Leasing-Geschäftsklima: Maue Erwartungen

Der ifo-Geschäftsklimaindex für die Leasing-Branche hat sich von seinem starken Einbruch im September leicht erholt und stieg von - nochmals nach unten revidierten - 26,0 Punkten auf 29,8 Punkte an. Die Beurteilung der aktuellen Lage verbesserte sich mit plus 10,3 Punkten auf 38,4 Punkte deutlich. „Die Schwankungen des Index in den vergangenen Monaten spiegeln die Ambivalenz zwischen guter und verhaltener Stimmung wider: Sie beruht maßgeblich auf der hohen Nachfrage und dem mangelnden Angebot einzelner Wirtschaftsgüter,“ erläutert Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter Volkswirtschaft und Finanzierung. Dennoch sei für das laufende Jahr ein unübersehbarer Aufwärtstrend zu erkennen.

Etwas pessimistischer blickt die Branche auf die nächsten sechs Monate: „Die positive Entwicklung über die Sommermonate und insbesondere die Erwartungen auf einen kräftigen Nachholeffekt hatte die Lagebeurteilung auf ein hohes Niveau gehoben. Von diesem waren Enttäuschungen sehr wahrscheinlich.“ Ergänzt um die sich manifestierenden Lieferengpässe und die schwindende Aussicht auf schnelle Besserung sank die Geschäftserwartung aktuell nochmals um 2,4 auf 21,6 Punkte.

„Stimmungsaufhellend sollte in den kommenden Wochen eine schnelle Regierungsbildung sein. Ein Koalitionsvertrag, der die Transformation der deutschen Wirtschaft skizziert und die Finanzierung durch die private Wirtschaft explizit einbezieht, wirkt stimmungsaufhellend auf die Leasing-Branche als Transformationsfinanzierer,“ schließt Wohlfarth ab.

Zum Geschäftsklima Finanzierungsleasing 

 
Teilen