Leasing-Geschäftsklima: Aufholjagd sorgt für positive Stimmung

Der ifo Geschäftsklimaindex für die Leasing-Branche ist im August deutlich gestiegen. Mit 40,5 Punkten markiert der Index den höchsten Wert seit 2005. Während die Beurteilung der aktuellen Lage mit einem Wert von 38,3 Punkten den Rücksetzer aus dem Vormonat (29,0 Punkte nach 37,2 Punkten im Juni) berichtigt, scheint die Bewertung der Erwartungen überzeichnet. Mit 42,7 Punkten steigt dieser Wert um 10,9 Punkte zum Vormonat (Juli: 31,8 Punkte, Juni: 35,7 Punkte) entgegen dem Trend weiterer Branchen-Indizes des ifo Geschäftsklimas. „Hier zeigt sich in Analogie zu den Vorjahren, dass die Erwartungskomponente im Spätsommer stärker steigt,“ erläutert Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter Volkswirtschaft und Finanzierung. Die positive Stimmung in der Branche sei insbesondere der Aufholjagd der vergangenen Monate zu verdanken.

Die Herausforderungen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung nehmen jedoch im Rest des Jahres zu. „So ist der Rohstoffmangel, ebenso wie der Chipmangel noch nicht behoben und führt immer häufiger zu Wartezeiten bei der Auslieferung von geleasten Objekten.“ Die starke Nachfrage könne nur mit Mühe ausreichend bedient werden. „2021 verspricht aus heutiger Sicht ein gutes Jahr für die Leasing-Branche zu werden. Allerdings muss man auf dem hohen Niveau der Erwartungen davon ausgehen, dass verfehlte Rekorde auch zu Enttäuschungen führen können,“ schließt Wohlfarth ab.

Zum ifo Geschäftsklimaindex Finanzierungsleasing