Fachveranstaltungen des BDL

Der BDL veranstaltet regelmäßig Fachkonferenzen und Foren für seine Mitgliedsgesellschaften und Kooperationspartner, auf denen Referenten aus der Branche sowie Politik, Verwaltung, Wirtschaftsprüfung sowie Unternehmensvertreter verschiedener Wirtschaftszweige vortragen.

Forum Digitalisierung

Das BDL-Forum Digitalisierung findet seit 2016 jährlich in Berlin statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels für die Leasing-Branche. Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile: Am Vormittag stehen Vorträge zu einem Schwerpunktthema sowie Praxisberichte aus der Branche auf dem Programm. Am Nachmittag können die Teilnehmer Workshops  besuchen und verschiedene Themen in Kleingruppen vertiefen. Das Forum richtet sich primär an Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter aus Organisations- und IT-Abteilungen in Leasing-Unternehmen.

Leasing und Kreditwirtschaft

Die Fachkonferenz „Leasing und Kreditwirtschaft“ wurde 2003 vom Ausschuss für Finanzierungsfragen des BDL als Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Leasing-Gesellschaften und ihren Refinanzierungspartnern ins Leben gerufen. Seither findet sie alle zwei Jahre im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin statt. Die nächste, 9. Fachkonferenz "Leasing und Kreditwirtschaft" ist für den 12. April 2019 geplant.