Leasing-Geschäftsklima März: Erwartungen nach Ukraine-Krieg eingebrochen

Der ifo Geschäftsklimaindex für die Leasing-Branche fiel im März 2022 deutlich von bereits revidierten 22,9 auf 15,8 Punkte. Nachdem am 24. Februar 2022 Russland die Ukraine angegriffen hatte, war ein Rückgang insbesondere der Erwartungskomponente absehbar. Diese fiel von 9,7 in den negativen Bereich auf -4,1 Punkte, während sich die aktuelle Lage leicht von 36,9 auf 37,6 Punkte verbesserte. Damit zeigt sich die Stimmung der Leasing-Branche optimistischer als die der Gesamtwirtschaft in Deutschland. Ursächlich dafür dürften die anhaltend hohe Auftragslage und weiterhin bestehende Nachholeffekte aus den Corona-Jahren sein. Die reduzierte Erwartungskomponente geht deshalb einher mit großer Unsicherheit. Eine valide Prognose für die kommenden Monate und auch das Gesamtjahr sei daher nicht möglich, so Dr. Kai Wohlfarth, Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung beim BDL.

„Die offensichtlichen Auswirkungen, wie das Fehlen von Kabelbäumen für die Autoindustrie, könnten sich als Spitze des Eisbergs für die gesamte Wirtschaft herausstellen,“ so Wohlfarth weiter. Eine Zuspitzung für die deutsche Wirtschaft wäre ein moralisch sicherlich gebotener Importstopp für Gas und Öl. Dieser habe nicht nur Einfluss auf die Energieversorgung, sondern auf unterschiedlichste Vorprodukte in den Lieferketten. „Letztlich steht durch die gefährdete Sicherheit in Europa jedoch mehr auf dem Spiel als eine erneute Rezession. Ökonomische Ziele müssen vor diesem Hintergrund neu justiert werden,“ fasst Wohlfarth zusammen.

Zum ifo Geschäftsklima Finanzierungsleasing