Leasing-Geschäftsklima Dezember: Verbesserte Stimmung zum Jahresende

Der ifo Geschäftsklima-Index der Leasing-Wirtschaft ist im Dezember weiter leicht gestiegen. Er liegt mit nunmehr 6,5 Punkten leicht über dem revidierten Wert des Vormonats mit 5,4 Punkten. Während die Erwartungskomponente gegenüber dem revidierten Wert des Vormonats unverändert bei -21,8 Punkten lag, verbesserte sich die aktuelle Lage von 36,8 auf 39,2 Punkte. „Diese Konstellation passt zum gesamten ifo Geschäftsklimaindex und lässt sich mit abnehmendem Pessimismus erklären“, erläutert Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung, die Datenlage.

Die verbesserte Einschätzung der aktuellen Lage basiere darauf, dass Negativ-Szenarien nicht eingetreten sind. Für die Leasing-Branche zeige sich dies beispielsweise in einer kaum wahrnehmbaren Zahl an Stundungen oder Rücklastschriften. „Der Ausblick auf das kommende Jahr ist aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Perspektiven jedoch eher getrübt“, führt Wohlfarth weiter aus. Kernursache der Investitionszurückhaltung bleibt die Unsicherheit über künftige Energiekosten und die damit verbundene Auftragslage. „Sobald sich die Unsicherheit legt und ein neues, nachhaltigeres Kostenniveau absehbar ist, rechnen wir mit einem Anziehen der Investitionen. Allein der betriebswirtschaftliche Druck zwingt die Unternehmen in Deutschland in Energieeffizienz und wenn möglich die Eigenproduktion von Energie zu investieren“, schließt Wohlfarth ab.

Zum ifo Geschäftsklima Finanzierungsleasing