Aktuelle Mitteilungen

Die Unternehmensinvestitionen in Deutschland wachsen weiter langsamer. Das Institut für Weltwirtschaft IfW Kiel hat in seinem jüngsten Konjunkturbericht für das laufende Jahr ein Wachstum der Unternehmensinvestitionen von 1,5 Prozent prognostiziert. 2018 investierten die Unternehmen noch 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Für das kommende Jahr schätzen die Kieler Experten eine Steigerung von 1,3 Prozent (kalenderbereinigt).

So urteilt das IfW Kiel: „Konjunktur kühlt ab, aber Krise noch nicht in Sicht.“ Die Investitionsdynamik gebe im Einklang mit der schwächeren Konjunktur etwas nach, aber breche nicht ein.

„Wir brauchen ein deutliches höheres Wachstum der Unternehmensinvestitionen in Deutschland“, kommentiert BDL-Hauptgeschäftsführer Horst Fittler die Prognose. Auch die Dynamik der Ausrüstungsinvestitionen hat sich in diesem Jahr deutlich verlangsamt: Die Kieler Experten schätzen eine Steigerung von 1,7 Prozent nach 4,2 Prozent im vergangenen Jahr. „Die Attraktivität des Standorts Deutschland muss verbessert werden, damit nicht noch mehr Investitionen ins Ausland abwandern. Die Rahmenbedingungen für Unternehmen müssen verbessert werden.“

Zum Kieler Konjunkturbericht "Deutsche Konjunktur im Frühjahr 2019" 1. Quartal 2019

Erfahren Sie mehr...

4 von 10 neuzugelassenen Fahrzeugen wurden im vergangenen Jahr geleast. Nach einer aktuellen Studie wurden 2018 Jahr 39,7 Prozent aller neu zugelassenen Straßenfahrzeuge mittels Leasing angeschafft. 2017 waren es 39,4 Prozent. Da gewerbliche Kunden den Löwenanteil der Leasing-Nutzer darstellen und diese Mittel- und Oberklassefahrzeuge bevorzugen, ist der Leasing-Anteil nach Anschaffungswert deutlich höher und betrug sogar 66,5 Prozent (2017: 66,7 Prozent).

Das Fahrzeugleasing dominiert das Leasing-Geschäft und machte im vergangenen Jahr über 70 Prozent des Neugeschäftsvolumens aus. „Die Leasing-Quote bei Fahrzeugen ist stabil geblieben, obwohl der neue WLTP-Standard und die dadurch bedingten Lieferschwierigkeiten im vierten Quartal 2018 das Neugeschäft im Sektor Fahrzeugleasing ausgebremst haben“, erklärt Horst Fittler, Hauptgeschäftsführer des BDL. Auch im zweitgrößten Sektor, dem Maschinenleasing, blieb der Leasing-Anteil mit 6,7 Prozent (2017: 6,6 Prozent) stabil. Die Leasing-Quote im Sektor Büromaschinen und IT-Equipment stieg leicht auf 9,0 Prozent an (2017: 8,7 Prozent).

Bei den Kundengruppen ergaben sich keine Änderungen im Vorjahresvergleich. Die höchste Leasing-Quote hat nach wie vor das Baugewerbe mit 53,0 Prozent, gefolgt vom Handel (23,5 Prozent). Auch bei den beiden größten Kundensektoren Verarbeitendes Gewerbe (15,2 Prozent) und Dienstleistungen (13,1 Prozent) blieb der Leasing-Anteil stabil.

Studie Leasing-Quoten Kunden (als PDF)

Studie Leasing-Quoten Güter (als PDF)

Erfahren Sie mehr...

„Zusammen wachsen“ – unter diesem Motto veranstaltet der BDL am 12. April 2019 die 9. Fachtagung Leasing und Kreditwirtschaft in Berlin. BDL-Vizepräsident Thomas Kolvenbach wird die Fachtagung eröffnen. In seiner Keynote wird Mathias Gans, zeb, auf die Anforderungen der Wirtschaft an die Finanzierung der Zukunft eingehen. Unter der Moderation von Philipp Otto, FLF-Chefredakteur und Geschäftsführer des Fritz Knapp Verlages, diskutieren Vertreter der Leasing-, Kredit- und Realwirtschaft sowie Thomas Happel, Abteilungspräsident der BaFin, über Kundenorientierung und Chancen der Leasing-Finanzierung.

Einen Ausblick auf die Konjunktur- und Finanzmarktlage gibt Bernd Weidensteiner, Volkswirt der Commerzbank AG, bevor Thomas Hommen, MMV Leasing GmbH, und Dr. Michael Munsch, Creditrefom Rating AG, über die Digitalisierung im Kredit- und Leasing-Annahmeprozess berichten.

Die Tagung richtet sich primär an die Geschäftsführung und leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Leasing-Unternehmen und Refinanzierungsinstituten.

Zum Programm

Der BDL – Vertreter der deutschen Leasing-Wirtschaft

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) mit Sitz in Berlin ist die Interessenvertretung der deutschen Leasing-Wirtschaft, die jährlich Investitionen in Höhe von rund 70 Mrd. Euro für ihre Kunden realisiert. Aktuell sind dies 52 Prozent aller außenfinanzierten Investitionen.

Ziel des BDL ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- wie aus Kundensicht. 150 Leasing-Gesellschaften haben sich im BDL zusammengeschlossen, um sich im Dialog mit Gesetzgeber, Verwaltung und Öffentlichkeit für die Belange der Branche und des Produkts einzusetzen. Sie repräsentieren rund 90 Prozent des Leasing-Marktvolumens.