftliche Begleitung der Reform der internationalen Leasing-Bilanzierung (IFRS 16), die Quantifizierung der Kosten der Regulierung oder Projekte rund um Fragen der Substanzwertrechnung und Risikotragfähigkeit unterstreichen die Praxisrelevanz der Arbeit des Instituts. Durch die enge Vernetzung mit dem BDL – bei zugleich strikter Wahrung der wissenschaftlichen Unabhängigkeit des Instituts – können sich Wissenschaft und Praxis gegenseitig befruchten.

Förderverein

Das unabhängige und rein wissenschaftlich orientierte Institut wird von einem Förderverein getragen, der sich wiederum durch die Beiträge und Spenden seiner Mitglieder – Unternehmen, öffentlich-rechtliche Körperschaften, Verbände und Privatpersonen – finanziert. Über den Förderverein besteht eine enge ideelle Verbindung mit dem BDL, da viele Vertreter aus dem Bereich des institutionellen Leasing Mitglied beider Organisationen sind.

Einen besonderen Stellenwert in der Arbeit des Forschungsinstituts hat der intensive Dialog mit der Leasing-Praxis, durch den ein effizienter bilateraler Informationsfluss gewährleistet werden soll und durch den zahlreiche Forschungsvorhaben überhaupt erst angestoßen bzw. ermöglicht werden. Der BDL unterstützt die Ziele und die Arbeit des Forschungsinstituts. Zahlreiche Gemeinschaftsprojekte konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Leasing-Symposium 2020

Virtuelles Symposium zu ökonomischen Auswirkungen der Corona-Krise am 26. November 2020

Unter der Leitung des Präsidenten des Fördervereins, Dr. Martin Starck, beleuchtet das Symposium das Thema „Ökonomische Auswirkungen der Corona-Krise aus Sicht der Wissenschaft, des Leasing-Verbandes und der Leasing-Praxis“ mit drei Vorträgen aus unterschiedlichen Perspektiven.

• Prof'in Dr. Monika Schnitzer Lehrstuhlinhaberin am Seminar für Komparative Wirtschaftsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München und Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung
  • Dr. Claudia Conen Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen e. V.
  • Michael Mohr Sprecher der Geschäftsführung der abcfinance GmbH.

Weitere Informationen finden Sie hier.

BDL-Mitglieder können am virtuellen Symposium via Videokonferenz teilnehmen. Bei Interesse melden Sie sich per E-Mail in der Geschäftsstelle des BDL an.