Leasing in Deutschland
Die Leasing-Branche ist Deutschlands größter Investor und generiert ein jährliches Investitionsvolumen von zuletzt 80,4 Mrd. Euro in 2024. Zu den Leasing-Kunden zählen insbesondere mittelständische Unternehmen.
2024: Neugeschäft der Leasing-Branche bei 80,4 Milliarden Euro
Investitionen der Leasing-Wirtschaft
Die Leasing-Wirtschaft hat 2024 in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten für 80,4 Mrd. Euro in Deutschland Investitionen in Maschinen, Fahrzeuge, IT-Equipment, Infrastruktur und andere Wirtschaftsgüter finanziert. Das Neugeschäftsvolumen ist gegenüber 2023 um 4,4 % zurückgegangen. Jedoch war das Vergleichsjahr 2023 durch Sonderentwicklungen geprägt – insbesondere durch Nachholeffekte im Pkw-Sektor nach Lieferengpässen sowie durch ein außergewöhnlich hohes Volumen bei Big Ticket-Geschäften. Bereinigt um diese Faktoren ist das Neugeschäft in etwa stabil geblieben.
Das Volumen der Leasing-Neuinvestitionen in Deutschland umfasste im vergangenen Jahr 70,0 Mrd. Euro. Es setzt sich aus dem Leasing von Ausrüstungsinvestitionen (Mobilien-Leasing) und von Nichtwohnbauten (Immobilen-Leasing) zusammen. Die beiden Segmente entwickelten sich im vergangenen Jahr unterschiedlich. Während das Immobilien-Leasing auf 0,8 Mrd. Euro um 8,5 % stieg, erreichte das Mobilien-Leasing ein Volumen von 69,2 Mrd. Euro und ging um 4,3 % zurück. Das Leasing von Nicht-Wohnbauten ist von Großprojekten bestimmt und daher traditionell sehr volatil. Das Mietkauf-Neugeschäft, das Leasing-Unternehmen ihren Kunden als Finanzierungsalternative anbieten, lag bei 10,4 Mrd. Euro und ging um 5,3 % zurück. Bei öffentlichen Förderprogrammen wird häufig die Bilanzierung der Ausrüstungsgüter beim Förderempfänger vorausgesetzt. In diesen Fällen bieten Leasing-Gesellschaften ihren Kunden Mietkauf an.
Leasing-Investitionen Mobilien und Immobilien
Auftragseingänge Mobilien-Leasing
Auftragseingänge pro Quartal
Der BDL fragt viermal im Jahr eine Stichprobe seiner Mitglieder nach den Auftragseingängen im Mobilien-Neugeschäft (kontrahiertes Neugeschäft Leasing und Mietkauf nach Anschaffungswerten). Veröffentlicht werden die Veränderungsraten im Bezug zum Vorjahresquartal, keine absoluten Zahlen. Durch Nachmeldungen und Wechsel in der Mitgliedschaft werden die Werte regelmäßig revidiert.
Ein Viertel der Ausrüstungsinvestitionen wird 2024 über Leasing realisiert
Leasing-Quoten in %
Der Leasing-Anteil an den gesamtwirtschaftlichen Investitionen – die Leasing-Quote – lag 2024 bei 15,6%. Die Mobilien-Leasingquote – der Anteil des Leasing an den gesamtwirtschaftlichen Ausrüstungsinvestitionen – erreichte 26,1 %, nach 23,0 % in 2022. Aufgrund der großen Bedeutung des Pkw-Marktes wirkt sich Entwicklung in diesem Leasing-Sektor auch auf den Anteil an den gesamtwirtschaftlichen Ausrüstungsinvestitionen aus. Damit wird mehr als ein Viertel des Volumens der Ausrüstungsinvestitionen über Leasing realisiert.
Objektgruppen
Pkw ist größte Objektgruppe
Entwicklung der Objektgruppen 2024
Stärkstes Segment des Leasing-Marktes ist das Fahrzeugleasing, das zwei Drittel des Neugeschäfts ausmacht. Das Neugeschäftsvolumen mit Pkw und Kombi ging um 2,0 Prozent zurück. Gleichzeitig stieg die Anzahl der Pkw-Leasing-Verträge um 4,5 Prozent. Damit baute Leasing seinen Marktanteil an den Neuzulassungen auf 48,4 Prozent (2023: 46,7 Prozent) aus. Die Differenz zwischen Verträgen und Neugeschäftsvolumen deutet auf höhere Rabatte hin.
Um 1,2 Prozent steigerte sich das Neugeschäftsvolumen im zweitstärksten Leasing-Segment Busse, Lkw, Hänger und Transporter. Auch die Sektoren Agrartechnik (+7,4 Prozent) und Medizintechnik (+1,3 Prozent) wuchsen im vergangenen Jahr. Besonders dynamisch entwickelten sich die Investitionen in erneuerbare Energieanlagen. Die Leasing-Finanzierungen für regenerative Energieanlagen – vor allem Photovoltaik – verzeichneten ein Plus von 23,0 Prozent. Erstmals überschritt das Leasing-Volumen in diesem Bereich die Marke von 1 Milliarde Euro.
Das Neugeschäft mit Fahrrädern und E-Rollern ging nach rasanten Wachstums-jahren zum ersten Mal zurück (-4,1 Prozent). Nach dem Boom in den Corona-Jahren stockte der Absatz von E-Bikes erstmalig. Hohe Lagerbestände sorgten für Rabatte.
Die konjunkturell herausfordernde Lage spiegelte sich besonders in drei Leasing-Segmenten wider: Das Leasing-Neugeschäft mit Produktionsmaschinen sank im vergangenen Jahr um 7,1 Prozent. Die Auftragsbilanz des Maschinen- und Anlagen-baus verzeichnete laut Branchenverbandes VDMA sogar ein Minus von 13 Prozent im Inland. Das Leasing mit Baumaschinen ging um 6,2 Prozent zurück. Die Baubranche befindet sich seit drei Jahren in einer Rezession und die Investitionen sind entsprechend rückläufig.
