Aktuelle Mitteilungen

Die Leasing-Wirtschaft konnte ihr Neugeschäft mit Ausrüstungsgütern im ersten Halbjahr um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Besonders stark entwickelte sich das Maschinenleasing (+ 13 Prozent). Erfahren Sie mehr...

Die Diskussionen mit den USA um freien Handel in den vergangenen Wochen zeigen auch spürbare Auswirkungen auf das Geschäftsklima der Leasing-Gesellschaften. Während die Gesellschaften ihre aktuelle Lage etwas schlechter als im Juni bewerten, stürzen die Werte zur Einschätzung der Geschäftslage in den nächsten sechs Monaten ab und erreichen im Juli erstmals seit 2012 negative Zahlen.

„Es ist zu hoffen, dass die jüngste Vereinbarung zwischen Trump und Juncker Wirkung zeigt und die deutsche Wirtschaft wie auch die Leasing-Branche wieder optimistisch in die nahe Zukunft schauen kann“, kommentiert Horst-Fittler, BDL-Hauptgeschäftsführer das aktuelle Geschäftsklima Mobilien-Leasing.

Das ifo Institut errechnet das Geschäftsklima aus den Meldungen der Leasing-Gesellschaften zur gegenwärtigen und der in den nächsten sechs Monaten erwarteten Geschäftslage.

Zum Geschäftsklima Mobilien-Leasing

Erfahren Sie mehr...

Der aktuelle Jahresbericht 2018 des BDL widmet sich dem Schwerpunktthema Leasing-Investitionen in Innovationen. Zahlreiche Kundenbeispiele zeigen, wie Leasing-Gesellschaften Investitionen ihrer Kunden in innovative Technik, in Elektromobilität oder Energieeffizienz ermöglicht haben. Der Bericht ist online veröffentlicht unter der Webadresse jahresbericht.leasingverband.de.

Zukunftsforscher Jan Berger blickt in die Welt von morgen und beschreibt, welche Technologien sich auf Finanzdienstleistungen auswirken und wie Leasing wirtschaftliche Sicherheit und Innovation fördern kann.

Darüber hinaus greift der Jahresbericht in seinen Rubriken die Bedeutung der Investitionsform Leasing für die Volkswirtschaft und den deutschen Mittelstand auf – ergänzt durch Zahlen und Fakten zum deutschen Leasing-Markt im Rekordjahr 2017, mit Grafiken zu Neugeschäft, Marktanteilen, Vertriebskanälen, Objekt- und Kundengruppen. Der Report bietet zudem einen Überblick über die Rahmenbedingungen des Geschäfts und die Themen, die die Leasing-Wirtschaft derzeit beschäftigten.

Als Gastautor schreibt Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, über die Relevanz von Leasing und den Nutzen des Finanzierungsinstruments für Innovationen.

Über die Mitglieder und die Arbeit des BDL informiert die Rubrik „Der BDL“. In einem Interview spricht Präsident Kai Ostermann über Herausforderungen und Chancen der Leasing-Wirtschaft sowie über Schwerpunkte der Verbandsarbeit.

Zum BDL-Jahresbericht 2018

Erfahren Sie mehr...

Der BDL – Vertreter der deutschen Leasing-Wirtschaft

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) mit Sitz in Berlin ist die Interessenvertretung der deutschen Leasing-Wirtschaft, die für ihre Kunden 2017 Investitionen von 67 Mrd. Euro (inklusive Mietkauf) realisiert hat.

Ziel des BDL ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- wie aus Kundensicht. 152 Leasing-Gesellschaften haben sich im BDL zusammengeschlossen, um sich im Dialog mit Gesetzgeber, Verwaltung und Öffentlichkeit für die Belange der Branche und des Produkts einzusetzen. Sie repräsentieren rund 90 Prozent des Leasing-Marktvolumens.