Der BDL verbindet

Der BDL veranstaltet regelmäßig Fachtagungen und Foren für seine Mitgliedsgesellschaften und assoziierte Mitglieder, auf denen Referenten aus der Branche sowie Vertreter von Politik, Ministerien, Wirtschaftsprüfung sowie verschiedener Wirtschaftszweige vortragen.

Forum Nachhaltigkeit

Der BDL veranstaltet jährlich in Berlin das Forum Nachhaltig für seine Mitglieder. Das Forum behandelt Themen wie praktische Einblicke in die Umsetzung regulatorischer Anforderungen, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Kreislaufwirtschaft und weitere ESG-Themen.

Das nächste Forum findet am 12./13. Juni 2024 statt.

Zu Agenda und Anmeldung

Forum Digitalisierung

Das BDL-Forum Digitalisierung findet seit 2016 jährlich in Berlin statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels für die Leasing-Branche. Das Forum richtet sich primär an die Geschäftsführung  und leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Organisations- und IT-Abteilungen in Leasing-Unternehmen.

Das 8. Forum Digitalsierung am 13. Oktober 2023 in Berlin widmete sich dem Schwerpunktthema Brave New World – Potenziale und Herausforderungen von Cyber-Security bis AI im Leasing.

Rückblick zum 8. Forum Digitalisierung

Leasing und Finanzwirtschaft

Die Fachtagung Leasing und Kreditwirtschaft wurde 2003 vom Ausschuss für Finanzierungsfragen des BDL als Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Leasing-Gesellschaften und ihren Refinanzierungspartnern ins Leben gerufen. Seither findet sie alle zwei Jahre in Berlin statt. Die 11. Fachtagung fand am 13. September 2023 in Berlin mit einem modifizierten Titel "Leasing und Finanzwirtschaft" statt. Das Motto lautet: Wirtschaft im Wandel – Leasing als Brücke der Transformation.

Zu Bericht und Bildergalerie der 11. Fachtagung

Forum Mittelstand

Der BDL veranstaltet jährlich ein Forum Mittelstand, das sich an mittelständische Leasing-Gesellschaften im BDL richtet. Diskutiert werden aktuelle Themen, die besonders auf die Anforderungen von kleinen und mittleren Gesellschaften ausgerichtet sind. Das nächste Forum Mittelstand findet am 10. September 2024 in Berlin statt.