Ebenfalls negativ entwickelte sich das Neugeschäft mit IT, Software und Cloud-Anwendungen (-7,7 Prozent).
Kundenstruktur
Dienstleistungen ist größter Kundensektor der Leasing-Wirtschaft
Entwicklung der Kundensektoren 2023
Die Struktur der Leasing-Kunden ist seit Jahren stabil und auch im vergangenen Jahr gab es keine Überraschungen.
Größte Kundengruppe bleibt mit Abstand der Dienstleistungssektor. Der Bereich ist sehr heterogen: Er umfasst unterschiedliche Zweige wie Kreditinstitute und Versicherungen, das Hotel- und Gaststättengewerbe, aber auch Beratungsunternehmen und IT-Dienstleister. Die wichtigsten Objekte im Geschäft mit diesem Sektor sind Pkws sowie IT-Ausstattungen. Sein Anteil am Leasing-Markt 2023 lag bei 38 %.
Den zweitgrößten Kundensektor bilden Unternehmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe. Sein Anteil an den Leasing-Investitionen betrug 16 %.
2023 stieg der Sektor Verkehr und Nachrichtenübermittlung mit einem Anteil von 13 % auf den dritten Platz im Kundenranking. Dies ist auf Sondereffekte aufgrund von Big Ticket-Geschäften im Verkehrssektor zurückzuführen.
10 % des Leasing-Neugeschäfts entfielen auf Private Haushalte. Private Haushalte leasen fast ausschließlich Fahrzeuge. Das gute Wachstum dieses Sektors (+27 %) ist daher vor allem auf die Entwicklungen im Fahrzeugleasing zurückzuführen. (Dienst-)Fahrräder werden zwar zumeist von Arbeitnehmern genutzt, allerdings ist der jeweilige Arbeitgeber Leasing-Nehmer und somit Investor in die Nachhaltigkeit.
Der Handel hatte einen Neugeschäftsanteil von 10 %, gefolgt vom Baugewerbe, wo Leasing traditionell gut verankert ist. Sein Anteil am Neugeschäft betrug 7 %.
Das Neugeschäft mit Unternehmen des Segments Land- und Forstwirtschaft, Energie und Wasserversorgung erzielte einen Anteil am Gesamtmarkt von 4 %.
Der Anteil des Staates betrug 2 % und bildete das Schlusslicht im Ranking der Kundengruppen. Gemessen am absoluten Geschäftsvolumen ist der Leasing-Anteil bei Investitionen der öffentlichen Haushalte – Gebietskörperschaften und Sozialversicherungen – sowie des Bundes gering. Das Bild ändert sich, sobald die in der Statistik anderen Sektoren zugerechneten Eigengesellschaften der öffentlichen Hand, die staatsnahen Forschungsinstitute, Gesundheits- und karitativen Einrichtungen in die Rechnung einbezogen werden. Dann ist sein Anteil am Neugeschäft der Leasing-Wirtschaft deutlich höher.
Vertriebswege im Mobilien-Leasing
Vertriebswege im Mobilien-Leasing 2023
Leasing-Gesellschaften gewinnen ihre Kunden über mehrere Vertriebswege:
Der Löwenanteil des Neugeschäfts wird über Hersteller und Händler abgeschlossen. Beim Herstellerleasing bieten Hersteller ihre Investitionsgüter im Rahmen von Leasing-Verträgen an. Beim Händlerleasing wird der Kontakt des Kunden zur Leasing-Gesellschaft durch den Händler von Investitionsgütern hergestellt. Sein Anteil lag 2023 bei 54 %.
Beim Direktvertrieb akquiriert die Leasing-Gesellschaft Kunden über den eigenen Außendienst. Das Direktgeschäft hatte einen Anteil am gesamten Neugeschäft des Mobilien-Leasing von 30 %.
Banken bieten Leasing als Alternative zum Kredit an. Ihr Anteil am Neugeschäft lag bei 9 %.
Der Vermittler akquiriert den Kunden und handelt mit ihm den Leasing-Vertrag aus, den er an die Leasing-Gesellschaft weiterreicht. Das Vermittler-Geschäft hatte einen Anteil am gesamten Neugeschäft des Mobilien-Leasing von 7 %.
Beim E-Commerce wird der Kontakt zur Leasing-Gesellschaft bis zum Vertragsabschluss ohne Mitwirkung eines Händlers oder Vermittlers direkt über das Internetportal der Leasing-Gesellschaft hergestellt. Dieser Distributionskanal bietet die Möglichkeit, auch Objekte mit geringeren Anschaffungswerten wirtschaftlich vermarkten zu können. Der Anteil ausschließlich über das Internet war 2023 mit unter 1 % sehr klein und wird deshalb in der Grafik nicht ausgewiesen. Qualitative Beratung und persönliche Kundenbeziehung gehören eng zusammen. Digitale Dienste und Online-Angebote können gut ergänzen, die (gewerblichen) Kunden wollen jedoch in der Regel nicht auf eine persönliche Beratung verzichten.
Leasing in Europa
In Deutschland werden 26,1 Prozent der Ausrüstungsinvestitionen mittels Leasing finanziert. Damit liegt die Leasing-Quote noch deutlich unter der des Weltmarktführers USA. Im europäischen Vergleich steht Deutschland mit UK an führender Stelle. Weitere statistische Daten zum Leasing-Markt in Europa stellt der europäische Verband Leaseurope, der Dachverband der nationalen Leasing-Verbände, zusammen.