28.09.2022

Leasing beschleunigt die Transformation

Wie kann Leasing die Transformation der Mobilität beschleunigen und auf welche Hürden stößt die Branche dabei? Diese Fragen diskutierten am 27. September 2023 auf dem Parlamentarischen Abend von VDA und BDL in Berlin Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik, des Bundeswirtschafts- und Bundesverkehrsministeriums, der Automobil- und Fahrrad-Branche sowie der KfW. Einleitend erklärte BDL-Vizepräsident Jochen Jehmlich, warum die Leasing-Branche prädestiniert ist, die Investitionen in nachhaltige Wirtschaftsgüter und Elektromobiliät zu realisieren und welche Rahmenbedingungen dafür gebraucht werden.

27.09.2022

Leasing-Geschäftsklima September: Erwartungen kollabieren

Parallel zum ifo Geschäftsklima der Gesamtwirtschaft ist auch die Stimmung in der Leasing-Branche im September weiter gesunken.Das Leasing-Geschäftsklima ist erstmals wieder im negativen Bereich seit dem Lockdown Anfang 2021. Während die aktuelle Lage nochmals leicht stieg, fiel die Erwartungskomponente deutlich. „Die Einschätzung der aktuellen Lage basiert wohl größtenteils auf der Verwertung der Wirtschaftsgüter von auslaufenden Leasing-Verträgen,“ schätzt Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung. Die Erwartungskomponente trage hingegen deutlicher der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Rechnung.

21.07.2022

BDL-Jahresbericht: Leasing gestaltet die Zukunft

„Die Leasing-Branche ist ein entscheidender Faktor bei der Transformation der Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Digitalisierung“, erklärt BDL-Hauptgeschäftsführerin Dr. Claudia Conen bei der Vorstellung des Jahresberichts 2022. Mit zahlreichen Kundenbeispielen veranschaulicht der Jahresbericht u.a., wie die Leasing-Branche die Verkehrswende befördert, Investitionen in erneuerbare Energieanlagen verwirklicht, die Digitalisierung in Schulen vorantreibt und durch die Finanzierung von innovativer Medizintechnik das Gesundheitswesen unterstützt.

Erfahren Sie mehr

Damit Investitionsanreize für die Transformation ihre volle Wirkung entfalten können, müssen staatliche Förderprogramme und private Investitionstätigkeiten praxistauglich aufeinander abgestimmt werden. Die Förderpolitik muss Leasing stärker als bisher mitdenken."

Dr. Claudia Conen, BDL-Hauptgeschäftsführerin, über die Bedeutung von Leasing für die Transformation der Wirtschaft und notwendige Rahmenbedingungen.

Marktdaten

Leasing-Wirtschaft: Rund 70 Milliarden Euro Neugeschäft 2021

Neugeschäft der
Leasing-Wirtschaft

Leasing-Quote
Mobilien

Bestand verleaster
Wirtschaftsgüter

Zu den Marktdaten ...

Der BDL ist Stimme der deutschen Leasing-Wirtschaft seit 50 Jahren

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) mit Sitz in Berlin ist die Stimme der deutschen Leasing-Wirtschaft, die jährlich Investitionen in Höhe von über 70 Mrd. Euro für ihre Kunden realisiert. Dies sind seit Jahren über 50 Prozent aller außenfinanzierten Investitionen. Die ersten Leasing-Gesellschaften haben sich 1962 in Deutschland gegründet. Zehn Jahre später schlossen sie sich zum Leasing-Verband zusammen. Branche und Verband feiern daher 2022 ein Doppeljubiläum: 50 Jahre BDL und 60 Jahre Leasing in Deutschland.

Ziel des BDL ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- wie aus Kundensicht. Der BDL setzt sich außerdem ein für die Förderung des Mittelstands als Garant unseres Wohlstandes, die Stärkung von Investitionen für einen attraktiven Wirtschaftsstandort Deutschland, die Unterstützung von Innovationen und Digitalisierung für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Umwelt sowie für eine angemessene Regulierung, Proportionalität und mehr Differenzierung für die mittelständische Leasing-Branche.

220 Unternehmen sind aktuell Mitglied im BDL, darunter rund 140 Leasing-Gesellschaften. Diese repräsentieren rund 85 Prozent des Leasing-Marktvolumens. Der BDL unterstützt seine Mitglieder mit umfangreichen Dienstleistungen, u.a. mit Leitfäden, Fachkongressen und einem praxisorientierten Seminarprogramm in der BDL-Akademie.

Erfahren Sie mehr ...