Positiver Trend bei Auftragseingängen der Leasing-Branche im ersten Halbjahr 2024

Die Auftragseingänge in der Leasing-Branche entwickelten sich im ersten Halbjahr 2024 positiv. Die Anzahl der Neuverträge stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10 Prozent, das Auftragsvolumen nach Anschaffungswert wuchs um 8 Prozent.

Treiber der positiven Entwicklung war das Fahrzeugleasing, das zwei Drittel des Leasing-Markts ausmacht. Die Aufträge beim Pkw- und Nutzfahrzeugleasing wuchsen nach Anschaffungswert jeweils um rund 9 Prozent im ersten Halbjahr.

Überdurchschnittlich stiegen die Aufträge im Sektor Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeuge, mit einem Plus nach Anschaffungswert von fast 90 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Sektor ist von Großgeschäften geprägt und daher volatil. Das Fahrradgeschäft verzeichnete ein Wachstum von 5 Prozent. Der Vergleichszeitraum 2023 war von einer ausgesprochen starken Nachfrage geprägt.

Das Auftragsvolumen im Leasing-Sektor Agrartechnik entwickelte sich mit einem Plus von 38 Prozent nach Anschaffungswert positiv. Eher unterdurchschnittlich wuchsen mit 5 Prozent die Aufträge für Produktionsmaschinen und Baumaschinen. Der Sektor IT, Software- und Cloudanwendungen verzeichnete einen Auftragsrückgang von rund 11 Prozent nach Anschaffungswerten.

Der BDL erfasst quartalsweise die Auftragseingänge einer Stichprobe seiner Mitgliedsgesellschaften, daher werden nur die Veränderungsraten, nicht die absoluten Zahlen veröffentlicht.

Zu den Quartalszahlen ​​​​​​​