Leasing-Geschäftsklima: Aussichten getrübt

Das ifo Geschäftsklima Mobilien-Leasing hat sich im Dezember abgekühlt. Während die Leasing-Gesellschaften ihre aktuelle Lage weiterhin gut einschätzten, haben sich die Erwartungen für die Geschäftsentwicklung der nächsten sechs Monate deutlich verschlechtert.

Im Dezember fielen die Erwartungen erneut - nach einem bereits starken Rückgang im November. Die Leasing-Gesellschaften schätzen somit ihre Geschäftsaussichten für die nächsten Monate so pessimistisch ein wie zuletzt 2012. Dagegen zeigt sich die deutsche Wirtschaft insgesamt kurz vor Weihnachten in festlicher Stimmung. Laut ifo Konjunkturtest Dezember waren die Unternehmen erneut zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Auch der Ausblick auf das erste Halbjahr 2017 fiel leicht optimistischer aus.

Das ifo Institut errechnet das Geschäftsklima Mobilien-Leasing aus den Meldungen der Leasing-Gesellschaften zur gegenwärtigen und der in den nächsten sechs Monaten erwarteten Geschäftslage.

Zum Geschäftsklima Mobilien-Leasing

Expertenkommission mahnt Handlungsbedarf bei Investitionen an

Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie 2014 eingesetzte Expertenkommission zur „Stärkung der Investitionen in Deutschland“ sieht Fortschritte, hält diese aber noch für unzureichend, um den milliardenschweren Investitionsstau in Deutschland aufzulösen. Die 21 Vertreter von Unternehmen, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Wissenschaft mahnen, Handlungsspielräume stärker für Verbesserung von öffentlichen und privaten Investitionen zu nutzen. Die wirtschaftlichen Risiken für Deutschland und Europa hätten sich durch die Brexit-Entscheidung, die US-Wahlen und Italiens Referendum erhöht. Zukunftsweisende Investitionen seien daher dringend notwendig, heißt es in einer Presseerklärung des DIW Berlin.

„Die Bundesregierung hat wichtige Reformen auf den Weg gebracht. Aber Deutschland lebt weiterhin von der Substanz. Kapazitäten und Kompetenzen des Staates müssen deutlich gestärkt werden. Die Finanzierung wichtiger Zukunftsbereiche wie der Digitalisierung ist ebenso unzureichend wie dringend benötigte soziale Investitionen“, erklärte der Kommissionsvorsitzende Marcel Fratzscher. Die deutsche Politik müsse deswegen noch mehr tun und entschiedener handeln, um die Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu gewährleisten, führt der DIW-Präsident weiter aus.

Die Kommission legte einen Fünf-Punkte-Plan vor, der sich u.a. auf dringend benötigte Investitionen in die Digitalisierung bezieht. Deutschlands digitale Infrastruktur sei derzeit international nicht wettbewerbsfähig, was die Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland gefährdet. Die Bundesregierung sollte daher einen möglichst hohen Erschließungsgrad mit neuer leistungsfähiger Technologie anstreben - auch unter stärkerer Ko-Finanzierung durch private Investoren.

Weitere Informationen und Stellungnahme der Expertenkommission

Leasing-Markt 2016

Treiber des Leasing-Wachstums ist 2016 vor allem das Fahrzeugleasing, das mit Pkw und Nutzfahrzeugen einen Anteil von 75 Prozent am Leasing-Markt hält und um 9 % wächst. Die Analyse der Marktentwicklung steht in einer Präsentation zur Verfügung.

Der BDL – Vertreter der deutschen Leasing-Wirtschaft

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) mit Sitz in Berlin ist die Interessenvertretung der deutschen Leasing-Wirtschaft, die für ihre Kunden 2016 Investitionen von 64,2 Mrd. Euro (inklusive Mietkauf) realisiert hat.

Ziel des BDL ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- wie aus Kundensicht. Rund 160 Leasing-Gesellschaften - vom Mittelständler bis zum internationalen Leasing-Konzern - haben sich im BDL zusammengeschlossen, um sich im Dialog mit Gesetzgeber, Verwaltung und Öffentlichkeit für die Belange der Branche und des Produkts einzusetzen.