"Leasing ist ein wichtiger Baustein für Zukunftsinvestitionen"

In einem Interview mit dem Mittelstandsfinanzierer Finanzierung.com spricht Dr. Claudia Conen, BDL-Hauptgeschäftsführerin, über die Rolle des Leasing in der aktuellen Wirtschaftslage und für die digitale und nachhaltige Transformation. "Gerade in Zeiten des Wandels nimmt die Bedeutung von Leasing als Finanzierungsinstrument für Zukunftsinvestitionen, für die Bewältigung der digitalen und nachhaltigen Transformation, weiter zu. Anders als beim Eigentumserwerb ermöglicht Leasing den schnellen Wechsel zu neuen und umweltverträglicheren Technologien. Daher kann Leasing zum unternehmensstrategischen Instrument werden." Weitere Aspekte im Interview:

• Leasing als Seismograf: Die Leasing-Branche spiegelt die Investitionsstimmung der Gesamtwirtschaft wider, wobei aktuell ein gedämpfter Ausblick vorherrscht.
  • Wachstumszahlen: Bei einem Wachstum von 18% in den ersten drei Quartalen erwartet Dr. Conen für das vierte Quartal einen mindestens leichten Anstieg.
  • Leasing in der Energiepolitik: Leasing muss in Förderprogrammen berücksichtigt werden, um nachhaltige Technologien zu fördern.
  • Zukunftsinvestitionen und Mittelstandsfinanzierung: Leasing ist ein zentraler Bestandteil der Mittelstandsfinanzierung, drei Viertel der deutschen Unternehmen greifen regelmäßig bei der Realisierung von Investitionen darauf zurück.

Das Interview lesen