Leasing als Treiber für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

Leasing ermöglicht Investitionen in umweltfreundliche Technologien

Der Kampf gegen den Klimawandel zieht hohe Kosten nach sich, denn es werden enorme Investitionen in Infrastruktur, Anlagen, Technologien, in die Bereiche Energie und Verkehr, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft benötigt. Leasing ist für viele Unternehmen die erste Wahl, um ihre Investitionen in „grüne" Technologien zu realisieren.

Seit Jahrzehnten werden innovative Technologien mithilfe der Leasing-Wirtschaft in Märkte eingeführt und verbreitet. BDL-Präsident Kai Ostermann versichert:

Die Leasing-Wirtschaft wird auch heute den Wandel zu einem nachhaltigeren Wirtschaften in Deutschland mitgestalten und einen großen Teil der Investitionen in moderne, energieeffiziente und umweltfreundlichere Technologien realisieren.

Die nachfolgenden Inhalte sind ein Auszug des BDL-Jahresbericht  „Leasing und Nachhaltigkeit“ (Stand: 2020), der das Thema mit zahlreichen Kundenbeispielen und Statements aus der Branche veranschaulicht.

Investitionen in neue Maschinen und Anlagen

In Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat die Boston Consulting Group eine Studie realisiert, die im Juli 2020 unter dem Titel „Grüne Technologien für grünes Geschäft" veröffentlicht wurde. Die Studie untersucht die Rolle des Maschinenbaus bei der Bereitstellung der erforderlichen Anlagen, um den globalen Treibhausgasausstoß zu reduzieren: „Maschinen- und Anlagenbauer werden während in den kommenden Jahren eine Schlüsselrolle in der Reduzierung klimawirksamer Treibhausgasemissionen übernehmen müssen. Ihre Waren und Dienstleistungen werden die Effizienzsteigerungen und technischen Innovationen ermöglichen, die notwendig sind, um den CO2-Fußabdruck von Endverbrauchern signifikant zu verringern, heißt es darin. Durch den Umstieg auf grüne Technologien sieht der VDMA ein Marktpotenzial von über 300 Milliarden Euro pro Jahr für neue Maschinen und Anlagen, was sich bis 2050 auf etwa 10 Billionen Euro summiert. Diese Investitionen in grüne Technologien müssen finanziert werden und hier kommt Leasing ins Spiel.

Leasing erste Wahl für Investitionen in „grüne" Technologien

Zu den aktuellen Herausforderungen der Wirtschaft in Deutschland zählen neben der Digitalisierung Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Kann Leasing bei diesen Schwerpunkten die Unternehmen unterstützen? Das Marktforschungsinstitut Kantar hat Anfang 2020 die Frage mittels einer repräsentativen Studie im Auftrag des BDL untersucht. Die befragten Unternehmen bejahen mehrheitlich die Nutzung von Leasing für "grüne" Investitionen.

27 Prozent haben bereits in umweltfreundlichere, „grüne“ Technologien investiert, zum Beispiel in erneuerbare Energieanlagen, Umwelttechnik, Elektromobilität, emissionsärmere und energieeffiziente Anlagen und Maschinen. 33 Prozent planen eine solche Investition. Am häufigsten wurde in den vergangenen zwei Jahren in erneuerbare Energieanlagen investiert (38 Prozent). Für die nächsten zwei Jahre dominieren Investitionen in Elektroautos und Hybride (35 bzw. 34 Prozent).

Die bereits getätigten und die geplanten Investitionen werden hauptsächlich über Leasing realisiert. Der Anteil an künftigen Investitionen beträgt 59 Prozent. An zweiter Stelle folgt – in den zurückliegenden Zeiten hoher Liquidität vor der Corona-Krise wenig überraschend – der Cashflow, dann folgt der Kredit.

Leasing befördert Elektromobilität

Leasing treibt die Elektromobilität in Deutschland voran. Das zeigt die Studie deutlich. Aber auch bei Investitionen in umweltfreundliche Technologien, zum Beispiel in erneuerbare Energien und Energieeffizienz, nutzen die Unternehmen ihre Leasing-Partner zur Realisierung.

Wie Leasing die Einführung und Verbreitung neuer Technologien in die Märkte befördert, zeigt sich besonders bei der Elektromobilität. Ob es Elektrotransporter eines Logistikunternehmens sind, die Umstellung der Unternehmensflotte auf Elektroautos oder E-Bikes – der Löwenanteil dieser Fahrzeuge wird über Leasing angeschafft. Noch ist der Anteil an Elektrofahrzeugen auf Deutschlands Straßen überschaubar, aber die Nachfrage wächst stetig. Bei Unternehmen zeichnet sich eine Entwicklung ab, die zum gesellschaftlichen Umdenken in Sachen Nachhaltigkeit passt.

Zahlreiche Kundenbeispiele zu Elektromobilität und Leasing lesen Sie hier, weitere Beispiele zu Leasing und Nachhaltigkeit hier.

Leasing und Kreislaufwirtschaft

Zudem kann Leasing ein entscheidender Faktor für die Kreislaufwirtschaft sein. Nutzen statt Eigentum ist die Leasing-Leitidee. Für viele Hersteller ist Leasing ein wichtiges Absatzinstrument für ihre Güter. Und da Hersteller oder Händler das Objekt nach der vereinbarten Leasing-Nutzungsdauer zurücknehmen, besteht ein viel größeres Interesse daran, dass es eine möglichst lange Lebensdauer hat, reparaturfähig ist und wiederverwendet werden kann. Wenn das gebrauchte Fahrzeug, der Computer oder die Maschinen nach der ersten Leasing-Nutzung von einem weiteren Unternehmen eingesetzt werden, hat dies ebenfalls positive Auswirkungen auf die Ökobilanz.

Wiederaufbereitung statt Schrottplatz

Ein anschauliches Beispiel für Kreislaufwirtschaft ist das IT-Leasing. Nicht selten landen gekaufte Computer und Laptops am Ende ihrer Nutzung auf dem Schrottplatz, obwohl sie nach entsprechender Aufbereitung noch mehrere Jahre hätten verwendet werden können. Leasing-Gesellschaften dagegen arbeiten die nach der Leasing-Zeit zurückgegebene, gebrauchte Hardware wieder auf, bekannt als das sogenannte Refurbishment. Zertifizierte Löschverfahren schaffen dabei die Voraussetzung, gebrauchte IT-Geräte auf dem Zweitmarkt verkaufen zu können.

Und dies funktioniert nicht nur bei PC und Laptop. Da Leasing-Gesellschaften Objektexperten sind und über das Know-how der Märkte verfügen, wissen sie, wo und wer Interesse an gebrauchten Geräten hat. Denn immer kürzere Produktzyklen durch ein beschleunigtes Innovationstempo führen dazu, dass Unternehmen auch ihre Maschinen und Anlagen regelmäßig gegen neuere Modelle austauschen. Andere Unternehmen nutzen die gebrauchten und voll funktionsfähigen Ausrüstungsgüter zu erschwinglicheren Preisen. Leasing bringt beide Bedürfnisse zusammen und erweist sich als Instrument für verantwortungsvolleres Wirtschaften.

Lesen Sie, was Experten über die Bedeutung von Leasing für die Kreislaufwirtschaft sagen:

Prof. Dr. Hartmann-Wendels, Universität zu Köln: Der Leasing-Beitrag zur Kreislaufwirtschaft

Daniel Ziegerer, Geschäftsführer sanu durabilitas: Ressourcenschonung dank Leasing

Lesen Sie über die Ergebnisse der Kantar-Marktstudie Leasing in Deutschland 2020

Haben Sie Fragen?

Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen