ifo Geschäftsklima Leasing: Juli bringt Ernüchterung nach optimistischem Juni

Das ifo Geschäftsklima für die Leasing-Branche hat im Juli 2024 einen erheblichen Rückschlag erlitten. Nach revidierten 14,9 Punkten im Juni fiel der Index deutlich auf -2,5 Punkte. Die Bewertung der aktuellen Lage sank von 29,4 auf 22,6 Punkte, während die Erwartungskomponente von 1,4 auf -24,7 Punkte abstürzte. Damit folgt die Leasing-Wirtschaft der negativen Entwicklung der Gesamtwirtschaft.

Der Gesamtindex des ifo Geschäftsklimas für die deutsche Wirtschaft verzeichnete im Juli ebenfalls einen deutlichen Rückgang, von 88,6 auf 87,0 Punkte. Die Bewertung der aktuellen Lage sank dabei von 88,3 auf 87,1 Punkte, während die Geschäftserwartung für die kommenden sechs Monate deutlich stärker von 88,8 auf 86,9 Punkte fiel. Der Rückgang des Geschäftsklimas ist in allen Branchen zu beobachten.

„Die Unsicherheit über den weiteren Konjunkturverlauf erfasst erneut die deutsche Wirtschaft. Dies signalisiert typischerweise Handlungsbedarf für die Fiskal- und Geldpolitik. Allerdings bleiben deutliche, expansive Entscheidungen auf beiden Seiten aktuell aus“, kommentiert BDL-Referatsleiter Dr. Kai Wohlfarth. „Die Inflation ist zwar sichtbar gesunken, liegt jedoch weiterhin über der Zielmarke. Daher kann die Geldpolitik höchstens behutsam die Leitzinsen senken. Auch der fiskalische Spielraum bleibt begrenzt für größere Impulse. Für eine grundlegende Steuerreform fehlt die politische Mehrheit. Lediglich Maßnahmen zum Bürokratieabbau und weiteren Erleichterungen stehen zur Verfügung. Ob diese jedoch geeignet sind, die sich selbst erfüllende Prophezeiung der schwachen Konjunktur zu durchbrechen, bleibt fraglich. Ein schleppender Aufschwung im zweiten Halbjahr erscheint derzeit als wahrscheinlichstes Szenario. Erschwerend kommen richtungsweisende Wahlen hinzu. In Deutschland könnten starke Extreme auf der linken und der rechten Seite zur weiteren Erosion des Standortes Deutschland beitragen.“

Ausblick

Vor diesem Hintergrund dürfte die Stimmung in der deutschen Wirtschaft auch im Spätsommer und Herbst angespannt bleiben. Notwendige Investitionen werden weiter aufgeschoben, während lediglich die dringendsten Ersatzinvestitionen realisiert werden. „Dies stellt die deutsche Volkswirtschaft sowie die dringend notwendige Transformation und Modernisierung vor immer größere Herausforderungen. In diesem schwierigen Umfeld kann die Leasing-Branche nicht ihre volle Stärke entfalten“, erklärt Wohlfarth.

Zum ifo Geschäftsklima Leasing