Leasing A-Z

Das Glossar Leasing A bis Z ist eine Sammlung von Begriffen, die im Zusammenhang mit Leasing häufig verwendet werden. Das Glossar hat keinen Anspruch auf lexikalische Vollständigkeit.

Forschungsinstitut für Leasing

Seit seiner Gründung 1984 widmet sich das Forschungsinstitut für Leasing an der Universität zu Köln als einzige Einrichtung dieser Art in Deutschland und Europa der wissenschaftlichen Bearbeitung von Fragestellungen rund um das Leasing. Angestrebt werden neue Impulse und Denkansätze für Wissenschaft und Praxis, die die zukünftige Entwicklung des Leasing prägen und die Innovationskraft und Dynamik der Branche unterstützen sollen. Mit seiner praxisorientierten Forschung sowie mit der Ausbildung hochqualifizierter Nachwuchskräfte leistet das Institut der Leasing-Wirtschaft einen wichtigen Dienst. Direktor und Leiter des Forschungsinstituts ist Univ.-Prof. Dr. Thomas Hartmann-Wendels, der 2002 dem Gründungsdirektor Univ.-Prof. Dr. Hans E. Büschgen nachfolgte.