Leasing-Geschäftsklima: Neues Jahr – neue Erwartungen

Der ifo Geschäftsklimaindex der Leasing-Wirtschaft ist im Januar 2023 weiter gestiegen. Mit 12,2 Punkten liegt er wieder deutlich im positiven Bereich und 4,5 Punkte über dem revidierten Wert vom Dezember 2022. Treiber des Anstiegs war die Erwartungskomponente, die sich von -19,9 Punkte auf -11,1 Punkte verbesserte, während die Bewertung der aktuellen Lage leicht von 39,5 auf 38,5 Punkte fiel. „Auch im neuen Jahr setzt sich der Rückgang der pessimistischen Erwartungen fort“, erläutert Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung, die Datenlage.

Insbesondere der milde Winter und die Anstrengungen zur Energieeinsparung sorgen für sinkende Energiepreise. „Das Schreckgespenst einer tiefgreifenden Rezession aufgrund einer Gasmangellage gilt für diesen Winter als unwahrscheinlich“, ergänzt Wohlfarth. „Allerdings wachsen in diesem Jahr die Bäume auch nicht in den Himmel: Für das Gesamtjahr ist ein minimales Wachstum möglich, welches Kraft kosten wird.“ Die Inflation werde zwar sinken, aber noch oberhalb der Zielmarke für die Geldwertstabilität liegen. In der Folge werden die Notenbanken Fed und EZB ihren restriktiven geldpolitischen Kurs fortsetzen. „Das Bremsen einer heiß gelaufenen Konjunktur bedeutet, dass das Wachstum reduziert werden muss und ist somit gewolltes Ziel der Geldpolitik“, erläutert Wohlfarth. Die dringend benötigten Investitionen zur Digitalisierung und insbesondere zur Transformation der Volkswirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit blieben jedoch unumgänglich. „Wir gehen davon aus, dass die Unternehmen auch 2023 in Deutschland weiter zukunftsgerichtet investieren und lediglich die Geschwindigkeit etwas drosseln müssen. Unsere Erwartungen für 2023 sind daher verhalten optimistisch.“

Zum ifo Geschäftsklima Finanzierungsleasing 

 
Teilen