Leasing-Geschäftsklima April: Sand im Getriebe

Der ifo Geschäftsklimaindex der Leasing-Wirtschaft ist im April 2023 abermals leicht gestiegen. Mit 32,4 Punkten liegt er um 2,1 Punkte über dem revidierten Wert vom März 2023. Getragen wurde der Anstieg durch einen Sprung der Erwartungskomponente von 10,3 auf 17,2 Punkte. Die Beurteilung der aktuellen Lage sank hingegen um 7,8 auf 48,7 Punkte.

Damit folgt die Stimmung in der Leasing-Branche dem Gesamtindikator des ifo Geschäftsklima. Auch für die Gesamtwirtschaft stieg die Erwartungskomponente bei einer fallenden Bewertung der aktuellen Lage. „Der Sprung der Erwartungskomponente signalisiert die Hoffnung, dass sich die Investitionsneigung im zweiten Halbjahr 2023 weiter verbessert“, erläutert Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung. „Allerdings sollte das Gesamtbild eher an der reduzierten Bewertung der aktuellen Lage beurteilt werden. Die konjunkturschwächenden Zinserhöhungen beginnen zu wirken. Die verzögerte Wirkung entfaltet nun ihre Kraft und sollte für eine milde Rezession im zweiten Halbjahr sorgen.“ Zusätzlich verunsichere die anhaltend hohe Kerninflation. Ein Fortsetzen scheint durch hohe Tarifabschlüsse programmiert, was für eine anhaltend kontraktive Geldpolitik spreche, so Wohlfarth.

In diesem Umfeld sei ein deutlicher Anstieg der Investitionen nicht zu erwarten. Das aktuelle Kalenderjahr sollte von einer Stagnation der Ausrüstungsinvestitionen geprägt sein. „Es wird sich ein Investitionsstau aufbauen, der in den kommenden Jahren abgearbeitet werden muss. Herausfordernd bleibt, dass eine solche Nachfragekomprimierung zusammen mit den notwendigen Investitionen der Transformation der Volkswirtschaft zu einer längeren Phase hoher Preise führen könnte. Dies spricht gleichzeitig für ein länger anhaltendes hohes Zinsniveau.“

Zum Geschäftsklima Finanzierungsleasing