Ausrüstungsinvestitionen steigen um 2 Prozent

Die deutsche Wirtschaft ist weiter auf Wachstumskurs, meldet das Statistische Bundesamt und veröffentlicht heute Ergebnisse zur Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2017. Danach kamen Wachstumsimpulse sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland. Private Konsumausgaben und staatliche Ausgaben stiegen. Ausrüstungsinvestitionen – darunter fallen hauptsächlich Maschinen, Geräte sowie Fahrzeuge – wuchsen um 2,0 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres. Aufgrund der milden Witterung und der konjunkturellen Lage stiegen auch die Bauinvestitionen deutlich um 4,7 Prozent. Auch der Export an Waren und Dienstleistungen zog im ersten Quartal 2017 mit + 6,6 Prozent deutlich an.

„Das Wachstum der Ausrüstungsinvestitionen lässt hoffen“, kommentiert BDL-Hauptgeschäftsführer Horst Fittler. „Aber machen wir uns nichts vor. Die Dynamik muss anhalten und noch deutlich stärker werden, um die Investitionslücke in Deutschland nachhaltig zu schließen.“

Die Leasing-Wirtschaft verzeichnete im ersten Quartal des Jahres ein Neugeschäftsplus von knapp 10 Prozent und wuchs damit deutlich dynamischer als die gesamtwirtschaftlichen Ausrüstungsinvestitionen.

Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes

Neugeschäftsentwicklung Mobilien-Leasing

Leasing-Wirtschaft startet mit einem Plus von 10 Prozent ins Jahr

Die Leasing-Wirtschaft ist hervorragend ins neue Jahr gestartet. Das Neugeschäft im ersten Quartal 2017 wuchs um 10 Prozent. Damit konnten die Leasing-Gesellschaften den Schwung aus dem Rekordjahr 2016 ins neue Jahr mitnehmen. Überdurchschnittlich entwickelte sich das Pkw-Leasing, das in den ersten drei Monaten um 12 Prozent anstieg, das Geschäft mit Nutzfahrzeugen legte um 10 Prozent zu. Das Neugeschäft mit Produktionsmaschinen steigerte sich um rund 5 Prozent und entwickelte sich damit etwas dynamischer als die Auftragseingänge im Maschinenbau in Deutschland. Ein leichtes Minus verzeichnete das Neugeschäft im IT-Leasing, der Rückgang fiel jedoch im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen mit – 1 Prozent moderat aus.

„Auch wenn das Neugeschäft sich hervorragend entwickelt hat, macht uns die Investitionsdynamik Sorgen. Die Unternehmen investieren nach wie vor zu wenig in Deutschland“, kritisiert BDL-Hauptgeschäftsführer Horst Fittler. Hier müsse die Politik Anreize schaffen, damit Unternehmen am deutschen Standort und nicht im Ausland investieren. Zudem habe sich aufgrund von Digitalisierung und Industrie 4.0 das Innovationstempo stark beschleunigt. „Die Besteuerung der Investitionen muss den verkürzten Innovationszyklen Rechnung tragen. Die AfA-Tabellen müssen überprüft und angepasst werden“, fordert Fittler.

Aktueller Wachstumstrend Mobilien-Leasing

Leasing-Geschäftsklima hellt sich auf

Nach einer Abkühlung im März hat sich das Leasing-Geschäftsklima im April wieder aufgehellt. Sowohl die Einschätzungen der aktuellen Geschäftslage wie auch die Erwartungen an die nächsten sechs Monate sind deutlich gestiegen. Damit setzt sich der positive Trend seit Jahresbeginn fort, der lediglich im Vormonat eingebrochen war. „Die Leasing-Wirtschaft ist gut ins erste Quartal gestartet, wie auch erste Ergebnisse der Umfrage bei unseren Mitgliedern zeigen. Dies spiegelt sich auch im Geschäftsklima wieder; nur der März zeigte sich atypisch“, beurteilt BDL-Hauptgeschäftsführer Horst Fittler.

Das ifo Institut errechnet das Geschäftsklima Mobilien-Leasing aus den Meldungen der Leasing-Gesellschaften zur gegenwärtigen und der in den nächsten sechs Monaten erwarteten Geschäftslage.

Zum Geschäftsklima Mobilien-Leasing

Der BDL – Vertreter der deutschen Leasing-Wirtschaft

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) mit Sitz in Berlin ist die Interessenvertretung der deutschen Leasing-Wirtschaft, die für ihre Kunden 2016 Investitionen von 64,2 Mrd. Euro (inklusive Mietkauf) realisiert hat.

Ziel des BDL ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- wie aus Kundensicht. Rund 160 Leasing-Gesellschaften - vom Mittelständler bis zum internationalen Leasing-Konzern - haben sich im BDL zusammengeschlossen, um sich im Dialog mit Gesetzgeber, Verwaltung und Öffentlichkeit für die Belange der Branche und des Produkts einzusetzen.