19.10.2021

Leasing-Branche für neue Dekade gut aufgestellt

Über 100 Vertreterinnen und Vertreter von Kreditinstituten und Leasing-Gesellschaften nahmen an der 10. Fachtagung Leasing und Kreditwirtschaft des BDL am 6. Oktober in Berlin teil und erörterten zum einen die Folgen der Corona-Pandemie für die Leasing-Wirtschaft und ihre Refinanzierungspartner und zum anderen die Chancen und Herausforderungen des begonnenen Jahrzehnts. Dabei zeigten die Diskussionen und Vorträge, dass die Branche für die Zukunftsfragen sehr gut aufgestellt ist.

27.09.2021

Leasing-Geschäftsklima: Zwischen Euphorie und Enttäuschung

Der ifo-Geschäftsklimaindex für die Leasing-Branche ist im September kräftig zurückgefallen. „Der Jojo-Effekt war aufgrund der Überzeichnung im August zu erwarten gewesen, wenngleich nicht in dieser Höhe“, erläutert Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter Volkswirtschaft und Finanzierung. „Der Euphorie des Nachholeffektes folgt nun mehr und mehr die Enttäuschung über Lieferschwierigkeiten. Die Lieferketten bremsen die deutsche Wirtschaft aus.“ Das wirke sich auf die Stimmung in der Leasing-Branche aus.

22.09.2021

6. Forum Digitalisierung: Komplexität nimmt zu

„Von Excel zu Open Leasing – Zukunftsfähige Leasing-Software und Use Cases“ – unter diesem Leitmotiv diskutierten über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem 6. Forum Digitalisierung des BDL in Berlin und via Live-Stream. „Nach den Schwerpunktthemen im Bereich der Produktentwicklung, im Vertrieb, dem Fokus auf neue Geschäftsmodelle und die Unternehmenskultur unternehmen wir mit dem 6. Forum einen ‚Deep Dive‘ in die IT“, führte Dr. Claudia Conen, BDL-Hauptgeschäftsführerin, das Leitmotiv aus.

Erfahren Sie mehr ...

Der aktuelle Umsetzungsstand zum DigitalPakt Schule zeigt, dass die gewählten Mittel allein nicht zum Ziel führen. Handlungsbedarf sehen wir in ergänzenden Investitionsmaßnahmen. Bund und Länder sollten explizit Vorteile durch Leasing-Investitionen in ihre Verhandlungen einbeziehen. Zumal die Anschaffung allein nicht ausreichen wird.“

BDL-Hauptgeschäftsführerin Dr. Claudia Conen über die Meldung der Bundesbildungsministerin, dass zum Stichtag 15. August 2021 erst ein Drittel der 6,5 Mrd. Euro der Bundesmittel zum DigitalPakt Schule abgerufen bzw. verplant wurden. Der DigitalPakt Schule trat vor zwei Jahren in Kraft.

Marktdaten

Leasing-Wirtschaft: Knapp 70 Mrd. Euro Neugeschäft 2020

Neugeschäft der
Leasing-Wirtschaft

Leasing-Quote
Mobilien

Bestand verleaster
Wirtschaftsgüter

Zu den Marktdaten ...

Der BDL – Vertreter der deutschen Leasing-Wirtschaft

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) mit Sitz in Berlin ist die Interessenvertretung der deutschen Leasing-Wirtschaft, die jährlich Investitionen in Höhe von rund 75 Mrd. Euro für ihre Kunden realisiert. Aktuell sind dies 54 Prozent aller außenfinanzierten Investitionen.

Ziel des BDL ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- wie aus Kundensicht. Der BDL setzt sich außerdem ein für die Förderung des Mittelstands als Garant unseres Wohlstandes, die Stärkung von Investitionen für einen attraktiven Wirtschaftsstandort Deutschland, die Unterstützung von Innovationen und Digitalisierung für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Umwelt sowie für eine angemessene Regulierung, Proportionalität und mehr Differenzierung für die mittelständische Leasing-Branche.

Leasing-Gesellschaften haben sich im BDL zusammengeschlossen, um sich im Dialog mit Gesetzgeber, Verwaltung und Öffentlichkeit für die Belange der Branche und des Produkts einzusetzen. Sie repräsentieren rund 85 Prozent des Leasing-Marktvolumens.