Leasing beschleunigt die Transformation der Mobilität

Wie kann Leasing die Transformation der Mobilität beschleunigen und auf welche Hürden stößt die Branche dabei? Diese Fragen diskutierten am 27. September 2022 auf dem Parlamentarischen Abend von VDA und BDL in Berlin (v.l):  Stefan Rosengarten Geschäftsführer, JobRad Leasing, Dr. Martin Vosseler, BDL-Geschäftsführer, Friederike (Fritzi) Koehler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW, Kurt-Christian Scheel, VDA-Geschäftsführer, sowie Christian Schmetz, Erster Stadtrat Göttingen. Durch die Debatte führte Ursula Weidenfeld.

In seinem Impulsvortrag erklärte BDL-Vizepräsident Jochen Jehmlich (Foto) einleitend, dass sich angesichts der aktuellen Energiekrise die Notwendigkeit der schnellen Transformation der Wirtschaft spürbar verändert habe. Es gelte, die Wirtschaft an jeder möglichen Stelle auf Elektrizität und Wasserstoff umzustellen, die mit erneuerbaren Energien erzeugt werden. Der Schlüssel, um diese Transformationsprozesse zu bewältigen, liege in neuen Technologien und nachhaltigen Wirtschaftsgütern. Erneuerbare Energieanlagen müssten massiv ausgebaut werden, die Produktion auf emissionsarme und energieeffiziente Anlage umrüstet und der Verkehr elektrifiziert werden. Der Investitionsbedarf sei entsprechend enorm. „Die Leasing-Branche mit ihrer Objektkompetenz und Expertise ist prädestiniert, einen großen Teil der anstehenden Investitionen in nachhaltige Wirtschaftsgüter und Elektromobilität zu realisieren. Jedoch bedarf es dafür angemessener Rahmenbedingungen.“ Der Vizepräsident führte weiter aus, dass bei der Konzeption von Förderprogrammen alle Finanzierungsarten, inklusive Leasing, berücksichtigt werden müssen.

Zuvor hatte VDA-Präsidentin Hildegard Müller (Foto) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Bundesverkehrs- und Bundeswirtschaftsministerium sowie anderer Verbände begrüßt. Sie betonte die Bedeutung von Leasing zur Absatzfinanzierung und als Instrument, um innovative Technologien in die Märkte einzuführen.

Lesen Sie im BDL-Jahresbericht, wie Leasing die Transformation beschleunigt