Leasing-Branche verhalten positiv ins Jahr 2022 gestartet

Das Neugeschäft der Leasing-Wirtschaft (Leasing und Mietkauf) ist im 1. Quartal um rund 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegen. Überdurchschnittlich gut entwickelten sich die Segmente Produktionsmaschinen, Medizintechnik sowie Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeuge. Die für die Leasing-Branche wichtige Autoindustrie leidet ihrerseits weiter unter dem Mangel an Vorprodukten. Neben der geringen Verfügbarkeit von Halbleitern gab es zwischenzeitlich auch Lieferschwierigkeiten bei Kabelbäumen, die in der Ukraine produziert wurden. Das Neugeschäft Pkw-Leasing ging um rund 2 Prozent zurück, stagnierte bei Nutzfahrzeugen. Während die Kfz-Neuzulassungen bei gewerblichen Haltern im 1. Quartal laut KBA um rd. 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zurückgingen, wurden 7,6 Prozent weniger Pkw-Leasingverträge abgeschlossen, d. h. Leasing konnte seinen Markanteil ausbauen.

Die Auswertung basiert auf einer Stichprobe der BDL-Mitgliedsgesellschaften, die rund 70 Prozent des Leasing-Gesamtmarktes repräsentieren.

 
Teilen