Leasing-Geschäftsklima: Höchststand seit 15 Jahren

Die gesamtwirtschaftliche Erholung sollte sich im 2. Quartal mit erhöhter Geschwindigkeit fortsetzen. Davon profitiert die Leasing-Branche als Ausrüster der – insbesondere kleinen und mittelständischen – Unternehmen. Der ifo-Geschäftsklimaindex für die Leasing-Branche setzte seinen Anstieg aus dem Vormonat fort und erreicht im Juni, markiert mit 36,4 Punkten, den höchsten Stand seit mehr als 15 Jahren. Dieser hohe Stand basiert auf der Tatsache, dass sowohl die aktuelle Lage (37,5 Punkte) als auch die Erwartung (35,4 Punkte) gleichzeitig überaus positiv bewertet werden. „Das gab es in dieser Kombination so deutlich noch nicht und ist angesichts der hohen Auslastung in den Leasing-Unternehmen, aber auch der Aussichten auf einen anhaltenden Aufschwung kaum überraschend,“ erläutert Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter Volkswirtschaft und Finanzierung.

„Die gleichzeitige Erholung auf der ganzen Welt, in nahezu allen Sektoren trifft auf eine krisenbedingte Knappheit an Produktionsfaktoren. Die steigenden Preise bieten großen Anreiz, die Kapazitäten auszuweiten.“ Allerdings hat die Krise viel Kapital aufgezehrt und der Fachkräftemangel verschärft sich weiter. „Leasing ist somit für viele Unternehmen eine Lösung, um in dieser Situation ihre Kapazitäten auszuweiten und die Digitalisierung voranzutreiben,“ fasst Wohlfarth zusammen.

Die Aussicht auf das restliche Jahr sei noch entspannt. Sollte sich jedoch über den Sommer die Delta-Variante oder andere Mutationen des Corona-Virus ausbreiten, würde dies sicherlich auf die Stimmung in der Branche drücken. Die zunehmende Impfquote schüre zwar Hoffnungen, die Pandemie sei allerdings noch nicht zu Ende.

Zum ifo Geschäftsklimaindex Finanzierungsleasing