20.01.2021

Beschlüsse der Bund-Länder-Besprechung

Geänderte Abschreibungsregelungen für digitale Wirtschaftsgüter, eine Verlängerung der Aussetzung der Insolvenzantragsfrist unter bestimmten Voraussetzungen bis Ende April und eine erneute Nachbesserung bei der Überbrückungshilfe III sind neben weiteren Bestimmungen gestern auf dem Treffen der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten beschlossen worden.

ifo Geschäftsklima Leasing: Alles auf Impfung

Das ifo Geschäftsklima der Leasing-Branche steigt im Dezember mit 3,0 Punkten in den positiven Bereich. Der harte Lockdown und die deutlich steigenden Infektionszahlen sind jedoch im aktuellen Geschäftsklimaindex, der nur gut die Hälfte des Monats umfasst, noch nicht enthalten. Die Hoffnung auf den Start der Impfungen belebt die Erwartungskomponente (+5,3 Punkte), während die aktuelle Geschäftslage mit 0,8 Punkten nicht ganz so positiv bewertet wird

16.12.2020

BDL-Akademie: Seminarprogramm 2021 veröffentlicht

Mit den Seminaren im Rahmen der BDL-Akademie unterstützt der BDL seine Mitgliedsunternehmen bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Auch im Jahr 2021 stehen sowohl Lehrgänge für berufsbegleitende leasingspezifische Ausbildungsprogramme, als auch Grundlagen- und Aufbau- sowie Spezialseminare auf dem Programm. Das aktuelle Seminarprogramm ist erschienen, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Der BDL – Vertreter der deutschen Leasing-Wirtschaft

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) mit Sitz in Berlin ist die Interessenvertretung der deutschen Leasing-Wirtschaft, die jährlich Investitionen in Höhe von rund 75 Mrd. Euro für ihre Kunden realisiert. Aktuell sind dies 54 Prozent aller außenfinanzierten Investitionen.

Ziel des BDL ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- wie aus Kundensicht. Der BDL setzt sich außerdem ein für die Förderung des Mittelstands als Garant unseres Wohlstandes, die Stärkung von Investitionen für einen attraktiven Wirtschaftsstandort Deutschland, die Unterstützung von Innovationen und Digitalisierung für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Umwelt sowie für eine angemessene Regulierung, Proportionalität und mehr Differenzierung für die mittelständische Leasing-Branche.

150 Leasing-Gesellschaften haben sich im BDL zusammengeschlossen, um sich im Dialog mit Gesetzgeber, Verwaltung und Öffentlichkeit für die Belange der Branche und des Produkts einzusetzen. Sie repräsentieren rund 85 Prozent des Leasing-Marktvolumens.