Leasing in Deutschland

Die Leasing-Branche ist Deutschlands größter Investor und generiert ein jährliches Investitionsvolumen von zuletzt 70 Mrd. Euro in 2021. Zu den Leasing-Kunden zählen insbesondere mittelständische Unternehmen.

2021: Neugeschäft der Leasing-Branche bei 70 Milliarden Euro

Investitionen der Leasing-Wirtschaft

Das Volumen der Leasing-Neuinvestitionen 2021 umfasste 60,2 Mrd. Euro (61,4 Mrd. Euro im Vorjahr). Das Mietkauf-Neugeschäft, das viele Leasing-Unternehmen ihren Kunden als Finanzierungsalternative anbieten, lag bei 9,3 Mrd. Euro (2020: 8,2 Mrd. Euro).

Leasing-Investitionen

Entwicklungen im Neugeschäft

Aktueller Wachstumstrend Mobilien

Der BDL fragt viermal im Jahr eine repräsentative Stichprobe seiner Mitglieder, wie sich das Mobilien-Neugeschäft (Leasing und Mietkauf) im jeweiligen Quartal entwickelt hat. Veröffentlicht werden daher die Veränderungsraten im Bezug zum Vorjahresquartal, keine absoluten Zahlen. Durch Nachmeldungen und Wechsel in der Mitgliedschaft werden die Werte regelmäßig revidiert.

Ein Viertel der Ausrüstungsinvestitionen wird 2021 über Leasing realisiert

Leasing-Quoten in %

Leasing-Quoten in Deutschland: Anteil des Leasing an den gesamtwirtschaftlichen Investitionen bzw. an den Ausrüstungsinvestitionen in Prozent. 2019 wurde die Datenbasis angepasst und damit eine Revision der Berechnung der Ausrüstungsinvestitionen nachvollzogen, die das Statistische Bundesamt vor einigen Jahren vorgenommen hat. Die Immobilien-Leasingquote (ohne Wohnbauten) wird erst seit 1981 ermittelt.

Der Leasing-Anteil an den gesamtwirtschaftlichen Investitionen – die Leasing-Quote – lag 2021 bei 15,7 % (2020: 16,9 %). Die Mobilien-Leasingquote – der Anteil des Leasing an den gesamtwirtschaftlichen Ausrüstungsinvestitionen – erreichte 26,4 %, nach einem All-Time-High von 28,3 % in 2020. Damit wird ein Viertel des Volumens der Ausrüstungsinvestitionen über Leasing realisiert.

Objektgruppen

Pkw/Nutzfahrzeuge sind größte Objektgruppe

Anteile am Mobilien-Neugeschäft Leasing + Mietkauf in Prozent.

Kundenstruktur

Dienstleistungen größter Kundensektor der Leasing-Wirtschaft

Anteile am Mobilien-Neugeschäft Leasing + Mietkauf in Prozent

Über ein Drittel des Neugeschäfts wird mit Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor geschlossen. Mit einer Leasing-Quote von gut 13 Prozent (Stand: 2019) besteht noch Wachstumspotenzial.

Vertriebswege im Mobilien-Leasing

Anteile der Vertriebswege im Mobilien-Neugeschäft

Leasing in Europa

In Deutschland werden 26,4 Prozent der Ausrüstungsinvestitionen mittels Leasing finanziert. Damit liegt die Leasing-Quote noch deutlich unter der des Weltmarktführers USA. Im europäischen Vergleich steht Deutschland mit UK an führender Stelle. Weitere statistische Daten zum Leasing-Markt in Europa stellt der europäische Verband Leaseurope, der Dachverband der nationalen Leasing-Verbände, zusammen.

Top 5 Leasing Märkte in Europa