ifo Geschäftsklima: Die Wolken verdüstern sich weiter

Im Juli erholte sich das ifo Geschäftsklima für die Leasing-Branche: Der ifo Geschäftsklimaindex stieg von 22,9 auf 30,7 Punkte. Die Leasing-Gesellschaften blicken optimistischer auf die kommenden Monate, die Erwartungskomponente verbesserte sich deutlich von -3,0 auf 9,2 Punkte. Aber auch die aktuelle Lage bewertet die Branche mit 54,5 nach 52,2 Punkten leicht besser. Dagegen verschlechterte sich im Juli der ifo Geschäftsklima für die Gesamtwirtschaft den dritten Monat in Folge und fiel von 88,6 auf 87,3 Punkte. Dabei sank ausschließlich die Einschätzung der aktuellen Lage; die bereits in den Vormonaten gefallene Erwartungskomponente wird zunehmend bestätigt. Der ifo Geschäftsklimaindex ist nur einer von verschiedenen Frühindikatoren, die auf einen konjunkturellen Abschwung in den kommenden Monaten hindeuten.

„Das gesamtwirtschaftliche ifo Geschäftsklima ist über alle großen Branchen hinweg gesunken, besonders ausgeprägt im verarbeitenden Gewerbe“, erläutert Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung, die Daten. „Auch wenn für das zweite Quartal 2023 vom Statistischen Bundesamt in den kommenden Tagen nochmals ein gesamtwirtschaftliches Wachstum angezeigt werden könnte, deuten die Frühindikatoren eindeutig auf Rezession im zweiten Halbjahr“, erläutert Wohlfarth. Die restriktive Geldpolitik der großen Notenbanken entfaltet ihre gewünschte Wirkung, ein Abbremsen der konjunkturellen Entwicklung. Vor diesem Hintergrund sollten die aktuellen Daten der Leasing-Branche vor allem ein gutes Sommerhalbjahr widerspiegeln. „Die Auftragslage ist noch gut und die wesentlichen Kundensektoren sollten den Abschwung mit etwas Verzögerung spüren.“ Einem breiten Abschwung, der zudem über Deutschland hinaus angelegt sei, sollte sich jedoch auf die gesamte Volkswirtschaft ausbreiten und auch die Leasing-Branche im zweiten Halbjahr nicht verschont lassen. „Für das laufende Jahr wäre unter diesen Voraussetzungen nicht nur mit einer Schrumpfung der deutschen Wirtschaft zu rechnen, sondern auch des Neugeschäfts der Leasing-Branche“, so Wohlfarth.

Die enormen Herausforderungen bei der Transformation des Kapitalstocks blieben jedoch bestehen. Vor diesem Hintergrund werde im aktuellen Umfeld eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Konjunktur- und Industriepolitik in der zweiten Hälfte der aktuellen Legislaturperiode wahrscheinlicher.

Zum ifo Geschäftsklima Finanzierungsleasing​​​​​​​