Aktuelle Mitteilungen

Während sich nach dem jüngsten ifo Geschäftsklimaindex die Stimmung in den deutschen Unternehmen wieder eingetrübt, hellt sich das Geschäftsklima Mobilien-Leasing deutlich auf. Die Leasing-Gesellschaften beurteilen die aktuelle Lage besser als im Vormonat und blicken optimistischer in die Zukunft.

Die Erwartungen an die nächsten Monate haben sich stark verbessert und der Wert den Negativbereich verlassen. Im Saldo halten sich Optimisten und Pessimisten die Waage (0,5). „In konjunkturell unsicheren Zeiten nutzen Unternehmen verstärkt Leasing“, erklärt BDL-Hauptgeschäftsführer Horst Fittler. Auch in das erste Quartal ist die Leasing-Wirtschaft mit einem guten Plus gestartet, wie erste Auswertungen zeigen.

Zum Geschäftsklima Mobilien-Leasing

Zum ifo Geschäftsklimaindex

Erfahren Sie mehr...

Die fünf führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum im Jahr 2019 deutlich gesenkt. Deutschland wird nach dem Frühjahrsgutachten der Gemeinschaftsdiagnose deutlich geringer wachsen als gedacht.

Danach erwarten die Ökonomen eine Zunahme des Bruttoinlandsprodukts um 0,8 Prozent, mehr als ein Prozentpunkt weniger als im Herbst 2018 prognostiziert. 2020 soll sich das Blatt wieder wenden: Das Bruttoinlandsprodukt dürfte dann um 1,8 Prozent zunehmen.

Auch die fünf Wirtschaftsweisen hatten ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr erst vor kurzem auf fast die Hälfte gesenkt (ebenfalls 0,8 Prozent).

„Die Konjunktur kühlt sich deutlich ab. Die Auftragseingänge in der Industrie sind um 4,2 Prozent eingebrochen“, ergänzt BDL-Hauptgeschäftsführer Horst Fittler. Noch gehen die Institute nicht von einer Rezession aus, allerdings basieren die Analysen auf der Annahme eines geordneten Brexits. „Kommt es zu einem No-Deal-Brexit müssen die Prognosen vor allem für das nächste Jahr korrigiert werden. Nicht auszudenken, was dies für die Investitionsstimmung in Deutschland bedeutet. Wir brauchen daher Anreize für mehr Unternehmensinvestitionen am Standort.“

Die Ausrüstungsinvestitionen sollen nach der aktuellen Gemeinschaftsdiagnose im laufenden Jahr nur noch moderat wachsen, geschätzt wird ein Plus von 2,1 Prozent. Der Auslastungsgrad sei bereits gesunken und die Aussichten für die Weltkonjunktur dämpfen die Investitionen, heißt es im Gutachten. Für 2020 erwarten die Institute ein Wachstum von 2,8 Prozent, kalenderbereinigt um 1,6 Prozent.

Zur Gemeinschaftsprognose Frühjahr 2019

Erfahren Sie mehr...

Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes wollen nach der aktuellen ifo Investitionsumfrage ihre Bruttoanlageinvestitionen 2019 voraussichtlich um knapp 10 Prozent (nominal 11 Prozent) steigern. Rund 64 Prozent der Unternehmen planen, ihre Investitionsausgaben zu erhöhen, während 29 Prozent weniger als im vergangenen Jahr investieren wollen.

Als Motive dominieren Erweiterungsinvestitionen und Investitionen in Ersatzbeschaffungen, knapp ein Drittel der Sachanlageinvestitionen ist 2019 laut ifo Institut darauf zurückzuführen.

Zur ifo Investitionsumfrage (PDF)

Der BDL – Vertreter der deutschen Leasing-Wirtschaft

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) mit Sitz in Berlin ist die Interessenvertretung der deutschen Leasing-Wirtschaft, die jährlich Investitionen in Höhe von rund 70 Mrd. Euro für ihre Kunden realisiert. Aktuell sind dies 52 Prozent aller außenfinanzierten Investitionen.

Ziel des BDL ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- wie aus Kundensicht. 150 Leasing-Gesellschaften haben sich im BDL zusammengeschlossen, um sich im Dialog mit Gesetzgeber, Verwaltung und Öffentlichkeit für die Belange der Branche und des Produkts einzusetzen. Sie repräsentieren rund 90 Prozent des Leasing-Marktvolumens.