Aktuelle Mitteilungen

Die aktuelle Lage ist gut, dennoch blicken die Leasing-Gesellschaften skeptisch in die Zukunft. Entsprechend trübt sich das Geschäftsklima Mobilien-Leasing im März weiter ein. Ursache dafür sind vor allem die prägnant schlechteren Geschäftserwartungen in den nächsten sechs Monaten, die deutlich in den negativen Bereich gerutscht sind. Dagegen wird die aktuelle Geschäftslage sogar etwas besser als im Vormonat eingeschätzt. Damit hebt sich die Stimmung in den Leasing-Gesellschaften von der in der Gesamtwirtschaft negativ ab.

Denn laut ifo Geschäftsklimaindex hat sich die Stimmung der Unternehmenslenker in Deutschland insgesamt aufgehellt. Trotz des Stimmungsanstieges bleibt das ifo Institut bei seiner verhaltenen Wachstumsprognose. Denn nicht auch wenn in allen Branchen das Klima steigt, so hat es im Verarbeitenden Gewerbe, der zweitgrößten Leasing-Kundengruppen, erneut nachgegeben. Die Industriefirmen bewerteten ihre aktuelle Lage weniger gut und schauen pessimistischer in die nächsten Monate. Der Erwartungsindex fiel auf den niedrigsten Wert seit November 2012. Und die Industrie, so das ifo Institut, sei ein wesentlicher Faktor für die BIP-Entwicklung.

BDL-Hauptgeschäftsführer Horst Fittler führt die Eintrübung des Leasing-Geschäftsklimas u.a. darauf zurück, „dass die Wachstumsdynamik der Unternehmensinvestitionen abnimmt.“ Die Unternehmensinvestitionen sollen laut IfW Kiel nur um 1,5 Prozent in diesem Jahr steigen. „Bei diesen bescheidenen Steigerungsraten und den herrschenden Unsicherheiten, zum Beispiel beim Brexit, ist es nicht verwunderlich, dass die die Leasing-Geschäftsführer skeptisch sind.“ Daher fordert Fittler die Rahmenbedingungen für Investitionen in Deutschland zu verbessern. „Sonst investieren Unternehmen zunehmend im Ausland.“

Zum Geschäftsklima Mobilien-Leasing

Zum ifo Geschäftsklimaindex

Erfahren Sie mehr...

Die obersten Finanzbehörden der Länder haben per Erlass die steuerliche Behandlung für Fahrräder und Pedelecs neu geregelt. Ab sofort halbiert sich die Bemessungsgrundlage, nach der die Höhe des zu versteuernden geldwerten Vorteils bei privater Nutzung berechnet wird. Dadurch werden Leasing-Diensträder im Fall einer Gehaltsumwandlung für Angestellte attraktiver. Bereits im vergangenen Jahr war die Steuerfreiheit für Diensträder beschlossen worden, wenn sie vom Arbeitgeber zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn zur Verfügung gestellt werden. Das vollständig arbeitgeberfinanzierte Fahrrad ist aber noch die Ausnahme. Nun werden alle Formen der Dienstrad-Überlassung steuerlich gefördert.

Konkret bedeutet dies, dass für (Elektro-)Fahrräder, bei denen die erstmalige Überlassung an den Arbeitnehmer nach dem 31.12.2018 und vor dem 01.01.2022 erfolgt, der Pauschalierungssatz von 1 Prozent auf die halbierte unverbindliche Preisempfehlung angewendet wird. Maßgeblich ist der Zeitpunkt der erstmaligen Überlassung an den Arbeitnehmer, nicht etwa der Anschaffung, Herstellung oder Anmietung des (Elektro-)Fahrrades durch den Arbeitgeber. Hintergrund dieser Sonderregelung sind die im Zuge des Jahressteuergesetzes 2018 eingeführten zusätzlichen Steuererleichterungen für bestimmte Elektro-Kraftfahrzeuge.

Mit der jetzt getroffenen Verwaltungsregelung soll die dort gewährte Vergünstigung für Elektro- und Hybridelektro-Kraftfahrzeuge, die in den Jahren 2019 bis 2021 angeschafft oder geleast werden, weitgehend analog auch auf den Bereich der (Elektro-)Fahrräder übertragen werden. Davon unberührt bleibt die ebenfalls im Jahressteuergesetz 2018 eingeführte Regelung (§ 3 Nr. 37 EStG), wonach wiederum befristet auf die Jahre 2019 bis 2021 der geldwerte Vorteil aus der Überlassung von (Elektro-)Fahrrädern an Arbeitnehmer sogar vollständig steuerfrei gestellt, soweit dieser Vorteil zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn vom Arbeitgeber gewährt wird.

Elektro-Fahrräder, deren Motor auch Geschwindigkeiten über 25 km/h unterstützt, sind verkehrsrechtlich als Kraftfahrzeuge einzuordnen und werden demnach nicht von den vorstehend wiedergegebenen Regelungen für (Elektro-)Fahrräder erfasst.

Zum Download "Gleich lau­ten­de Er­las­se der obers­ten Fi­nanz­be­hör­den der Län­der vom 13. März 2019 - Steuerliche Behandlung der Überlassung von (Elektro-)Fahrrädern"

Erfahren Sie mehr...

Die Unternehmensinvestitionen in Deutschland wachsen weiter langsamer. Das Institut für Weltwirtschaft IfW Kiel hat in seinem jüngsten Konjunkturbericht für das laufende Jahr ein Wachstum der Unternehmensinvestitionen von 1,5 Prozent prognostiziert. 2018 investierten die Unternehmen noch 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Für das kommende Jahr schätzen die Kieler Experten eine Steigerung von 1,3 Prozent (kalenderbereinigt).

So urteilt das IfW Kiel: „Konjunktur kühlt ab, aber Krise noch nicht in Sicht.“ Die Investitionsdynamik gebe im Einklang mit der schwächeren Konjunktur etwas nach, aber breche nicht ein.

„Wir brauchen ein deutliches höheres Wachstum der Unternehmensinvestitionen in Deutschland“, kommentiert BDL-Hauptgeschäftsführer Horst Fittler die Prognose. Auch die Dynamik der Ausrüstungsinvestitionen hat sich in diesem Jahr deutlich verlangsamt: Die Kieler Experten schätzen eine Steigerung von 1,7 Prozent nach 4,2 Prozent im vergangenen Jahr. „Die Attraktivität des Standorts Deutschland muss verbessert werden, damit nicht noch mehr Investitionen ins Ausland abwandern. Die Rahmenbedingungen für Unternehmen müssen verbessert werden.“

Zum Kieler Konjunkturbericht "Deutsche Konjunktur im Frühjahr 2019" 1. Quartal 2019

Der BDL – Vertreter der deutschen Leasing-Wirtschaft

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) mit Sitz in Berlin ist die Interessenvertretung der deutschen Leasing-Wirtschaft, die jährlich Investitionen in Höhe von rund 70 Mrd. Euro für ihre Kunden realisiert. Aktuell sind dies 52 Prozent aller außenfinanzierten Investitionen.

Ziel des BDL ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- wie aus Kundensicht. 150 Leasing-Gesellschaften haben sich im BDL zusammengeschlossen, um sich im Dialog mit Gesetzgeber, Verwaltung und Öffentlichkeit für die Belange der Branche und des Produkts einzusetzen. Sie repräsentieren rund 90 Prozent des Leasing-Marktvolumens.