Rückblick: 44. Mitgliederversammlung in Düsseldorf

Über 200 Vertreterinnen und Vertreter von Mitgliedsgesellschaften nahmen an der 44. Mitgliederversammlung in Düsseldorf teil.

Zur 44. Mitgliederversammlung des BDL trafen sich am 11. Mai 2023 über 200 Vertreterinnen und Vertreter von Mitgliedsunternehmen im Forum der Stadtsparkasse Düsseldorf. BDL-Präsident Kai Ostermann gab einleitend einen Überblick zur konjunkturellen Lage und kritisierte, dass in Deutschland zu wenig investiert wird. Er führte Maßnahmen an, um die Investitionstätigkeit anzuregen. Auch Christian Lips, Chefvolkswirt der NordLB, beschrieb die Gefahr, dass Deutschland aufgrund des Investitionsstaus von der Substanz lebe.

In seinem Impulsvortrag erklärte Prof. René Schmidpeter, warum wir ein neues Mindset für die Wirtschaft brauchen. Der Experte für nachhaltiges Management, online aus Bern zugeschaltet, führte aus, dass Profit und Purpose untrennbar miteinander verbunden und nachhaltige Unternehmen auf Sicht erfolgreicher sind. Anschließend fokussierte sich die Mitgliederversammlung darauf, wie Leasing die Energiewende unterstützen kann. Ein Praxisbericht von RheinCargo ging auf die Finanzierung von E-Loks ein. In einer Paneldiskussion erörterten die Leasing-Geschäftsführer Udo Mann, Olaf Meyer und Max Nastold die Herausforderungen und Chancen der Energiewende für die Branche. Zu den Herausforderungen zählt u.a. die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Der BDL erarbeitet zurzeit eine Arbeitshilfe zur Messung des CO2e-Fußabdrucks. Einen Werkstattbericht dazu gaben Klaus Strenge und Lars Meyer von zeb.