Besseres Geschäftsklima, dennoch Rezession?

Der ifo Geschäftsklimaindex der Leasing-Wirtschaft ist im März 2023 erneut gestiegen. Mit 31,1 Punkten liegt er um 9,8 Punkte über dem revidierten Wert vom Februar 2023 – und gleichzeitig wieder auf dem Vorkriegsniveau vom November 2021. Die aktuelle Lage legte um 5 Punkte auf 58,7 Punkte zu und auch die Erwartungskomponente stieg nach zuletzt -6,9 Punkten erstmals wieder in den positiven Bereich mit 6,5 Punkten.

Das ifo Geschäftsklima der Gesamtwirtschaft verbesserte sich im März ebenfalls, was der aktuellen Lagebeurteilung, insbesondere des Verarbeitenden Gewerbes und des Dienstleistungsbereichs zu verdanken ist. „Fallende Energiepreise und das Ausbleiben der Gasmangellage sorgten für Erleichterung in der Wirtschaft“, erläutert Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung, die Datenlage. „Der überstandene Winter weckt Zuversicht bei den Unternehmen, die Unsicherheiten weichen. Ergänzt um ein Abwägen bezüglich weiter steigender Zinsen spricht viel dafür, die notwendigen Investitionen jetzt anzugehen.“

Allerdings könnte die Euphorie verfrüht sein. Das Ziel der Geldpolitik, die Inflation – durch ein feinfühliges Bremsen des Wachstums – einzudämmen, sei noch nicht erreicht. Auch, weil die Geldpolitik zeitverzögert wirke, historisch gesehen mit einer Verzögerung von mindestens vier Quartalen nach dem ersten Zinsschritt. „Zudem musste auf den starken Inflationsschock eine starke Antwort der Geldpolitik folgen, was eher einer Brechstange entspricht,“ führt Wohlfarth weiter aus. Es sei zumindest mit einer technischen Rezession zu rechnen, also mindestens zwei Quartalen rückläufigen Wachstums. Da die erste Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank im vergangenen Juli erfolgte, sollte das 2. Halbjahr 2023 von einem (leichten) Schrumpfen der Wirtschaft geprägt sein. Dies werde sich auch auf die Investitionsneigung auswirken und damit das Neugeschäft der Leasing-Branche bremsen.

„Allerdings bleiben wir bei unserer Einschätzung, dass den großen Herausforderungen von Dekarbonisierung, Deglobalisierung, Digitalisierung und Demografie nur mit massiven Investitionen begegnet werden kann. Die Zeichen stehen auf Transformation, und die Leasing-Branche steht bereit, ihren Beitrag bei der Finanzierung zu leisten.“

Zum ifo Geschäftsklima Finanzierungsleasing