Das ifo Geschäftsklima für die Leasing-Branche hat sich im Juni 2024 stark verbessert. Nach revidierten 7,6 Punkten im Mai stieg der Index merklich auf 15,1 Punkte. Während sich die Beurteilung der aktuellen Lage von 35,6 auf 30,5 Punkte weiter verschlechterte, stieg die Erwartungskomponente von -17,2 auf 0,8 Punkte signifikant an. Damit blickt die Leasing-Wirtschaft deutlich optimistischer auf die nächsten sechs Monate als die Gesamtwirtschaft.
Der Gesamtindex des ifo Geschäftsklimas für die deutsche Wirtschaft sank im Juni unerwartet von 89,3 auf 88,6 Punkte. Die Bewertung der aktuellen Lage stagnierte bei 88,3 Punkten, während die Geschäftserwartung für die kommenden sechs Monate von 90,3 auf 89 Punkte fiel.
Diese Entwicklungen resultieren vor allem aus Veränderungen im verarbeitenden Gewerbe. Hier ging der Branchenindex von -6,5 auf -9,2 Punkte zurück. Besonders belastend wirkte sich die Erwartungskomponente aus, die von -6,4 auf -12,3 Punkte fiel, während die aktuelle Lage sich leicht auf -6,1 verbesserte, nach -6,6 im Vormonat. „Das Absinken der Erwartungskomponente steht in Bezug zum sich anbahnenden Handelsstreit mit China“, ordnet Dr. Kai Wohlfarth, Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung beim BDL, die Daten ein. „Die angekündigten Zölle auf Elektroautos sind bei Herstellern und Zulieferern auf ein kritisches Echo gestoßen. Groß sind die Sorgen vor einem ausufernden Handelsstreit, bei dem es nur Verlierer geben würde.“ Die von Bundeswirtschaftsminister Habeck scheinbar erreichte Gesprächsbereitschaft der chinesischen Seite kam für die Umfrage des ifo Indexes zu spät.
Gleichzeitig stieg die Stimmung im für die Leasing-Branche relevanteren Dienstleistungssektor. Das Geschäftsklima verbesserte sich von 1,8 auf 4,2 Punkte, maßgeblich getrieben durch die Beurteilung der aktuellen Lage (14 Punkte nach 11,8 Punkten). Auch die Erwartungskomponente legte von -7,6 auf -5,2 Punkte zu.
Eine Korrelation zwischen der positiven Bewertung der aktuellen Lage im Dienstleistungssektor und einer gestiegenen Erwartungshaltung im Leasing-Sektor ist sehr wahrscheinlich. Die Leasing-Branche erwartet eine Fortführung der Transformationsbemühungen der deutschen Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die hohen Investitionssummen können gestemmt werden, wenn Leasing einbezogen wird. Vor diesem Hintergrund sollte die Erwartung in den kommenden Monaten weiter über der Marke von 0 Punkten liegen. Volatile Schwankungen werden jedoch nicht ausblieben.