ifo Geschäftsklima: Licht am Ende des Tunnels?

Das ifo Geschäftsklima für die Leasing-Branche hat sich im März 2024 weiter verbessert. Der Branchenindex stieg von revidierten 3,4 auf 3,6 Punkte. Während sich die Bewertung der aktuellen Lage von 40,8 auf 35 Punkte verschlechterte, verbesserten sich die Erwartungen von -28,3 auf -23,5 Punkt.

Einen stärkeren Anstieg verzeichnete der Gesamtindex des ifo Geschäftsklimas in der deutschen Wirtschaft (auf 87,8 nach 85,7 Punkten). Dabei stiegen sowohl die Einschätzung der gegenwärtigen Lage von 86,9 auf 88,1 Punkten als auch die Erwartungen von 84,4 auf 87,5 Punkte.

Die letzte Zinserhöhung der großen Notenbanken liegt ein halbes Jahr zurück. Das „Verdauen“ in der Volkswirtschaft hält an, wobei die Gewöhnung langsam einsetzt. „Vor diesem Hintergrund ist ein Stimmungsumschwung in den Sommer hinein sehr wahrscheinlich,“ erläutert Dr. Kai Wohlfarth, Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung beim BDL. Auch das Ende der Rezession sei zu erwarten, wobei nicht mit einem kraftvollen Aufschwung zu rechnen sei. „Hierfür bedarf es struktureller Reformen. Neben dem Abbau von bürokratischen Hindernissen braucht die Wirtschaft insbesondere Planungssicherheit durch eine klare politische Agenda.“

Die Transformation des Verkehrs, der Energiewirtschaft und des Gebäudebestandes ist unausweichlich. Für wettbewerbssichernde Investitionen in Deutschland sei es entscheidend, dass die demokratischen Parteien an einem Strang ziehen und sich nicht parteipolitischen Auseinandersetzungen hingeben. Ein klares Bekenntnis zur Elektromobilität im Pkw- und Nutzfahrzeugsektor verbunden mit dem Ausbau der Infrastruktur mobilisiert privates Kapital für Investitionen. „Die Einstellung des KsNi-Förderprogrammes des Verkehrsministeriums ist jedoch genau das Gegenteil von Planungssicherheit und einer Anschubfinanzierung.“

Für die Investitionen der deutschen Wirtschaft, insbesondere des Mittelstandes stehe die Leasing-Branche als Partner weiterhin fest an der Seite der Unternehmen. Sobald sich die Investitionsbedingungen verbessern, wird die Branche die Transformation in Deutschland aktiv unterstützen können. Der Ball liege aktuell im Feld der Finanz- und Wirtschaftspolitik.

Zum ifo Geschäftsklima Finanzierungsleasing