Lieferschwierigkeiten gefährden E-Autoprämie

Aufgrund der langen Lieferfristen ist trotz Verlängerung die E-Auto-Prämie bedroht, darauf machte der ADAC aufmerksam. Bei einer heutigen Bestellung sind avisierte Lieferungen in der 49. KW keine Seltenheit. Da die Prämie Ende 2022 ausläuft, könnte dies knapp werden, denn für den Förderantrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle muss das Auto noch in diesem Jahr zugelassen sein. BDL-Hauptgeschäftsführerin Dr. Claudia Conen bekräftigt daher die Forderungen des ADAC, dass auf die aktuelle Situation mit einer Anpassung der Antragsbedingungen, z. B. in Form einer Reservierung, reagiert werden muss.

Der Bundeswirtschaftsminister hatte im Dezember 2021 aufgrund der Lieferproblematik die Prämie bis Ende 2022 verlängert. Doch die Lieferschwierigkeiten haben sich seither weiter verschärft.

 
Teilen