Rekord: 55 Prozent der außenfinanzierten Investitionen über Leasing realisiert

Berlin, 14. Februar 2018 – Mit einem Leasing-Anteil von 54,8 Prozent an den außenfinanzierten Anlageinvestitionen erzielte die Leasing-Wirtschaft 2017 einen neuen Rekord. Noch nie zuvor realisierten Unternehmen einen derartig hohen Anteil ihrer außenfinanzierten - also nicht über den internen Cashflow finanzierten – Investitionen in Maschinen, Fahrzeuge, Produktionsanlagen etc. mittels Leasing.

„Leasing dominiert damit deutlich alle Formen der Außenfinanzierung“, kommentiert BDL-Hauptgeschäftsführer Horst Fittler die Ergebnisse der aktuellen Berechnungen des ifo Instituts. „Denn Leasing ist längst mehr als reine Finanzierung. Ergänzende Serviceangebote, gerade beim Fahrzeug- und IT-Leasing, geben für viele Unternehmen den Ausschlag, sich für Leasing zu entscheiden“, erklärt Fittler die hohe Quote. Full-Service-Leasing entlaste den Kunden und schaffe Freiräume für sein Kerngeschäft. „Zudem sorgt Leasing dafür, dass die Betriebsmittel stets auf dem neusten Stand sind. Bei immer kürzer werdenden Technologiezyklen ist dies ein wichtiges Motiv für Unternehmen“, begründet der Hauptgeschäftsführer den Erfolg des Leasing.

Bereits zur Jahrtausendwende hat der Leasing-Anteil an den außenfinanzierten Investitionen die 50 Prozent-Marke überschritten. 2017 erhöhte sich der Wert auffällig stark im Vergleich zu den Vorjahren (2016: 50,9 Prozent | 2015: 51,8 Prozent). Dabei dürfte nach Schätzungen des ifo Instituts die Quote der Außenfinanzierung an den gesamtwirtschaftlichen Investitionsausgaben derzeit merklich unter ihrem langjährigen Durchschnitt liegen. Bezogen auf die gesamtwirtschaftlichen Ausrüstungsinvestitionen, außen- und innenfinanziert, beträgt der Leasing-Anteil aktuell 24,1 Prozent.

Unter Außenfinanzierung versteht das ifo Institut „die Kapitalaufnahme außerhalb des Unternehmens, und zwar einerseits die Einlagen- bzw. Beteiligungsfinanzierung (z.B. Emission von Aktien, Einlagen von Gesellschaftern), andererseits die Fremdfinanzierung (z.B. Bankkredite, Darlehen, öffentliche Mittel) sowie das Leasing u. ä.“

Erfahren Sie mehr...

DIHK-Konjunkturumfrage: "Wachstum in neue Höhen"

Die Unternehmen wollen am Standort Deutschland wieder kräftig investieren, die Investitionspläne in den meisten Wirtschaftszweigen erreichen Rekordpläne. Zu diesem Ergebnis kommt die DIHK-Konjunkturumfrage Frühjahr 2018. Mehr als jedes dritte Unternehmen (34 Prozent) plant, in den nächsten Monaten seine Investitionen im Inland auszuweiten. Etwas mehr als die Hälfte (54 Prozent) geht mit unveränderten Investitionsplänen ins Jahr.

Die DIHK-Experten schlussfolgern: „Die vor einigen Jahren konstatierte Investitionslücke schließt sich somit etwas. Hierfür spricht gleichfalls, dass insbesondere die Großunternehmen, die in der Regel großvolumige Investitionen vornehmen, den größten Sprung in ihren Investitionsabsichten melden.“

Treiber der Investitionsabsichten ist u.a. die Digitalisierung: „Auch das Investitionsmotiv Produktinnovationen erreicht einen Rekordwert. Die hohen Investitionsbedarfe der Digitalisierung dürften sich zunehmend materialisieren. Neben der Modernisierung bestehender Produkte und Prozesse sehen die Unternehmen auch einen hohen Bedarf, neue Geschäftsmodelle und Produktionsverfahren zu entwickeln“, heißt es in der Studie.

„Die guten Aussichten bei den Investitionen, vor allem wieder am Standort Deutschland, freuen uns als Leasing-Branche. Als Partner des Mittelstandes werden wir sicherlich einen Großteil der Investitionspläne begleiten und für die Unternehmen realisieren“, kommentiert Horst Fittler, BDL-Hauptgeschäftsführer, die DIHK-Frühjahrsumfrage.

Zur DIHK-Konjunkturumfrage Frühjahr 2018

Leasing-Neugeschäft wächst im 4. Quartal um 6 Prozent

Leasing boomt auch im vierten Quartal 2017. Der Anschaffungswert des Neugeschäfts Mobilien ist den letzten drei Monaten 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,8 Prozent gestiegen. Für das Gesamtjahr 2017 ergibt sich danach ein Wachstum des Mobilien-Leasing von 7,7 Prozent.

Zuwächse gab es im vierten Quartal vor allem beim Neugeschäft mit Maschinen für die Produktion (10 Prozent), bei PKW und Kombi (6,1 Prozent), bei Bussen, LKW und Hängern (6,6 Prozent) sowie bei Medizintechnik (26,8 Prozent). Dagegen ist beim IT-Leasing erneut ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen.

Das Segment Maschinen für die Produktion wuchs 2017 um 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Fahrzeugleasing läuft weiterhin gut: 2017 wuchs das Neugeschäft mit PKW und Kombi um 8,7 Prozent, die Zahl der Verträge stieg um 4,6 Prozent. Damit entwickelte sich das Leasing-Segment erneut schneller als der Gesamtmarkt für Neuzulassungen, der laut Branchenverband VDA um +2,7 Prozent stieg. „Ebenso positiv ist das Bild bei den Nutzfahrzeugen. Das Segment LKW, Busse und Hänger wuchs 2017 um + 6,4 Prozent - bei deutlich langsamer steigender Zahl der Gesamtzulassungen“, erläutert BDL-Hauptgeschäftsführer Horst Fittler. Wermutstropfen bleibt das IT-Segment. Das Neugeschäft mit Büromaschinen und EDV lag 2017 erneut unter dem Vorjahreswert (-3,6 Prozent). „Die Märkte verändern sich stark. Neben der kontinuierlichen Preiserosion der Hardware gibt es spürbare Abwanderungen von größeren Einheiten in die Cloud“, erläutert Fittler.

„Auch im IV. Quartal 2017 schlossen mehrere Leasing-Gesellschaften einmalige Großgeschäfte im Bereich Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeuge ab, die das Gesamtergebnis verzerren. Rechnet man diese Großgeschäfte heraus, wuchs das gesamte Neugeschäft der Branche gegenüber dem Vorjahresquartal um 6,9 Prozent“, kommentiert Fittler die Neugeschäftszahlen.

Aktueller Wachstumstrend Mobilien-Leasing

Erfahren Sie mehr...

Leasing dominiert mit 55 Prozent deutlich alle außenfinanzierten Investitionsformen. Denn Leasing ist längst mehr als eine reine Finanzierung. Ergänzende Serviceangebote, gerade beim Fahrzeug- und IT-Leasing, geben für viele Unternehmen den Ausschlag, sich für einen Leasing-Vertrag zu entscheiden. Zudem sorgt Leasing dafür, dass die Betriebsmittel stets auf dem neusten Stand sind. Bei immer kürzer werdenden Technologiezyklen ein wichtiges Argument für Leasing-Kunden.

Horst Fittler, BDL-Hauptgeschäftsführer