Leasing als Schlüssel für kommunale Investitionen – Einblicke aus Experteninterview

Dr. Claudia Conen und Uwe Zimmermann

In einem Interview in der Fachzeitschrift Der neue Kämmerer beleuchten Uwe Zimmermann, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB), und Dr. Claudia Conen, Hauptgeschäftsführerin des BDL, die Rolle von Leasing in der kommunalen Finanzierung. Angesichts steigender finanzieller Herausforderungen, wie erhöhter Energiekosten und der Unterbringung von Kriegsflüchtlingen, sehen beide Experten Leasing als eine tragfähige Lösung zur Bewältigung dringender Investitionsbedarfe in Städten und Gemeinden.

Zimmermann weist darauf hin, dass viele Kommunen angesichts der aktuellen Finanzlage Schwierigkeiten haben, notwendige Transformationen durchzuführen. Dies betrifft unter anderem den energetischen Umbau von Verwaltungsgebäuden, die Modernisierung von Fuhrparks und die Digitalisierung von Bildungseinrichtungen. Conen ergänzt, dass Leasing nicht nur eine Finanzierungsmöglichkeit ist, sondern auch fachliche Beratung und Serviceleistungen bietet, die gerade in Zeiten von Fachkräftemangel von großem Wert sind.

Beide betonen, dass Leasing nachhaltige Projekte in Kommunen fördern kann, beispielsweise in den Bereichen Energie- und Mobilitätswende, nachhaltiges Bauen und Sanieren. Zimmermann sieht zudem einen Mehrwert in der Unterstützung durch Leasinggesellschaften bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und der Analyse von CO2-Fußabdrücken.

Trotz der Vorteile birgt Leasing auch Herausforderungen. So erfordern Leasing-Verträge Ausschreibungen, was zusätzlichen Verwaltungsaufwand bedeutet. Conen weist darauf hin, dass Geschäfte mit der öffentlichen Hand für Leasing-Gesellschaften aufwendiger sind als in der Privatwirtschaft, insbesondere aufgrund der strengen Vorschriften und Transparenzstandards.

Abschließend betonen Zimmermann und Conen die Notwendigkeit vereinfachter Genehmigungsverfahren und höherer Schwellenwerte, um die Umsetzung von Leasingprojekten in Kommunen zu erleichtern und zu beschleunigen. Leasing wird somit als ein Schlüsselelement zur Unterstützung kommunaler Investitionen in Zeiten knapper Ressourcen hervorgehoben.

Das Interview auf der Website der Fachzeitschrift lesen