BDL: Leasing in DigitalPakt Schule einbeziehen

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger erklärte in einem Interview mit dem "Handelsblatt", dass sie die Hürden beim Digitalpakt Schule abbauen will. Immer noch werden die Mittel aus dem Programm, mit dem Hardware und WLAN an Schulen sowie Laptops für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte finanziert werden, viel zu zögerlich abgerufen. Der BDL fordert bereits seit langem, dass Bund und Länder die Vorteile durch Leasing-Investitionen in das Programm einbeziehen sollen. Jedoch ist Leasing im DigitalPakt nur eingeschränkt bzw. nicht in allen Bundesländern möglich.

"Leasing kann die Digitalisierung der Schulen voranbringen," erklärt Dr. Claudia Conen, BDL-Hauptgeschäftsführerin. "Zumal die Anschaffung allein nicht ausreichen wird. Die Schulen benötigen ebenso Unterstützung bei der IT-Nutzung. Leasing-Gesellschaften bieten auch Services wie Updates, Wartung etc. an, damit sich die Lehrkräfte auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können."