Leasing-Branche gegen den Trend

Der ifo Geschäftsklimaindex für die Leasing-Branche ist entgegen dem Trend des Gesamtindex im Januar gestiegen. Das Geschäftsklima im Finanzierungsleasing verbesserte sich nach Angaben des ifo Institutes um 7,9 auf 12 Punkte. Die Beurteilung der Geschäftslage stieg unter dem Eindruck eines verhältnismäßig starken 4. Quartals um 6,8 auf 8,3 Punkte. Die positiven Aussichten auf das neue Jahr spiegeln sich im Anstieg der Erwartungskomponente auf 15,7 Punkte (+9 Punkte) wider.

„Die Hoffnungen auf erfolgreiche Impfungen lassen die Erwartungskomponente deutlich steigen,“ erklärt Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter Volkswirtschaft und Finanzierung. „Zudem antizipiert die Branche das starke Schlussquartal 2020.“ Wohlfarth weiter: „Zwar sind durch den aktuellen Lockdown primär die Gastro- und Hotelbranche sowie der Einzelhandel schwer belastet, aber eben nicht alle Branchen. Insbesondere die mittelständischen Kunden aus dem verarbeitenden Gewerbe, aber auch aus der Bauindustrie nutzen die Krisenzeit für Investitionen über Leasing, um ihr Eigenkapital nicht zu belasten.“ Ein Risiko für die Stimmungslage blieben die unbekannte Länge der Pandemie – insbesondere die ansteckendere Mutation – und mögliche Rückschläge bei der Impfgeschwindigkeit.

Zum Geschäftsklima Finanzierungsleasing