22.06.2021

BDL-Jahresbericht zum Aufbruch der Wirtschaft

Der BDL-Jahresbericht 2021 widmet sich dem Schwerpunktthema „Leasing unterstützt den Aufbruch der Wirtschaft“. In zahlreichen Kundenbeispielen wird illustriert, wie Leasing-Gesellschaften ihre Kunden unterstützen, resilienter aus der Krise aufzubrechen und sich für die Post-Corona-Zeit gut aufzustellen. Im Jahresbericht kommen sowohl Leasing-Experten als auch Gastautoren aus Politik und Verbänden zu Wort.

Weitere Themen sind u. a. IoT-basierte Finanzierung, ein Rückblick auf den Leasing-Markt 2020 und Schwerpunkte der Verbandsarbeit des BDL.

Erfahren Sie mehr...

30.05.2021

Positionen der Leasing-Wirtschaft zur Bundestagswahl

Der BDL hat Positionen der Leasing-Wirtschaft zur Bundestagswahl veröffentlicht. Der Verband fokussiert sich auf die Rahmenbedingungen von KMU und die Bedeutung von Leasing für den Mittelstand. Konkret fordert der Verband von der Politik u. a. den Abbau von Bürokratie und Anpassung der Regulatorik, ein attraktives Umfeld für Unternehmensinvestitionen in moderne Technologien, den Mobilitätswandel und Digitalisierungsmaßnahmen, die Verzahnung von Nachhaltigkeit mit Unternehmertum und ein angemessenes und modernes Steuerumfeld.

Erfahren Sie mehr....

27.05.2021

Geschäftsklima Leasing: Erholung voraus!

Der ifo-Geschäftsklimaindex für die Leasing-Branche springt im Mai auf ein Dreijahreshoch. Der Gesamtindex stieg deutlich von 17,1 (April) auf 29,5 Punkte. Besonders die aktuelle Lage bewerten die Leasing-Unternehmen mit 32,7 Punkten (April: 19,7 Punkte) signifikant besser als die Erwartungen mit 26,3 Punkten (April: 14,6 Punkte). „Das Geschäftsklima verdeutlicht das – insbesondere im 2. Quartal – anziehende Neugeschäft der Branche,“ fasst Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter Volkswirtschaft und Finanzierung, zusammen.

Erfahren Sie mehr...

Der BDL – Vertreter der deutschen Leasing-Wirtschaft

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) mit Sitz in Berlin ist die Interessenvertretung der deutschen Leasing-Wirtschaft, die jährlich Investitionen in Höhe von rund 75 Mrd. Euro für ihre Kunden realisiert. Aktuell sind dies 54 Prozent aller außenfinanzierten Investitionen.

Ziel des BDL ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- wie aus Kundensicht. Der BDL setzt sich außerdem ein für die Förderung des Mittelstands als Garant unseres Wohlstandes, die Stärkung von Investitionen für einen attraktiven Wirtschaftsstandort Deutschland, die Unterstützung von Innovationen und Digitalisierung für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Umwelt sowie für eine angemessene Regulierung, Proportionalität und mehr Differenzierung für die mittelständische Leasing-Branche.

150 Leasing-Gesellschaften haben sich im BDL zusammengeschlossen, um sich im Dialog mit Gesetzgeber, Verwaltung und Öffentlichkeit für die Belange der Branche und des Produkts einzusetzen. Sie repräsentieren rund 85 Prozent des Leasing-Marktvolumens.

Marktdaten

Leasing-Wirtschaft: Knapp 70 Mrd. Euro Neugeschäft 2020