Aktuelle Mitteilungen

BDL-Präsident Kai Ostermann spricht sich in einem Gastbeitrag in der Börsen-Zeitung dafür aus, „im Schulterschluss zwischen Finanzwirtschaft und Finanzaufsicht an einer ‚gelebten Proportionalität‘ zu arbeiten, also an einer Umsetzung der Vorschriften, die das Geschäftsmodell der mittelständischen Finanzdienstleister berücksichtigt“.

Dabei genüge es in einigen Punkten nicht, regulatorischen Vorschriften, die für Großbanken gedacht sind, durch interpretierende Anwendung ihre Schärfe zu nehmen und sie so den mittelständischen Verhältnissen anzupassen. „Hier bedarf es einer echten und gesetzlich verankerten Differenzierung.“

Lesen Sie den Gastbeitrag hier.

Erfahren Sie mehr...

Der BDL lädt am Dienstag, 2. Oktober 2018 zum 3. Forum Digitalisierung in Berlin ein. Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile: Am Vormittag erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Vorträge zum Thema Cybersicherheit und Praxisberichte aus der Branche. Am Nachmittag bietet das Forum Workshops zu acht Themen rund um die Digitalisierung an.

Das Forum richtet sich primär an Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter aus Organisations- und IT-Abteilungen von BDL-Mitgliedsgesellschaften und Kooperationspartnern. Die Teilnahmegebühr beträgt 149,-- Euro.

Zu Programm und Anmeldung

Erfahren Sie mehr...

Leasing mit Kilometervertrag ist 2018 die beliebteste Form zur Finanzierung von Unternehmensflotten in Deutschland. 46 Prozent der Unternehmen nutzen KM-Leasing, weitere 14 Prozent schließen Restwert-Leasingverträge ab. Damit dominiert Leasing alle Fahrzeug-Finanzierungsmethoden. Europaweit ist dagegen der Anteil des Leasing mit Restwertvertrag höher (26 Prozent zu 28 Prozent KM-Leasing).

Zu diesem Ergebnis kommt das CVO Fuhrpark-Barometer 2018, für das im Auftrag der Arval Deutschland GmbH rund 3.700 Interviews mit Flottenmanagern in Europa geführt wurden, 300 davon in Deutschland. Die Befragung berücksichtigte alle Unternehmens- und Flottengrößen von unter 10 Mitarbeitern bis zu über 1.000 Mitarbeitern und von Flottengrößen mit weniger als 10 Fahrzeugen bis zu Flotten mit 50 Fahrzeugen und mehr.

Die Leasing-Nutzung und die Tendenz zum KM-Vertrag nehmen mit der Unternehmensgröße zu. Zwei Drittel der Großunternehmen nutzen KM-Leasing (und 13 Prozent Restwert-Leasing). Lediglich die Kleinst-Unternehmen unter zehn Mitarbeitern präferieren zu 47 Prozent aktuell den Kauf (inkl. Kredit) als Hauptfinanzierungsmethode.

Den Einsatz alternativer Technologien wie Hybridantriebe, Elektromobilität, Gas- und Brennstoffzellentechnologie betrachten Fuhrparkmanager in Deutschland weiterhin skeptischer als in anderen europäischen Ländern. Mit 38 Prozent der Unternehmen, die bereits mindestens eine neue Technologie implementiert haben, liegt Deutschland noch etwas hinter dem europäischen Durchschnitt (44 Prozent). Führend ist Deutschland jedoch beim Einsatz von Elektroantrieben: 28 Prozent der befragten Unternehmen haben Elektroantriebe in ihren Fuhrpark implementiert oder planen dies zeitnah. Europaweit sind es 26 Prozent.

Weitere Themen des CVO Fuhrpark-Barometers sind u.a. Auswirkungen von Dieseldebatte und WLTP-Tests, Einsatz von Telematik und Mobilitätsalternativen. Die Studie kann kostenfrei auf der Website der Arval Deutschland GmbH angefordert werden.

Der BDL – Vertreter der deutschen Leasing-Wirtschaft

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) mit Sitz in Berlin ist die Interessenvertretung der deutschen Leasing-Wirtschaft, die jährlich Investitionen von rund 65 Mrd. Euro für ihre Kunden realisieren. Aktuell sind dies 55 Prozent aller außenfinanzierten Investitionen.

Ziel des BDL ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- wie aus Kundensicht. 152 Leasing-Gesellschaften haben sich im BDL zusammengeschlossen, um sich im Dialog mit Gesetzgeber, Verwaltung und Öffentlichkeit für die Belange der Branche und des Produkts einzusetzen. Sie repräsentieren rund 90 Prozent des Leasing-Marktvolumens.