Leasing-Wirtschaft gut ins Jahr gestartet

Neugeschäftswachstum aufgrund der Inflation zu relativieren

Im 1. Quartal 2023 profitierte die Leasing-Branche vom Abbau des Auftragsrückstaus. Das Neugeschäft mit Ausrüstungsgütern wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13,5 Prozent. Positiv entwickelten sich die Segmente Pkw & Kombi (+18 Prozent), Nutzfahrzeuge (+20 Prozent) und Baumaschinen (+10 Prozent) sowie das anhaltend starke Geschäft mit Fahrrädern (+23,5 Prozent). Auch das IT-Leasing wuchs erneut um 12 Prozent. Treiber des Wachstums war das Pkw-Leasing. Die Lieferkettenprobleme haben sich weiter abgebaut und die Auslieferungen forcieren das Geschäft. Die Anzahl neuer Verträge stieg um 12 Prozent. Hier zeigte sich bereits im 4. Quartal 2022 ein starker Nachholeffekt. 

Schwächer entwickelte sich das Neugeschäft im Sektor Maschinen für die Produktion (-7,5 Prozent) sowie im volatilen Big-Ticket-Segment Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeuge (-30 Prozent). 

Das gestiegene Neugeschäft ist jedoch aufgrund der Inflation zu relativieren. Eine Preisbereinigung würde das Wachstum der Anschaffungswerte deutlich reduzieren. 

Zum Wachstumstrend Mobilien

 
Teilen