BDL-Leasingnews

Neuigkeiten rund um die Leasing-Wirtschaft und den investierenden Mittelstand

BDL fordert bessere Bedingungen für Zukunftsinvestitionen in Deutschland

In Deutschland wird zu wenig investiert – insbesondere vor dem Hintergrund des Investitionsdefizits aus Pandemie-Zeiten und der notwendigen Investitionen in Digitalisierung und Dekarbonisierung. Ökonomen warnen vor einer strukturellen Schädigung der Volkswirtschaft, wenn Investitionen zu lange ausbleiben. Die Politik muss daher die Rahmenbedingungen für Investitionen am Standort deutlich verbessern, erklärte BDL-Präsident Kai Ostermann angesichts dieser Entwicklung auf der 44. Mitgliederversammlung des BDL am 11. Mai 2023 in Düsseldorf. Um die Investitionstätigkeit anzuregen, sollten Unternehmenssteuern auf ein europäisches Durchschnittsniveau angepasst, Anreize für Zukunftsinvestitionen geschaffen, Genehmigungsverfahren verschlankt und Bürokratie abgebaut werden.

Die Leasing-Branche steht bereit, um die Transformation der Wirtschaft zu begleiten, und finanziert bereits eine große Vielfalt nachhaltiger Güter, erläuterte der BDL-Präsident. Darüber hinaus werden die Leasing-Gesellschaften künftig verstärkt ihre Kunden bei der Auswahl und Nutzung von grünen Wirtschaftsgütern sowie zur Inanspruchnahme von Förderprogrammen beraten, denn gerade kleine und mittlere Unternehmen seien auf externes Know-how angewiesen. Jedoch sei der für Leasing häufig schwierige Zugang zu öffentlichen Förderprogrammen ein weiteres Hindernis für Zukunftsinvestitionen.

Leasing-Geschäftsklima spiegelt getrübte Investitionsstimmung wider

Das ifo Geschäftsklima für die Leasing-Branche hat sich im Mai abgekühlt. Die Leasing-Gesellschaften beurteilen ihre aktuelle Lage schlechter als im Vormonat und blicken auch weniger positiv auf die Geschäftsentwicklung der nächsten sechs Monate. Mit 44,7 Punkten sank die Beurteilung der aktuellen Lage um 2,4 Punkte, die Erwartungskomponente reduzierte sich um 3,1 auf 13,8 Punkte.

Während die Stimmung in den ersten Monaten des Jahres von gestiegenen Bau- und Ausrüstungsinvestitionen (+3 Prozent, im letzten Quartal 2022 noch rückläufig) getragen wurden, sank im April die Beurteilung der aktuellen Lage wieder, bei gleichzeitig steigender Erwartung auf eine Verbesserung in den nächsten Monaten. Im Mai verschlechterten sich nun beide Komponenten. Damit spiegelt das Leasing-Geschäftsklima die eingetrübte Investitionsstimmung in der Gesamtwirtschaft wider.

Zum Leasing-Geschäftsklima Mai

Leasing-Wirtschaft gut ins Jahr gestartet

Die Leasing-Wirtschaft ist gut ins Jahr gestartet, jedoch ist das Neugeschäftswachstum aufgrund der Inflation zu relativieren. Im 1. Quartal 2023 profitierte die Leasing-Branche vom Abbau des Auftragsrückstaus. Das Neugeschäft mit Ausrüstungsgütern wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13,5 Prozent. Positiv entwickelten sich die Segmente Pkw & Kombi (+18 Prozent), Nutzfahrzeuge (+20 Prozent) und Baumaschinen (+10 Prozent). Auch das IT-Leasing wuchs erneut um 12 Prozent. Treiber des Wachstums war das Pkw-Leasing. Die Lieferkettenprobleme haben sich weiter abgebaut und die Auslieferungen forcieren das Geschäft. Die Anzahl neuer Verträge stieg um 12 Prozent. Hier zeigte sich bereits im 4. Quartal 2022 ein starker Nachholeffekt.

