ifo Geschäftsklima: Unsicherheit belastet Stimmung

Das ifo Geschäftsklima für die Leasing-Branche ist im Dezember 2023 weiter gefallen. Der Branchen-Index sank von 12,9 auf 12,2 Punkte. Dabei schätzten die Leasing-Gesellschaften die aktuelle Lage zwar leicht besser als im November ein (41,3 auf 41,2 Punkte), die Erwartung an die Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten sank jedoch deutlich von -12,1 auf -13,5 Punkte.

Der ifo Gesamtindex für die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ging ebenfalls zurück, auf 86,4 nach 87,2 Punkten. Dabei fielen sowohl die Erwartung (84,3 nach 85,1 Punkten) als auch die aktuelle Lage (88,5 nach 89,4 Punkten).

„Die Stabilisierung der Vormonate ist unter anderem durch die politische Unsicherheit wieder verloren gegangen“, erläutert Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung, die gesamtwirtschaftlichen Daten. „Das Urteil aus Karlsruhe zur Umwidmung der Coronahilfen hat nicht nur für ein Haushaltsloch, sondern auch für eine verstärkte Verunsicherung bei den Unternehmen gesorgt.“ Die fehlende Planungssicherheit lasse Unternehmen nun in der Breite zögern. Neben den ohnehin schon bestehenden Herausforderungen der gebremsten Konjunktur, der immer noch zu hohen Inflation und damit verbunden Zinsen verschärfe die Haushaltskrise die Unsicherheit. „Die Bundesregierung und auch die Union sind gut beraten, eine nachhaltige Lösung zu finden. Es ist im Sinne des Wirtschaftsstandortes Deutschland, dass eine mehrjährige und über die Legislatur hinausgehende Planungssicherheit geschaffen wird.“ Auf die Geldpolitik könne nicht gewartet werden, zumal die Inflationsbekämpfung länger anhalten werde. „Eine nachhaltige Fiskalpolitik zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes sollte auch eine neu ausgerichtete Schuldenbremse beinhalten, wie verschiedene Wirtschaftsforschungsinstitute sie empfehlen“, führt Wohlfarth weiter aus.

Für die Leasing-Branche bedeute diese konjunkturelle und wirtschaftspolitische Unsicherheit, dass die Erwartungen an das kommende Jahr weiter zurückgenommen werden müssen. Eine leichte Rezession auch 2024 werde wahrscheinlicher. Eine Stagnation der Investitionen wäre eine Folge und wirke sich entsprechend auf das Leasing-Neugeschäft aus. „Mehr Mut!“, appelliert Wohlfarth angesichts der aktuellen Lage an die Wirtschaftspolitik.

Zum ifo Geschäftsklima Leasing