Deutlicher Rückgang des Leasing-Geschäftsklimas

Im August fiel das ifo Geschäftsklima für die Leasing-Branche deutlich von 28,9 auf 13,0 Punkte und somit auf den tiefsten Wert seit Dezember 2022. Ursächlich war insbesondere die Erwartungskomponente, die von 6,0 auf -16,7 Punkte einbrach, während die Bewertung der aktuellen Lage von 54,3 auf 47,4 Punkt zurückging. War im Dezember 2022 die Furcht vor einer Gasmangellage und explodierenden Energiepreisen die Ursache für das Stimmungstief, ist es aktuell die konjunkturelle Lage in Folge der geldpolitischen Inflationsbekämpfung.

Die Leasing-Branche folgt damit der Stimmung der Gesamtwirtschaft: Der ifo Geschäftsklimaindex über alle Branchen hinweg fiel ebenfalls zurück von 87,4 auf 85,7 Punkte (aktuelle Lage: -2,4 auf 89,0 Pkt.; Erwartungen: -1 auf 82,6 Pkt.) und spiegelt mit dem vierten Rückgang in Folge den deutlichen Nachfrageeinbruch im In- und Ausland wider. „Wir nähern uns dem Zenit der geldpolitischen Straffung“, bewertet Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung, die Daten. Neben weiteren Frühindikatoren ist auch die Kreditvergabe von Banken deutlich zurückgegangen, die Geldmenge schrumpft. Alles wichtige Indikatoren für die EZB, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Inflation wirken. „Es spricht vieles dafür, dass es im September keinen weiteren Zinsschritt der EZB geben wird. Allerdings ist der Höhepunkt des Zinszyklus noch nicht erreicht“, so Wohlfarth weiter.

„Für die konjunkturelle Entwicklung bedeutet dies, dass wir für das laufende Quartal wieder mit einem Schrumpfen des BIPs rechnen müssen.“ Auch die folgenden Quartale sollten sich weiter rückläufig entwickeln. Erst im kommenden Jahr sei mit einer Belebung zu rechen. „Die damit einhergehende Unsicherheit bei Unternehmen führt zur Zurückhaltung bei Investitionen. Erst wenn Planungssicherheit für die Geschäftsentwicklung erkennbar ist, werden die Unternehmen wieder verstärkt investieren“, fasst Wohlfarth zusammen.

Aufgrund zunehmender Kosten durch die CO2-Bepreisung und den Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung des eigenen Unternehmens werden jedoch immer mehr – auch kleine und mittelständische – Unternehmen nachhaltigere Wirtschaftsgüter nachfragen. „Leasing kann und wird hier seine Vorteile und Kompetenzen für die Transformation in den kommenden Jahren ausspielen“, bleibt Wohlfarth zuversichtlich.

Zum ifo Geschäftsklima Finanzierungsleasing