Rückblick auf die 46. Mitgliederversammlung des BDL

Kai Ostermann als Präsident bestätigt

Die Leasing-Branche traf sich zur 46. Mitgliederversammlung des BDL am 15./16. Mai 2024 in München. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Wahl des Vorstandes sowie Vorträge zu wirtschaftlichen Perspektiven, Entwicklungen der Aufsicht und zur Mobilitätswende. Präsident Kai Ostermann eröffnete die 46. Mitgliederversammlung, die bei der BayernLB tagte, und konnte von einer Rekordanmeldequote berichten. In seinem Bericht ging Ostermann auf die aktuellen Rahmenbedingungen für die Leasing-Branche ein.

Bei guten Leasing-Marktzahlen für das zurückliegende Jahr, ging Ostermann auf die getrübte Investitionsstimmung ein: Die Investitionstätigkeit in Deutschland stagniert seit geraumer Zeit. Nach einer Umfrage des IW Köln planen nur 27 Prozent der Unternehmen höhere Investitionen, während 36% mit einem Rückgang rechnen. Ein bedrohliches Investitionsdefizit von rund 155 Mrd. Euro (IW Köln) hat sich in den vergangenen fünf Jahren angesammelt. „Unser Kapitalstock ist überaltert und muss dringend modernisiert werden“, so Ostermann. Eine zentrale Herausforderung der Wirtschaftspolitik müsse es daher sein, Standortnachteile zu beseitigen und Investitionen in Deutschland wieder in Gang zu setzen. „Wir brauchen wettbewerbsfähige Steuern und eine grundlegende Modernisierung der Unternehmensbesteuerung“, führte der Präsident aus.

Bei den Vorstandswahlen wurde Kai Ostermann als Präsident für weitere drei Jahre bestätigt. Als Vizepräsidenten wählte die 46. Mitgliederversammlung in München erneut Thomas Kolvenbach, COMCO Leasing GmbH, sowie Olaf Meyer, Siemens Finance & Leasing GmbH, der Maximilian Meggle, MMV Leasing GmbH, nachfolgt. Alle anderen Vorstände wurden bestätigt. Neu in den Vorstand wurden Guido Feldhaus, SüdLeasing, und Uwe Hildinger, Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH, gewählt.

Lesen Sie auch die Pressemeldung zur Vorstandswahl

Verabschiedung von Max Meggle: Ein Dankeschön für 25 Jahre Engagement

BDL-Präsident Kai Ostermann würdigte Max Meggle, der nicht mehr für die Vorstandswahlen antritt, da er in der laufenden Amtsperiode in den Ruhestand treten wird. Meggle war 25 Jahre im BDL aktiv. Er begann 1999 im betriebswirtschaftlichen Ausschuss, wurde dessen Vorsitzender und 2018 in den Vorstand sowie 2022 zum Vizepräsidenten gewählt. Auf europäischer Ebene setzte er sich für die Interessen der Leasing-Branche ein und stärkte die deutsche Stimme bei Leaseurope. Ostermann danke ihm für das vertrauensvolle Miteinander, die offene und kompetente Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit für den BDL und die gesamte Branche.“

Dr. Jürgen Michels, Chefvolkswirt der BayernLB, gab einen Überblick über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen und einen Ausblick auf das Zins- und Investitionsumfeld. Die Entwicklung der Ausrüstungsinvestitionen schätzte er optimistischer ein als andere Experten.

Auf welche aktuellen Herausforderungen stoßen Mobilitätsdienstleister? Die Rahmenbedingungen, Herausforderungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit stellte Uwe Hildinger, CEO der Alphabet Deutschland, in einem Vortrag dar.

Einblicke in das neue Kompetenzzentrum für Finanzierungsleasing- und Factoring-Institute der Bundesbank gibt Thomas Stetter. Er berichtet über erste Praxiserfahrungen und gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Aufsicht.

Bayerischer Finanzminister auf Leasing-Branchentreff

Am Vorabend begrüßte der BDL-Präsident auf dem traditionellen Leasing-Branchentreff den bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Ostermann hob die Bedeutung der Leasing-Wirtschaft hervor, insbesondere für die Transformation der Wirtschaft. Er kritisierte, dass Leasing-Investitionen von vielen Förderprogrammen für nachhaltige Güter ausgeschlossen seien, da nur das Eigentum am Objekt, nicht aber die reine Nutzung gefördert wird. „Nutzen Sie unsere Hebelwirkung für Investitionen und denken Sie Leasing bei öffentlichen Förderprogrammen mit“, appellierte er.

Staatsminister Füracker sicherte zu, sich für bessere Rahmenbedingungen für Investitionen einzusetzen: „Zukunftsorientierte Politik braucht stets den Finger am Puls der Wirtschaft – dies gelingt nur durch regelmäßigen Austausch! Deutschlands Leasing-Branche ist bedeutender Impulsgeber, wichtiger Innovationstreiber und rundum unverzichtbar für Flexibilität in der Wirtschaft. Angesichts der derzeit enormen Herausforderungen müssen wir unseren Unternehmen endlich wieder bestmögliche Rahmenbedingungen bieten. Bayern kämpft weiter für eine wirksame Unternehmenssteuerreform, substanzielle Entlastungen durch Bürokratieabbau und insgesamt für mehr Wachstum dank Leistung."