Round Table zur Europapolitik

Der BDL diskutierte am Montagabend in seiner Brüsseler Repräsentanz mit Vertretern der europäischen Institutionen über die Investitions- und Innovationsförderung von KMU in Europa, die Ausgestaltung der Kapitalmarktunion sowie Fragen zur Finanzmarktregulierung. Einleitend erläuterte BDL-Präsident Kai Ostermann die Besonderheiten des Leasing-Geschäftsmodells sowie der mittelständisch geprägten Leasing-Wirtschaft in Deutschland, die als Motor der deutschen Volkswirtschaft ein zuverlässiger Investitionspartner des Mittelstands ist. Der Mittelstand als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft profitiere von der Partnerschaft mit der Leasing-Branche. Leasing dominiert im Mittelstand als Investitionsform deutlich vor allen anderen Finanzierungsalternativen. Letztlich wird über die Hälfte der außenfinanzierten Investitionen mittels Leasing realisiert.

Leasing-Unternehmen unterscheiden sich in relevanten Punkten deutlich von  Banken, führte Ostermann aus. „Leasing-Gesellschaften in Deutschland sind kleiner als Kreditinstitute und verfolgen ein weniger komplexes, signifikant risikoärmeres Geschäftsmodell. Diese besondere deutsche Situation muss bei Regulierungsvorhaben berücksichtigt werden“, appellierte der BDL-Präsident. „Gute Regulierung muss differenzieren nach Geschäftsmodellen, Größe und Risikogehalt. Hier sehen wir deutlichen Nachholbedarf für mehr Proportionalität und kein ‚one size fits all‘.“ Denn nur mit verlässlichen Rahmenbedingungen könne die Leasing-Wirtschaft ihrer Rolle als Partner des Mittelstandes in Deutschland erfolgreich nachkommen.

ifo Institut: Konjunkturaussichten gut – Investitionsneigung schwach

Die Ausrüstungsinvestitionen werden nach Berechnungen des ifo Instituts 2017 nur schwach steigen. Der auf den Geschäftslagebeurteilungen der Leasing-Gesellschaften basierende Investitionsindikator, den das ifo Institut und der BDL gemeinsam ermitteln, signalisiert ein Wachstum von real 0,8 Prozent und von nominal etwa 2 Prozent. „In Anbetracht der noch immer recht guten Konjunktur in Deutschland und der anhaltend niedrigen Zinsen ist die angezeigte Investitionsentwicklung für 2017 wenig dynamisch“, urteilen die Autoren Magnus Reif und Arno Städtler im ifo Schnelldienst 9/2017. Die Investitionsneigung der Unternehmen leide vor allem unter der Verunsicherung aufgrund der zahlreichen Krisen weltweit.

Weitere Informationen im ifo Schnelldienst

Optimismus prägt Leasing-Geschäftsklima

Das Geschäftsklima Mobilien-Leasing hellt sich weiter auf. Bei stabiler Geschäftslage blicken die Leasing-Gesellschaften optimistisch in die Zukunft. Die Erwartungen der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten legten nach April noch einmal deutlich zu.

Damit spiegelt die Leasing-Wirtschaft die aktuell gute Stimmung der Wirtschaft wider. „In den deutschen Chefetagen herrscht Champagnerlaune“, kommentierte ifo-Präsident Clemens Fuest den Ifo-Geschäftsklimaindex, der im Mai auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung gestiegen ist. Auch die Investitionsneigung der Wirtschaft nimmt nach der aktuellen Konjunkturumfrage des DIHK zu, was für gute Stimmung in der Leasing-Wirtschaft sorgt. Starke Impulse kommen vor allem aus der Industrie, wo die Investitionsneigung die größte Dynamik aufweist. Jedoch dominieren nach wie als Investitionsmotiv die Ersatzinvestitionen. Dies deute darauf hin, „dass viele Investitionen   etwa in den Ersatz alter Maschinen – schlichtweg nicht mehr aufgeschoben werden können“, heißt es in der DIHK-Konjunkturumfrage Frühjahr 2017.

Zum Geschäftsklima Mobilien-Leasing
Zum ifo Geschäftsklimaindex
Zur DIHK-Konjunkurumfrage

Der BDL – Vertreter der deutschen Leasing-Wirtschaft

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) mit Sitz in Berlin ist die Interessenvertretung der deutschen Leasing-Wirtschaft, die für ihre Kunden 2016 Investitionen von 64,2 Mrd. Euro (inklusive Mietkauf) realisiert hat.

Ziel des BDL ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- wie aus Kundensicht. Rund 160 Leasing-Gesellschaften - vom Mittelständler bis zum internationalen Leasing-Konzern - haben sich im BDL zusammengeschlossen, um sich im Dialog mit Gesetzgeber, Verwaltung und Öffentlichkeit für die Belange der Branche und des Produkts einzusetzen.