Schwächer entwickelte sich das Neugeschäft im Sektor Maschinen für die Produktion (-7,5 Prozent) sowie im volatilen Big-Ticket-Segment Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeuge (-30 Prozent).

Das gestiegene Neugeschäft ist jedoch aufgrund der Inflation zu relativieren. Eine Preisbereinigung würde das Wachstum der Anschaffungswerte deutlich reduzieren.

Zum Wachstumstrend Mobilien-Leasing

Forum Nachhaltigkeit: Praxisnaher Austausch in der Leasing-Branche

Die Leasing-Wirtschaft versteht sich als Unterstützer und Beschleuniger der nachhaltigen Transformation der Gesellschaft. Wie können die Kunden bei ihrer Transformation begleitet und auch beraten werden, welche neuen Kundengruppen lassen sich erschließen, welche Herausforderungen müssen aufgrund der regulatorischen Anforderungen bewältigt werden, wie können Daten zur Nachhaltigkeit von Objekten gesammelt, erfasst und ausgewertet werden und wie kann Nachhaltigkeit in den Leasing-Gesellschaften implementiert werden? Diese Fragen diskutierten rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem LeasingFORUM Nachhaltigkeit und Regulatorik, das der BDL gemeinsam mit dem FORUM Institut für Management ausgerichtet hat. BDL-Hauptgeschäftsführerin Dr. Claudia Conen führte durch die zweitägige Veranstaltung im März in Berlin. Der BDL wird das Thema weiterhin eng begleiten und auch im kommenden Jahr zu einem Forum Nachhaltigkeit einladen.

Chancen und Hürden der Transformation

Große Chancen für die Leasing-Wirtschaft in puncto Nachhaltigkeit sieht Dr. Claudia Conen, Hauptgeschäftsführerin des BDL. In einem Interview mit Robert Meters, Prof. Schumann GmbH, im Rahmen des Forums Nachhaltigkeit erläuterte sie die aktuellen Entwicklungen in der Branche. Die Leasing-Wirtschaft stehe in einer Pole Position, denn der Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Transformation seien innovative Technologien, diese müssen finanziert werden. Leasing sei prädestiniert, moderne Technologien in die Märkte einzuführen und zu verbreiten.

Als große Hürde für Leasing-Investitionen in Zukunftstechnologien beschreibt sie den eingeschränkten Zugang zu öffentlichen Förderprogrammen. Um eine Förderung zu erhalten, wird häufig die Bilanzierung beim Nutzer vorausgesetzt. Die Marktrealität ist jedoch eine andere: Rund drei von vier Unternehmen nutzen regelmäßig Leasing, um ihre Investitionspläne umzusetzen. Die Förderpolitik muss daher den gängigen Finanzierungsmix der Unternehmen auch in ihren Programmen abbilden, betonte die Hauptgeschäftsführerin.

Zum Interview

ADAC-Studie: Leasing von Elektroautos bei privaten Haltern beliebt

Leasing ist bei privat genutzten Elektroautos beliebter als bei Verbrennern oder Hybriden. Laut einer ADAC-Umfrage liegt Leasing im heutigen Bestand der privaten Stromer bei 28 Prozent, im Vorjahr waren es 23 Prozent, während der Leasing-Anteil bei Verbrenner-Fahrzeugen mit 5 Prozent stabil blieb. Ein wichtiges Motiv für Leasing – gerade bei „Elektro-Einsteigern“ – ist laut ADAC die Möglichkeit, das Modell nach zwei bis drei Jahren zu wechseln. Die ADAC-Befragung von über 3.000 Personen bezieht sich auf rein privat genutzte Elektrofahrzeuge und fand im März 2023 statt.

Zur Studie des ADAC

In eigener Sache: BDL sucht kluge Köpfe für sein Berliner Team

Der BDL sucht Verstärkung für sein Team in Berlin:

• Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)
  • Referatsleitung Förderprogramme (m/w/d)

Nähere Infos zu den Stellen auf der BDL-Website.