Leasing-Geschäftsklima: Zwischen Euphorie und Enttäuschung

Der ifo-Geschäftsklimaindex für die Leasing-Branche ist im September wieder kräftig zurückgefallen. „Der Jojo-Effekt war aufgrund der Überzeichnung im August zu erwarten gewesen, wenngleich nicht in dieser Höhe“, erläutert Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter Volkswirtschaft und Finanzierung. Auch der Wert des Vormonats wurde nachträglich nach unten revidiert. Dennoch fiel das Geschäftsklima stark um 11,3 auf 27,3 Punkte. Die Erwartungen auf die Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten fielen mit 14,7 auf 26,4 Punkte etwas stärker als die Beurteilung der aktuellen Lage, die um 7,8 Punkte auf nunmehr 28,3 Punkte zurückging.

„Der Euphorie des Nachholeffektes folgt nun mehr und mehr die Enttäuschung über Lieferschwierigkeiten. Die Lieferketten bremsen die deutsche Wirtschaft aus. Insbesondere Wirtschaftsgüter, die auf Computerchips angewiesen sind, können aktuell nur mit deutlicher Verzögerung ausgeliefert werden.“ Das wirke sich auf die Stimmung in der Leasing-Branche aus. „Die vielen unterschriebenen Leasing-Verträge in den Schubladen warten nun auf die Auslieferung der Investitionsgüter. Speziell bei Fahrzeugen aller Art bestehen teils lange Wartezeiten.“ Hinzu kam in der Zeit vor der Bundestagswahl der Respekt vor einer weniger Investitionsfreundlichen neuen Regierungskoalition. Die Unsicherheit über das am Ende entstehende Bündnis sollte noch einige Wochen anhalten. „Allerdings ist die im Grunde zwingende Beteiligung von FDP und Grünen an einer neuen Regierung ein Indiz für eine investitionsfreundliche, nachhaltig ausgerichtete Koalition. Zu erwartende Planbarkeit für die kommenden Jahre sollte die Stimmung wieder deutlich heben“, schließt Wohlfarth ab.

Zum Geschäftsklima Finanzierungsleasing