Marktzahlen zur Leasing-Wirtschaft

Der BDL veröffentlicht seit Jahrzehnten eine jährliche Investitionsstatistik mit Daten zur Entwicklung des Leasing-Neugeschäfts.

Leasing-Wirtschaft: Neues Hoch mit 75 Mrd. Euro Neugeschäft 2019

Die Branche realisiert für Unternehmen in Deutschland Investitionen in Höhe von 75 Mrd. Euro. Geleast werden neben Pkw und Nutzfahrzeugen vor allem Maschinen, IT-Equipment und Software sowie andere Ausrüstungsgüter und Immobilien.

Über ein Drittel des Neugeschäfts wird mit Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor geschlossen. 2019 stieg das Neugeschäftsvolumen mit Kunden aus diesem Sektor um rund acht Prozent. Alle Kundensektoren entwickelten sich positiv.

Zum Leasing-Markt

ifo Geschäftsklima Finanzierungsleasing

Das ifo Institut erhebt monatlich das ifo Geschäftsklima Finanzierungsleasing. Es gibt Auskunft zur Stimmung in der Leasing-Branche. Das Geschäftsklima Finanzierungsleasing errechnet sich aus den Meldungen der Leasing-Gesellschaften zur gegenwärtigen und der in den nächsten sechs Monaten erwarteten Geschäftslage.

Zum ifo Geschäftsklima Finanzierungsleasing