Ampel-Koalition setzt auf Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP hat vergangene Woche ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Bereits zwei Monate nach der Bundestagwahl stehen Ziel, Route und Mannschaft bis 2025 fest. Die Koalitionäre wollen die 2020er Jahre zu einem Jahrzehnt der Zukunftsinvestitionen machen, insbesondere in Klimaschutz, Digitalisierung, Bildung und Forschung sowie in die Infrastruktur. „Wir begrüßen diesen Fokus“, kommentiert Dr. Claudia Conen, Hauptgeschäftsführerin des BDL. Für die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft seien enorme Investitionen zu stemmen. „Die Leasing-Wirtschaft steht bereit, die Unternehmen bei der Realisierung der Investitionen zu begleiten und zu finanzieren.“

Zugleich kündigen die Ampel-Parteien an, im Dialog mit Wirtschaft, Gewerkschaften und Verbänden eine „Allianz für Transformation“ zu schmieden und bereits im ersten Halbjahr des nächsten Jahres stabile und verlässliche Rahmenbedingungen für die Transformation zu besprechen. „Die Transformation muss finanziert werden und hierfür ist die Leasing-Branche mit ihrer Objekt- und Marktexpertise prädestiniert“, erklärt Dr. Conen. „In einer solchen Allianz sollten daher auch die Transformationsfinanzierer nicht fehlen, denn auch wir benötigen passende Rahmenbedingungen, um den Mittelstand bei seiner Umgestaltung unterstützen zu können.“